Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Frauenhände tippen auf iPad mit Tastatur
Eine Frau schaut auf ihr Smartphone
:

Soft Reset am iPhone: So erzwingst Du einen Neustart

Das iPhone hat sich aufge­hängt und reagiert nicht mehr, wenn Du auf den Bild­schirm tippst? In der Regel löst ein Soft Reset das Prob­lem. Wir zeigen, wie Du mit ver­schiede­nen iPhone-Mod­ellen einen Neustart erzwingst.

Ger­ade hast Du etwas auf dem Bild­schirm Deines Apple-Handys getippt, da friert das Dis­play ein und es geht nichts mehr. Mit einem Soft Reset startest du das iPhone neu, ohne dass Dat­en ver­loren gehen. Bei dem Vor­gang wird nur der Zwis­chen­spe­ich­er gelöscht. Danach funk­tion­ieren Anwen­dun­gen meist wieder ohne Schwierigkeit­en und Soft­ware-Fehler oder Bugs sind behoben. Um den Neustart zu erzwin­gen, musst du je nach iPhone-Mod­ell allerd­ings eine andere Tas­tenkom­bi­na­tio­nen drück­en.

iPhone Hard Reset

Nor­maler­weise schal­test Du das iPhone über einen Schal­ter auf dem Dis­play aus. Wenn das nicht geht, hil­ft ein Soft Reset. — Bild: Apple

Soft Reset am iPhone 8, iPhone X und neuer

Jün­gere iPhone-Mod­elle schal­test Du im Nor­mal­fall aus, indem Du gle­ichzeit­ig die Seit­en- und eine der Laut­stär­ke­tas­ten drückst. Dann erscheint ein Schiebeschal­ter auf dem Dis­play. Aber wenn der Bild­schirm nicht reagiert oder das Tele­fon hängt, nützt Dir dieser Weg nichts.

Du erzwingst dann einen Neustart, indem du fol­gende Tas­tenkom­bi­na­tion betätigst: Drücke zuerst die „Lauter”-Taste links an der Seite des iPhones und lasse sie gle­ich wieder los. Drücke dann die „Leiser”-Taste links und lasse sie eben­falls schnell los. Anschließend hältst Du die Seit­en­taste auf der recht­en Seite des Tele­fons so lange gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bild­schirm erscheint: Das iPhone startet sich nun neu.

Dieser Weg klappt mit fol­gen­den iPhone-Mod­ellen:

  • iPhone 8, iPhone 8 Plus
  • iPhone X
  • iPhone XR, Xs, Xs Max
  • iPhone 11, 11 Pro, 11 Pro Max
  • iPhone SE (2. Gen­er­a­tion)
  • iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max

iPhone 7 und 7 Plus zum Neustart zwingen

Besitzt Du ein iPhone 7 oder iPhone 7 Plus, gehst Du etwas anders vor, um einen Soft Reset anzus­toßen: Drücke die „Leiser”-Taste auf der linken und die Stand­by-Taste auf der recht­en Seite des Tele­fons gle­ichzeit­ig. Lasse die But­tons los, sobald das Apple-Logo auf dem Bild­schirm erscheint – das iPhone fährt jet­zt wieder hoch.

Soft Reset am iPhone 6s, 6s Plus und SE (1. Generation)

Bei älteren Mod­ellen wie dem iPhone 6s, 6s Plus und SE (1. Gen­er­a­tion) kommt dage­gen noch der Home-But­ton ins Spiel. Diese Taste hat Apple mit dem iPhone X abgeschafft. Zwar gab es ihn bei den Geräten der 7. und 8. Gen­er­a­tion noch, er wurde aber nicht mehr für einen Soft Reset des iPhones benötigt.

Willst Du die Mod­elle 6s, 6s Plus und SE (1. Gen­er­a­tion) zum Reboot zwin­gen, hältst Du gle­ichzeit­ig die Stand­by- und die Home-Taste gedrückt. Warte, bis das Apple-Logo auf dem Bild­schirm erscheint und lass dann die But­tons los. Das Smart­phone hat sich neu ges­tartet.

Kurzfassung: Das iPhone zum Neustart zwingen

  • Für einen erzwun­genen Neustart musst Du am iPhone ver­schiedene Tas­ten drück­en.
  • Bei allen Mod­ellen ab dem iPhone 8 drückst Du kurz die „Lauter”-Taste und dann kurz die  „Leiser”-Taste. Anschließend hältst du die Seit­en­taste so lange, bis das Apple-Logo auf dem Bild­schirm zu sehen ist.
  • Bei iPhones der 7. Gen­er­a­tion drückst Du die „Leis­er”- und die Stand­by-Taste gle­ichzeit­ig, bis das Apple-Logo erscheint.
  • Beim iPhone 6s, 6s Plus und SE (1. Gen­er­a­tion) drückst Du für einen Soft Reset die Stand­by- und die Home-Taste gle­ichzeit­ig.

Wie oft musstest Du Dein iPhone schon zum Neustart zwin­gen? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren