Junge Frau spaziert mit dem Smartphone.
© iStock.com/filadendron
Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
Elternratgeber digital: Die besten Smartwatches für Kids

WhatsApp: So werden Bilder nicht automatisch in der Galerie gespeichert

Wenn Deine Kon­tak­te Dir Medi­en über What­sApp schick­en, wer­den sie in der Regel automa­tisch herun­terge­laden und in der Smart­phone-Galerie abgelegt. Doch das kannst Du ändern! Hier erfährst Du, was Du tun musst, damit What­sApp Bilder und Co. nicht mehr in der Galerie spe­ichert.

Wer ken­nt das nicht: Du führst mit Deinen Freund:innen einen What­sApp-Grup­pen­chat, wo ständig Bilder und Videos hin- und hergeschickt wer­den. Dein Mes­sen­ger lädt sie dann automa­tisch auf Dein Smart­phone herunter. Das ver­braucht Spe­icher­platz. Du kannst im Fall von What­sApp allerd­ings selb­st entschei­den, ob Fotos und Co. in der Galerie gespe­ichert wer­den sollen.

WhatsApp-Bilder nicht in der Galerie speichern? Das musst Du dafür tun

Du möcht­est, dass What­sApp emp­fan­gene Medi­en nicht mehr in der Galerie spe­ichert? An einem iPhone musst Du dafür fol­gen­der­maßen vorge­hen:

  1. Navigiere in die „Ein­stel­lun­gen” von What­sApp.
  2. Gehe zu „Chats”.
  3. Deak­tiviere „Sich­ern in „Aufnahmen”/„Empfangenes sich­ern”.

What­sApp spe­ichert nun einge­hende Medi­en nicht mehr in der Galerie Deines iPhones ab.

Bei Android-Smart­phones funk­tion­iert es ähn­lich:

  1. Navigiere in die „Ein­stel­lun­gen” von What­sApp.
  2. Tippe auf „Chats”.
  3. Deak­tiviere „Sicht­barkeit von Medi­en”.

Nun zeigt What­sApp herun­terge­ladene Medi­en nicht mehr in der Galerie auf Deinem Android-Smart­phone an.

Zusammenfassung: WhatsApp-Bilder nicht in Galerie speichern

  • Du kannst fes­tle­gen, ob What­sApp emp­fan­gene Bilder und Videos in der Galerie-App Deines Smart­phones anzeigt.
  • Dazu musst Du in den What­sApp-Ein­stel­lun­gen auf „Chats” tip­pen.
  • Anschließend kannst Du bei „Sicht­barkeit von Medi­en” (Android) beziehungsweise „Sich­ern in ‚Auf­nah­men’ ” (iOS) das Spe­ich­ern von Medi­en ein­stellen.

Welchen What­sApp-Tipp find­est Du beson­ders hil­fre­ich? Schreibe uns gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren