Mann sieht sich Akku-Ladestand seines Smartphones an.
Frau hält ein Smartphone in der Hand.
: : :

iPhone 13: Batterie in Prozent anzeigen lassen – So geht es

Dein Apple-Handy zeigt Dir in der Sta­tusleiste mit einem Sym­bol an, wie viel Akku noch zur Ver­fü­gung ste­ht. Aber damit kannst Du den Zus­tand nur unge­fähr schätzen. Wir zeigen, wie Du auf dem iPhone 13 die Bat­terie in Prozent anzeigen lassen kannst. 

In der Sta­tusleiste Deines iPhones siehst Du nur ein Bat­ter­iesym­bol, das mehr oder weniger gefüllt ist. Das war früher anders: Bei älteren Mod­ellen bis zum iPhone 8 kon­ntest Du dort den Akku­s­tand in Prozent able­sen. Auch beim iPhone SE der 2. und 3. Gen­er­a­tion ist das noch der Fall. Diese Möglichkeit hat Apple allerd­ings bei Smart­phones mit Face ID abgeschafft. Das bet­rifft alle Geräte ab dem iPhone X.

iPhone 13 oder iPhone 13 Pro: Welch­es Mod­ell passt zu Dir?

Aber es gibt ein paar Tricks, mit denen Du auch auf dem iPhone 13 die Bat­terie in Prozent able­sen kannst.

iPhone 13: Hier findest Du die Akkuanzeige in Prozent schnell

Möcht­est Du wis­sen, wie viel Akku­ladung Dein iPhone 13 ganz genau hat? Eine Angabe zur Bat­terie mit Prozen­twert find­est Du im Kon­trol­lzen­trum. Das erre­ichst Du so:

  1. Entsperre Dein iPhone 13, 13 mini, 13 Pro oder 13 Pro Max.
  2. Lege Deinen Fin­ger in die Ecke rechts oben auf dem Bild­schirm.
  3. Stre­iche nach unten. Jet­zt öffnet sich das Kon­trol­lzen­trum. Oben rechts siehst Du auf Deinem iPhone 13 eine Info zur Bat­terie in Prozent.
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Batteriestand auf dem iPhone 13 checken per Siri oder beim Laden

Statt das Kon­trol­lzen­trum zu öff­nen, kannst Du ein­fach Siri um Hil­fe bit­ten. Die Sprachas­sis­tentin sagt Dir auf Wun­sch, wie viel Bat­terie in Prozent Dein iPhone 13 noch hat. Frage Siri zum Beispiel das:

  • Hey Siri, wie viel Bat­terie habe ich in Prozent?
  • Hey Siri, wie ist der Akku­s­tand in Prozent?

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, um den exak­ten Lade­stand der Bat­terie her­auszufind­en: Immer dann, wenn Du das iPhone 13 lädst, taucht auf dem Dis­play eine Grafik auf. Sie zeigt an, zu wie viel Prozent der Akku aktuell gefüllt ist.

Mann tippt auf Smartphone.

Den genauen Lade­stand der Bat­terie kannst Du auf dem iPhone 13 schnell her­aus­find­en.

Batterie-Anzeige in Prozent auf einen Blick: Nutze ein Widget

Du willst nicht jedes Mal Siri bemühen oder das Kon­trol­lzen­trum öff­nen, um zu sehen, wie viel Prozent Ladung Dein Akku noch hat? Auch wenn es nicht möglich ist, die dauer­hafte Anzeige in die Sta­tusleiste zurück­zu­holen, kannst Du Dir mit einem Trick behelfen:  Richte ein Wid­get ein.

Im Wid­get erscheint die Infor­ma­tion zur Bat­terie detail­liert, also mit Prozen­tangabe. Damit hast Du es zumin­d­est auf dem Home-Bild­schirm oder in der „Heute”-Ansicht gle­ich im Blick. Du hast die Wahl, an welch­er der bei­den Stellen Du das Wid­get platzierst.

So gehst Du vor, um ein Bat­terie-Wid­get hinzufü­gen:

  1. Entsperre Dein iPhone und öffne den Home-Bild­schirm oder den „Heute”-Bereich.
  2. Drücke lang auf eine leere Stelle auf dem Bild­schirm oder auf ein Wid­get, bis die App-Sym­bole wack­eln.
  3. Tippe auf das Plus-Sym­bol oben links.
  4. Wäh­le das „Batterie”-Widget aus der Liste aus.
  5. Entschei­de Dich für eine der drei Größen.
  6. Bestätige mit „Wid­get hinzufü­gen” und „Fer­tig”. In der Kachel auf Deinem iPhone 13 siehst Du jet­zt ein Sym­bol mit ein­er Bat­terie und die dazuge­hörige Infor­ma­tion zum Akku­s­tand in Prozent.

Tipp: Das Wid­get kannst Du beliebig ver­schieben: Drücke lang darauf, bis es wack­elt, und ziehe es an die gewün­schte Stelle.

Zusammenfassung: Batterie in Prozent auf dem iPhone 13 anzeigen

  • Möcht­est Du den genauen Lade­stand der Bat­terie auf dem iPhone 13 her­aus­find­en, schaust Du im Kon­trol­lzen­trum nach. Das öffnest Du mit ein­er Wis­chgeste rechts oben auf dem Dis­play.
  • Alter­na­tiv fragst Du Siri nach der Bat­terie in Prozent.
  • Wenn Du ein Ladek­a­bel anschließt, zeigt das iPhone 13 die Prozen­tanzeige auf dem Bild­schirm an.
  • Willst Du jed­erzeit auf einen Blick sehen, wie viel Energie Dein iPhone noch hat? Dann richte ein „Batterie”-Widget auf dem Home-Bild­schirm oder im „Heute”-Bereich ein.

Würdest Du in der Sta­tusleiste auf dem iPhone 13 gern die Bat­terie in Prozent anzeigen lassen? Wie sehr nervt es Dich, dass das nicht geht? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren