Ein „Heiligtum“ des Gottes Posseidon in „Anno 117: Pax Romana“.
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Im Screenshot aus Anno 117: Pax Romana ist eine römische Militäranlage zu sehen, umgeben von einer massiven Steinmauer mit Wachtürmen. Im Innenhof formieren sich Legionäre und Reiter in präziser Formation, flankiert von Katapulten. Rechts liegt ein befestigter Kommandoposten, links Werkstätten und Ställe.
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Anno 117: Pax Romana – alle Produktionsketten für die Regionen Latinum und Albion

In „Anno 117: Pax Romana“ spie­len gut geplante Pro­duk­tions­ket­ten eine zen­trale Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg Dein­er Prov­inzen. Nur wenn Rohstoffe effizient ver­ar­beit­et und trans­portiert wer­den, gedei­hen Deine Städte und die Bevölkerung bleibt zufrieden. Jede Region bietet dabei eigene Ressourcen und Herausforderungen.

Hin­weis: Diese Über­sicht basiert auf der aktuell ver­füg­baren Demo-Ver­sion von Anno 117: Pax Romana und wird mit weit­eren Pro­duk­tions­ket­ten ergänzt, sobald neue Inhalte ver­füg­bar sind.

Anno 117: Pax Romana – Produktionsketten in Latium

Das römisch geprägte Latium bildet den Aus­gangspunkt Dein­er Reise in „Anno 117: Pax Romana“. In dieser Region herrschen milde Bedin­gun­gen und es gibt frucht­bare Böden, die ide­ale Voraus­set­zun­gen für den Auf­bau erster Sied­lun­gen bieten.

Hier begin­nen die ein­fach­sten Pro­duk­tions­ket­ten, mit denen Du Deine Bevölkerung ver­sorgst und die Grund­la­gen für den wirtschaftlichen Auf­stieg erschaffst.

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Liberti

Die Lib­er­ti stellen die erste Bevölkerungsstufe dar und bilden das Fun­da­ment Dein­er Stadt. Ihre Bedürfnisse sind noch über­schaubar, die Pro­duk­tions­ket­ten entsprechend kom­pakt. Bis auf die Her­stel­lung der Pilei kannst Du die Gebäude im Ver­hält­nis 1:1 erricht­en. Die Ver­sorgung ist dem­nach leicht kalkulierbar.

Produktionsketten der Liberti in Latium

  • Bret­ter: 1 Holzfäller + 1 Sägewerk
  • Sar­di­nen: 1 Sardinenhütte
  • Brei: 1 Hafer­hof + 1 Breistand
  • Tuniken: 1 Hanfhof + 1 Spinner
  • Pilei: 1 Schaf­shof + 2 Pileus-Hutmacher

Plebejer

Mit dem Auf­stieg der Ple­be­jer erweit­ert sich Deine Stadt um anspruchsvollere Pro­duk­tions­ket­ten, die mehrere Ver­ar­beitungss­chritte und teils neue Inseln erfordern. Viele Güter entste­hen erst durch das Zusam­men­spiel ver­schieden­er Betriebe. Eine gute Pla­nung ist daher entschei­dend, um die Ver­sorgung sta­bil zu hal­ten. Vor allem das Zusam­men­spiel von Land­wirtschaft, Handw­erk und Brennstof­fen wird nun zur Herausforderung.

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Diese zweite Bevölkerungsstufe markiert den Über­gang von ein­er ein­fachen Grund­ver­sorgung zu ein­er ver­net­zten Wirtschaft. Mit zunehmender Kom­plex­ität steigen auch die Trans­portwege – und damit die Notwendigkeit, Lager­häuser und Straßen strate­gisch zu platzieren.

Produktionsketten der Plebejer in Anno 117: Pax Romana

  • Kohle: 1 Holzkohlebrenner
  • Ziegel: 1 Lehm­grube + 2 Fliesen­leger + 1 Holzkohlebrenner
  • Brot: 2 Weizen­höfe + 1 Korn­müh­le + 2 Bäck­ereien + 1 Holzkohlebrenner
  • Garum: 1 Salzgärten + 2 Makre­lennhüt­ten + 3 Garum-Werkstätten
  • San­dalen: 1 Schweine­hof + 1 Salzgärten + 2 Ger­bereien + 4 Sandalenmacher
  • Seife: 1 Schweine­hof + 2 Sülze­sieder + 1 Holzkohle­bren­ner + 4 Laven­du­la-Züchter + 4 Seifesieder
  • Amphoren: 1 Lehm­grube + 2 Harz­zapfer + 3 Töpfer + 1 Holzkohlebrenner
  • Olivenöl: 4 Oliven­züchter + 3 Olivenpressen
  • Seile: 1 Hanfhof + 1 Seilmacher
  • Segel: 1 Schafhof + 2 Segelmacher
  • Waf­fen: 1 Eisen­mine + 2 Öfen + 3 Waffenschmiede

Anno 117: Produktionsketten in Albion

In der keltischen Prov­inz Albion wer­den die Pro­duk­tions­ket­ten von „Anno 117: Pax Romana“ deut­lich kom­plex­er. Ab der zweit­en Stufe musst Du Dich für einen von zwei Entwick­lungswe­gen entschei­den: den keltischen Pfad oder den römis­chen Pfad. Diese Entschei­dung bee­in­flusst maßge­blich, welche Ressourcen Dir zur Ver­fü­gung ste­hen und wie Deine Pro­duk­tions­ket­ten aufge­baut sind.

Der keltische Weg nutzt das sump­fige Ter­rain Albions, um Mate­ri­alien wie Schilf und Aale zu gewin­nen. Der römis­che Weg hinge­gen set­zt auf Trock­en­le­gung und bietet sta­bilere Pro­duk­tions­be­din­gun­gen, aber weniger Zugang zu Sumpfrohstof­fen. Bei­de Vari­anten brin­gen eigene Vor- und Nachteile mit sich, die sich auf Effizienz, Han­del und Stadt­pla­nung auswirken.

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Wanderer

Die Wan­der­er bilden die erste Bevölkerungsstufe in Albion und entsprechen in ihrer Entwick­lung den Lib­er­ti aus Latium. Ihre Bedürfnisse sind beschei­den, doch schon hier zeigen sich die regionalen Unter­schiede: Statt mediter­ran­er Ressourcen nutzt Du die natür­lichen Gegeben­heit­en der keltischen Land­schaft: Muscheln, Schilf und Hanf.

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Mit diesen Grund­la­gen startest Du Deine Wirtschaft in Albion. Durch den sump­fi­gen Unter­grund und län­gere Wege kann der Auf­bau hier etwas langsamer ver­laufen. Umso wichtiger ist eine durch­dachte Platzierung von Sam­melpunk­ten und Produktionsbetrieben.

Produktionsketten der Wanderer in Albion

  • Muscheln: 1 Muschelsammler
  • Aale: 1 Aalfänger
  • Schil­f­schuhe: 1 Schil­f­samm­ler + 1 Schuhweber
  • Tuniken: 1 Hanfhof + 1 Spinner

Mercatoren

Mit dem Erre­ichen der Mer­ca­toren-Stufe wird die Wirtschaft in Albion zunehmend anspruchsvoll. Viele Waren­ket­ten sind nun länger verzweigt und erfordern spezial­isierte Betriebe. Zudem kannst Du nicht mehr alle Güter lokal herstellen.

Wichtig: Diese Bevölkerungsstufe wün­scht sich Olivenöl, das Du nur in Latium pro­duzieren kannst. Du musst daher in der aktuellen Demo-Ver­sion auf den Import verzicht­en und Deine Wirtschaft entsprechend anpassen.

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Produktionsketten der Mercatoren in Albion

  • Kohle: 1 Holzkohlebrenner
  • Ziegel: 2 Schlammtrock­n­er + 2 Fliesen­leger + 1 Holzkohlebrenner
  • Brot: 2 Weizen­höfe + 2 Eselmühlen + 2 Bäck­ereien + 1 Holzkohlebrenner
  • Würste: 1 Schweine­hof + 3 Kräutergärten + 2 Sal­si­ci­um + 1 Holzkohlebrenner
  • Seife: 1 Schweine­hof + 2 Sülze­sieder + 1 Holzkohle­bren­ner + 4 Laven­du­la-Züchter + 4 Seifesieder
  • Fibeln: 1 Sil­ber­mine + 2 Sil­ber­schmieden + 4 Fibu­lar­ien + 2 Holzkohlebrenner
  • Amphoren: 2 Schlammtrock­n­er + 2 Harz­zapfer + 3 Töpfer + 1 Holzkohlebrenner

Schmiede

Die Pro­duk­tions­ket­ten der Schmiede bilden die let­zte Stufe der aktuell spiel­baren Demo von Anno 117: Pax Romana in Albion. Im Gegen­satz zu den Mer­ca­toren musst Du hier keine Güter aus Latium importieren. Du kannst alles direkt vor Ort her­stellen. Den­noch bleibt eine genaue Pla­nung wichtig, denn die Frucht­barkeit Dein­er Insel entschei­det darüber, welche Rohstoffe Du anbauen oder fördern kannst.

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Die Schmiede ste­hen für den Über­gang zu ein­er kom­plex­en, fast indus­triellen Pro­duk­tion. Durch die Kom­bi­na­tion aus Berg­bau, Viehzucht und Handw­erk entste­ht ein eng verzah­ntes Wirtschaftssys­tem, das alle ver­füg­baren Ressourcen Albions nutzt.

Produktionsketten der Schmiede in Albion

  • Kohle: 1 Holzkohlebrenner
  • Flechtwerk: 1 Schil­f­samm­ler + 1 Schlammtrock­n­er + 1 Handwerkerhof
  • Käse: 1 Ochsen­hof + 2 Käsereien
  • Bier: 2 Ger­sten­höfe + 1 Mälz­erei + 2 Brauereien + 1 Holzkohlebrenner
  • Hosen: 1 Schaf­shof + 2 Fär­b­er­wau-Pflanzen + 3 Hosenmacher
  • Torques: 1 Kupfer­mine + 3 Drahtzwirbler + 1 Holzkohlebrenner
  • Trinkhörn­er: 1 Zin­n­mine + 2 Ochsen­höfe + 4 Horner
  • Zer­e­monielle Schilde: 1 Zin­n­mine + 1 Kupfer­mine + 4 Bronzeschmelz­er + 2 Fär­b­er­wau-Pflanzen + 1 Holzkohle­bren­ner + 3 Schildschläger

Wenn Du nach der Demo von „Anno 117: Pax Romana“ Lust bekom­men hast, die Vorgänger nachzu­holen, lohnt sich ein Blick auf die gesamte Rei­he. In unserem Überblick erfährst Du, in welch­er Rei­hen­folge Du die Anno-Spiele am besten zockst, um die Entwick­lung der Serie voll­ständig zu erleben.

„Anno“: So zockst Du die Spiele in der richti­gen Reihenfolge


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