Eine humanoide Roboterhand und eine menschliche Hand berühren sich mit den Zeigefingern.
Cloud & Hosting

Azure OpenAI: Die Kraft der KI für Ihr Unternehmen nutzen

Künstliche Intelligenz ist schon heute viel mehr als nur ein Versprechen – das Marktvolumen generativer KI-Anwendungen hat sich seit 2021 von knapp 100 auf fast 300 Milliarden US-Dollar pro Jahr etwa verdreifacht. Sie ist also mehr als nur ein nützliches Werkzeug, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern. Stattdessen kann sie Prozesse beschleunigen und helfen, neue Anwendungen für Ihr Unternehmen zu erschließen. Der Azure OpenAI Service von Microsoft ist solch ein Instrument.

Längst entfaltet künstliche Intelligenz in Unternehmen ihr Potenzial. Sie kann den Kundenservice durch hochwertige Chatbots verbessern, die Buchhaltung mit Datenanalysen unterstützen oder die Forschung und Entwicklung mit Softwaretests beschleunigen. Um dieses Potenzial zu erschließen, benötigen Unternehmen allerdings das richtige KI-Tool. Microsoft hat mit dem Azure OpenAI Service eine leistungsstarke Option im Programm. Ob es zu Ihrem Unternehmen passt, erfahren Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Azure OpenAI?

Der Microsoft Azure OpenAI Service ist eine cloudbasierte Sammlung von KI-Programmen, eine Art Werkzeugkiste voll künstlicher Intelligenz. Damit haben Unternehmen Zugriff auf fortschrittliche Sprachmodelle und generative KI-Modelle von OpenAI wie GPT-4 und Dall-E.
Mit diesem Service können Sie und Ihr Entwicklerteam maßgeschneiderte KI-Anwendungen erstellen, zugeschnitten auf eine Vielzahl von Anwendungsfällen in Ihrem Unternehmen. An anderer Stelle im V-Hub haben wir anschauliche Praxisbeispiele für KI im Alltag zusammengestellt.
Azure OpenAI Service besteht aus vier Komponenten:
  • Generative KI-Modelle wie GPT-4o und Dall-E 3
  • Erweiterungen, um die KI-Modelle mit Ihren eigenen Daten zu trainieren
  • Filter, um schädliche Anwendungsfälle zu vermeiden
  • Privates Netzwerk und rollenbasierte Zugriffssteuerung
Azure OpenAI Service wird über Microsoft Azure gehostet, eine umfassende Cloud-Computing-Plattform. Dadurch können Sie Ihre entwickelten Anwendungen leicht skalieren.
Um einen verantwortungsvollen Umgang mit Azure OpenAI zu gewährleisten, ist der Zugriff zunächst eingeschränkt. Diese Einschränkungen fallen sehr individuell aus und erfolgen immer mit Begründung. Erst nachdem Microsoft die Anwendungsfälle von Azure OpenAI in Ihrem Unternehmen ausgewertet und überprüft hat, erfolgt eine vollständige Freigabe.
Die Prüfung soll sicherstellen, dass die Anwendungsfälle den ethischen Richtlinien und Sicherheitsstandards von Microsoft entsprechen. Anwendungen, die gegen diese Richtlinien verstoßen oder potenziell schädlich sein könnten, gibt der Anbieter nicht frei. Eine Überprüfung kann mehrere Wochen dauern – je nach Umfang und Projekt.
Gut gelaunter Mann mit einem Headset vor einem Notebook.

Microsoft Azure: Back-up, SharePoint und Virtual Desktops

Sichern und archivieren Sie wertvolle Daten jetzt noch einfacher.

Mit Single-Sign-on für IT-Anwendungen und SharePoint-Integration stellen Sie Desktop-Anwendungen jetzt noch schneller bereit.

Und mit dem Azure Virtual Desktop konzentrieren Sie sich auf Strategie und Management – statt um die Verwaltung Ihrer Infrastruktur.

Die Vorteile von Azure OpenAI Service

Bei Azure OpenAI Service ist die OpenAI-Technologie in die Microsoft-Azure-Umgebung eingebettet. Daraus ergeben sich eine Reihe an Vorteilen – vor allem verglichen mit den allgemein verfügbaren Diensten von OpenAI.
Die Vorteile von Microsoft Azure OpenAI Service im Überblick:
  • Sicherheit und Compliance: Nutzung der Azure-Sicherheitsfunktionen und Einhaltung strenger Datenschutzbestimmungen
  • Integration ins Azure-Ökosystem: Nahtlose Verbindung mit anderen Azure-Diensten und effiziente Nutzung der Daten durch Integration umfassender KI-Lösungen
  • Support: Umfangreicher Microsoft-Support und Beratung bei der Umsetzung von KI-Projekten
  • Skalierbarkeit: Nutzung der robusten Azure-Cloud-Technologie, deren Leistungsempfang Sie je nach Bedürfnis anpassen können
Für viele Unternehmen könnte entscheidend sein, dass die OpenAI-Modelle von Azure OpenAI Service bestehende Funktionen von Azure Enterprise in einem gesicherten Unternehmensumfeld nutzen (etwa Datenbanken, Speicherlösungen). Das könnte die Entwicklung individueller Tools deutlich erleichtern.
Dazu kommt, dass Azure robuste Sicherheits- und Compliance-Funktionen bietet. Sie stellen sicher, dass Ihre Daten geschützt sind und den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Microsoft selbst hat sich dazu verpflichtet, über fünf Jahre insgesamt 20 Milliarden US-Dollar in Cybersicherheit zu investieren. Ein weiterer Pluspunkt ist der gut ausgebaute technische Support des globalen IT-Riesen.

Azure OpenAI: Pricing und Modelle

Microsoft Azure OpenAI Service bietet zwei verschiedene Abrechnungsmodelle – Standard (On-Demand) und Provisioned Throughput Units (PTUs). Die Preismodelle sind flexibel, sodass Sie die Kosten entsprechend Ihrer Nutzung und Anforderungen steuern können. Dafür ist es wichtig, die grundsätzliche Preisgestaltung zu verstehen, da sie von vielen Faktoren abhängig ist. Microsoft bietet dafür einen Kostenrechner an.

Standard (On-Demand)

Das Modell ist für Anwendungen mit unvorhersehbarem oder variablem Nutzungsverhalten gedacht. Der Preis basiert auf der Verwendung sogenannter Tokens. Einen Token können Sie grob als ein Wort oder den Teil eines Wortes betrachten – es ist die kleinste Einheit von Text, die das jeweilige KI-Modell verarbeiten kann (z. B.: GPT-4o, Dall-E 3, Davinci-002).
Sie bezahlen sowohl für die Eingabe als auch für die Ausgabe. Die Preise für die Nutzung variieren allerdings je nach verwendeter KI. Ein von Dall-E 3 kreiertes Bild in High Definition ist natürlich teurer als ein einzelner Textbaustein von GPT-4o.
Ein Beispiel wäre, dass Sie ein kleines JavaScript in Python konvertieren möchten. Dafür könnten Sie die KI Davinci-002 mit einem JavaScript füttern, dessen Länge etwa 1.000 Token entspricht. Der Output, den Sie in Python erhalten, ist in etwa gleich lang und kostet daher noch einmal 1.000 Token. Den Preis dafür können Sie der jeweils aktuellen Preistabelle entnehmen.

Provisioned Throughput Units (PTUs)

Dieses Abrechnungsmodell ist für Anwendungen geeignet, die eine hohe und konstante Leistung benötigen. Eine PTU ist eine Abrechnungseinheit für eine bestimmte Menge Rechenleistung. Das bedeutet, Sie sichern sich Ressourcen. Das empfiehlt sich bei Echtzeitanwendungen, um geringe Latenzzeiten zu gewährleisten. In der Praxis sind das etwa Chatbots oder virtuelle Assistenten, die im Kundensupport zum Einsatz kommen, oder Onlineshops, die personalisierte Produktempfehlungen in Echtzeit anbieten.
Daneben können beim Microsoft Azure OpenAI Service weitere Kosten anfallen. Etwa für die Feinabstimmung (das Training und Hosting), wenn Sie KI-Modelle an Ihre spezifischen Anforderungen anpassen möchten. Für Anwendungen, die eine große Menge an Daten verarbeiten, gibt es außerdem spezielle Preismodelle.
Junge Frau am Laptop nutzt Cloud-Services

Whitepaper: Cloud Security

Cloud Security ist eine relativ neue und zentrale Disziplin der IT-Sicherheit – und unerlässlich für die erfolgreiche Nutzung von Cloud-Anwendungen. Sie erhalten in unserem Whitepaper Cloud Security komprimiertes Wissen rund um das Thema Sicherheit in der Datenwolke.

  • Veränderte Sicherheitsarchitekturen
  • Neue Verantwortlichkeiten
  • Studien, Insights und Praxisbeispiele
  • Zero Trust & Co. als Sicherheitsmodelle
Jetzt downloaden

API und Nutzung von Azure OpenAI

Ein Application-Programming-Interface (API) ist eine Schnittstelle, die es verschiedenen Softwareanwendungen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Sie definieren beispielsweise Datenformate, die alle beteiligten Anwendungen verwenden können. So lassen sich Daten zwischen verschiedenen Systemen austauschen. Der Azure OpenAI Service stellt APIs bereit, mit denen Ihre Entwicklungsabteilung die KI-Modelle von OpenAI in Ihre Anwendungen integrieren kann. Auch andere führende KI-Unternehmen bieten diese Möglichkeit.
Mithilfe der API Können Sie große Datenmengen schnell und effizient analysieren, was den manuellen Aufwand reduziert. Ein Beispiel dafür ist die Datenanalyse und Berichterstattung: Sie können die API und Azure OpenAI Services etwa dazu nutzen, relevante Daten über Ihre Verkäufe zu sammeln (Umsätze, Region, Produkt) und in einem verständlichen Format zu strukturieren. Die KI-Anwendung kann auf dieser Basis bestimmte Trends oder Muster in diesen Daten erkennen – z. B. welche Produkte sich in welchen Regionen am besten verkaufen.

Anwendungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen

Wie Sie künstliche Intelligenz im Unternehmensalltag nutzen können, zeigen Ihnen die folgenden Anwendungsbeispiele. Mit Azure OpenAI Service können Sie individuelle Lösungen schaffen, die auf die Produkte und den Charakter Ihres Unternehmens zugeschnitten sind.
Marketing: Lassen Sie die KI Ihre Kundendaten analysieren und maßgeschneiderte Marketinginhalte generieren, die auf die Bedürfnisse der angesprochenen Person zugeschnitten sind. So können Sie Engagement- und Conversion-Rates verbessern.
Dokumentenverarbeitung: Über den Azure OpenAI Service können Sie automatisiert Rechnungen oder Formulare analysieren und auslesen lassen. Sie können die KI etwa auf Ihre E-Mails zugreifen lassen, um automatisiert Aufträge oder Rechnungen zu erkennen und die wichtigsten Daten (Rechnungsnummer, Datum, Betrag und Lieferant) ins System zu übernehmen.
Kundensupport-Chatbot: KI-gesteuerte Chatbots, die Kundenanfragen in Echtzeit beantworten, sind das vielleicht prominenteste Beispiel für KI-Anwendungen in Unternehmen. Ein solches Programm kann Ihre Beschäftigten entlasten und Anfragen entweder direkt beantworten oder zumindest vorsortieren, um sie an die zuständige Person weiterzuleiten. Vor allem in folgenden Bereichen leistet diese Technologie in der Praxis bereits gute Dienste:
  • FAQs
  • Abfrage des Bestellstatus
  • Lösung häufiger technischer Probleme
  • Erste Produktberatung
Mann steht inmitten einer Server-Racklandschaft in einem Rechenzentrum

Vodafone Total Cloud Professional Services

Wir beraten Sie in jeder Phase Ihres Cloud-Projekts und erarbeiten mit Ihnen, welche IT-Ressourcen Sie haben – und welche Sie brauchen. Zusammen entwerfen wir in unserer Roadmap das Design und den Aufbau Ihrer optimalen IT-Landschaft.

  • Effiziente Beratung auf den Punkt
  • Alles aus einer Hand

Das Wichtigste zu Azure OpenAI in Kürze

  • Der Azure OpenAI Service von Microsoft ist ein cloudbasierter KI-Werkzeugkasten, der Unternehmen verschiedene KI-Anwendungen zur Verfügung stellt.
  • OpenAI Service ist in die flexible Cloud-Umgebung von Microsoft Azure eingebettet und bietet generative KI-Modelle, Erweiterungen für das Training der Modelle, Filter für schädliche Anwendungsfälle sowie ein privates Netzwerk mit rollenbasierter Zugriffssteuerung.
  • Azure OpenAI bietet zwei Abrechnungsmodelle. Eines basiert auf der Buchung von Rechenleistung (Provisioned Throughput Units – PTUs), das andere ist ein On-Demand-System.
  • Mit dem Azure OpenAI Service können Sie individuelle, KI-basierte Lösungen für Ihr Unternehmen erarbeiten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Cloud & Hosting
Hände auf der Tastatur eines Notebooks, davor ein symbolisiert ein interaktives Dashboard mit Icons, die Anwendungsfälle von Cloud Computing symbolisieren

AWS Lambda: Effizient, flexibel und serverlos in der Cloud arbeiten

Effizient, flexibel und leistungsfähig – kann Ihr Unternehmen dieses Dreierpack für seine digitalen Dienste sicherstellen? Falls nicht: Dank Cloud-Computing-Plattformen können Sie diese Hürde problemlos überspringen. Mit den Amazon Web Services (AWS) lagern Sie wie bei Microsoft Azure Functions einfach wichtige Ressourcen sicher und bedarfsgerecht aus. Dazu gehören etwa Rechenleistung, Serverkapazitäten und Softwarelösungen. Durch AWS Lambda erhalten Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Cloud-Infrastruktur automatisch zu verwalten und viele weitere Dinge ohne eigene Server-Infrastruktur zu erledigen. So treiben Sie in Ihrem Unternehmen die Digitalisierung gezielt voran und können sich weiterhin auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Bei Lambda handelt es sich um einen serverlosen Cloud-Dienst, der sich seit seiner Einführung im Jahr 2014 zu einem essenziellen Bestandteil des Ökosystems von Amazons erfolgreichem AWS-Angebot entwickelt hat. Mittlerweile unterstützt Lambda eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Backend-Umgebungen für Unternehmen und sonstige Nutzer:innen. Das Besondere: Lambda skaliert, verwaltet und wartet die Infrastruktur automatisch. Wie das funktioniert, welche weiteren Vorteile AWS Lambda bietet und in welchen Bereichen Unternehmen den Service nutzen können, erfahren Sie hier.

Telefon

Digitalisierungs-Beratung

Sie haben Fragen zur Digitalisierung? Jetzt kostenlos beraten lassen. Montag-Freitag von 8-20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 505 4539

Hilfe und Service

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr, außer an Feiertagen.

0800 172 1234
Online
Vor Ort