Timothee Chalamet in Wonka
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Warner Bros
Marisa Abela als Amy Winehouse in "Back to Black".
Pedro Alonso als Berlin in Netflix' "Berlin"
:

Timothée Chalamet: Die besten Filme mit dem Wonka-Star

An Tim­o­th­ée Cha­la­met kommt in der Filmwelt momen­tan nie­mand vor­bei. Alleine mit „Won­ka” und „Dune 2” erscheinen Ende 2023 und Anfang 2024 zwei Block­buster, die für Furore an den Kinokassen sor­gen dürften. Aber schon vor sein­er zweit­en Reise auf den Wüsten­plan­eten war der Jungstar in ein­er ganzen Rei­he hochgelobter Pro­duk­tio­nen zu sehen. Wir stellen Dir unsere sechs lieb­sten Filme mit Tim­o­th­ée Cha­la­met vor.

GigaTV Film-Highlights

2023 dürfte Tim­o­th­ée Cha­la­met endlich auch einem jün­geren Pub­likum bekan­ntwer­den, denn mit Won­ka startet am 7. Dezem­ber 2023 ein opu­len­ter Wei­h­nachts­film, der sich mit ein­er Alters­freiga­be ab 0 auch an ganz junge Zuschauer:innen richtet.

Won­ka mit Tim­o­th­ée Cha­la­met: Alles zum Char­lie und die Schoko­laden­fab­rik-Pre­quel

Der Nach­wuchsstar spielt hier den Willy Won­ka aus „Char­lie und die Schoko­laden­fab­rik” in jun­gen Jahren. Aufge­zo­gen ist der Fan­ta­sy­film wie ein Musi­cal, sodass Cha­la­met hier erst­mals auch sein Gesangstal­ent unter Beweis stellen kann.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

1. Dune (2021)

In „Dune” war Tim­o­th­ée Cha­la­met erst­mals in einem richtig großen Block­buster zu sehen. Dass Denis Vil­leneuve ihn für die Haup­trol­le in seinem Sci-Fi-Epos beset­zte zeigt auch, wie viel Hol­ly­wood ihm aktuell zutraut.

Beim Pub­likum und bei den Kritiker:innen war Dune ein voller Erfolg: Ein Tomatome­ter von 83 Prozent und ein Audi­ence Score von 90 Prozent sprechen für sich. Tim­o­th­ée Cha­la­mets Leis­tung als Paul Atrei­des ist auch ger­ade vor dem Hin­ter­grund so beein­druck­end, dass der weit­ere Cast fast aus­nahm­s­los aus Hol­ly­wood­stars mit mehr Erfahrung beste­ht: Zen­daya, Oscar Isaac, Rebec­ca Fer­gu­son und Javier Bar­dem sind nur einige von ihnen.

Dune 2-Release ste­ht fest: Das ver­rät der Trail­er über die neuen Charak­tere

Mit „Dune 2” ste­ht 2024 die Fort­set­zung in den Startlöch­ern. Sie wurde auf­grund des Streiks der US-Schauspieler:innen ver­schoben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2. Call Me by Your Name (2017)

Dir ist „Call me by your Name” auf fea­tured schon öfter über den Weg gelaufen – zum Beispiel bei den besten Filmküssen. Das liegt daran, dass wir den Streifen ein­fach großar­tig find­en.

Tim­o­th­ée Cha­la­met spielt den jun­gen Ital­iener Elio, der im Land­haus sein­er Eltern auf den Dok­toran­den Oliv­er trifft und sich in ihn ver­liebt. Zwis­chen den bei­den entwick­elt sich eine Som­mer­ro­manze, wie sie schön­er kaum sein kön­nte.

Die zwei Haupt­darsteller sind genau­so grandios wie die Tat­sache, dass der Film ganz ohne pein­liche Klis­chees und erwart­bare Rol­len­bilder auskommt. Haben wir schon erwäh­nt, wie sehr wir „Call Me by Your Name” lieben?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3. Lady Bird (2017)

In „Lady Bird” spielt Tim­o­th­ée Cha­la­met den Traum viel­er jugendlich­er Mäd­chen. Kyle Scheible ist eines der Love-Inter­ests von Titelfig­ur Lady Bird, gespielt von Saoirse Ronan. Die 17-Jährige träumt von einem Leben außer­halb ihrer ver­schlafe­nen Heimat­stadt und gerät dabei immer wieder mit ihrer Mut­ter aneinan­der.

Leo: Die deutschen Syn­chron­stim­men im Net­flix-Film mit Adam San­dler

„Lady Bird” wurde nicht umson­st für unzäh­lige Awards nominiert: Fans und Kritiker:innen lieben den Com­ing-of-Age-Film gle­icher­maßen. Und wir kön­nen uns dem Lob nur anschließen — auch, wenn Tim­o­th­ée Cha­la­met in diesem Fall mal nicht die Haup­trol­le spielt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4. Hot Summer Nights (2017)

Nach dem Tod seines Vaters ver­bringt der etwas nerdi­ge Daniel (Cha­la­met) den Som­mer bei sein­er Tante auf Cape Cod. Durch einen unglück­lichen Zufall wird er in den lokalen Dro­gen­han­del ver­wick­elt und ban­delt schließlich mit dem beliebtesten Mäd­chen der Insel an.

„Hot Sum­mer Nights” ist ein­er der unbekan­nteren Filme mit Tim­o­th­ée Cha­la­met. Das hat vor allem damit zu tun, dass die Indie-Pro­duk­tion nur in weni­gen Kinos lief und es keine deutsche Syn­chron­fas­sung gibt.

Mit seinem authen­tis­chen 90er-Jahre-Look und der läs­si­gen Erzählweise weiß der Gen­remix aus Dro­gen­thriller und Com­ing-of-Age den­noch zu gefall­en. Sollte Dir Hot Sum­mer Nights über den Weg laufen, möcht­en wir ihn Dir daher drin­gend ans Herz leg­en. Strea­men kannst Du ihn derzeit in der Fla­trate bei Ama­zon Prime Video (Stand: Novem­ber 2023).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5. Beautiful Boy (2018)

2017 und 2018 waren hochgeschäftige Jahre für Tim­o­th­ée Cha­la­met; „Beau­ti­ful Boy” fällt eben­falls in diese Phase.

The Crown Staffel 6 im Real­i­ty-Check: So viel Wahrheit steckt in der Diana-Sto­ry

Das Dra­ma erzählt die wahre Geschichte des dro­gen­ab­hängi­gen Schrift­stellers Nic Sheff und seines Vaters David (gespielt von Steve Carell), eben­falls Autor. Bei­de haben Mem­oiren über Nics Meth-Sucht und ihre schwierige Beziehung zueinan­der geschrieben.

Für seine ein­dringliche Per­for­mance als Nic Sheff wurde Tim­o­th­ée Cha­la­met als bester Neben­darsteller bei den SAG-Awards, Gold­en Globes und BAF­TAs 2019 nominiert.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6. The King (2019)

Eine für seine Vita eher untyp­is­che (Haupt-)Rolle spielt Tim­o­th­ée Cha­la­met in dem Net­flix-Film „The King”. Das His­to­rien­dra­ma basiert auf Shake­spear­es Lan­cast­er-Tetralo­gie und erzählt die Geschichte eines in Ung­nade gefal­l­enen Prinzen, der unfrei­willig zum König wird.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auch wenn ihm Rollen wie in „Lady Bird” schein­bar auf den Leib geschrieben sind, find­en wir, dass Cha­la­met als Hein­rich V. mit britis­chem Akzent und Topf­schnitt eben­falls eine her­vor­ra­gende Fig­ur macht.

Das trifft übri­gens auch auf Robert Pat­tin­son zu, der in ein­er Neben­rolle als Prinz Dauphin eben­falls mit einem kuriosen franzö­sis­chen Akzent und unge­wohn­ter Haarpracht über­rascht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren