Communications-Platform-as-a-Service ist eine Art Platform-as-a-Service (PaaS). Das Cloud-basierte Bereitstellungsmodell CPaaS bietet ein vollständig unterstütztes Framework und umfasst in der Regel Software-Tools, standardbasierte Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs), Beispielcode sowie zahlreiche Anwendungen als vorgefertigtes Software-Development-Kit (SDK). Damit können Sie unterschiedlichste Kommunikationsdienste mit minimalem Aufwand in die Software Ihres Unternehmens integrieren und die Kundenkommunikation über alle Kanäle zentral verwalten.
Sie müssen also keine einzelnen Anwendungen nutzen, die speziell für Kommunikationszwecke entwickelt wurden – wie Microsoft Teams oder Skype. Stattdessen integrieren Sie mit CPaaS die spezifischen Kommunikationsfunktionen wie Videokonferenzen, Messaging oder Chats in Geschäftsanwendungen mit anderen primären Funktionen.
Die ersten CPaaS-Implementierungen konzentrierten sich auf Anwendungen in den Bereichen Telemedizin, Außendienst, Bildung, Kundenservice, Callcenter und soziale Medien. Beliebte Anwendungen sind heute zum Beispiel videofähige Helpdesks, Authentifizierungsdienste,
Verkaufsanzeigen und In-App-Messaging wie etwa Zustellbenachrichtigungen oder Erinnerungen.
CPaaS-Anbieter haben üblicherweise alles, was ein:e Entwickler:in für die erfolgreiche Integration benötigt. Unternehmen zahlen für den Dienst in der Regel ein monatliches Abonnement zu einem Festpreis für Nachrichten- oder Minutenblöcke. Einige CPaaS-Anbieter rechnen auch pro Anruf, Video oder Nachricht ab.
Die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität machen CPaaS zu einer guten Wahl auch für kleine Unternehmen, die in zeitgemäßer Form mit ihren Kund:innen in Kontakt treten und ihren Stamm an Kund:innen erweitern möchten.