
Windows 10 IoT – Varianten, Umfang und Funktionen erklärt
Bereits seit längerer Zeit bietet Microsoft mit Windows 10 IoT und Windows 10 IoT Enterprise spezielle Betriebssystemvarianten für den Bereich des Internet of Things (IoT) an. Kleincomputern, Steuerungshardware, Wearables und anderer Hardware im IoT-Segment steht damit eine Windows-basierte Plattform zur Verfügung. Welche Möglichkeiten bieten diese speziellen Windows-Varianten und für wen eignen sie sich?
Mit der Entwicklung von Windows 10 IoT Enterprise ging Microsoft einen großen Schritt auf Industriebetriebe zu, die mehrheitlich auf Linux und Linux-Derivate wie Android setzen. Ein Blick auf die IoT-Lösungen aus Redmond (USA) lohnt sich, auch wenn Windows IoT bislang eher in der ungewohnten Rolle des Außenseiters auftritt. Der Bereich des IoT ist geprägt von Kleincomputern und individuellen Systemen – und genau hier bieten Microsofts IoT-Betriebssysteme Vorteile wie einfache Installation und flexible Einsatzmöglichkeiten.
Die Desktop-Variante Windows 10 IoT Enterprise unterscheidet sich optisch nicht vom normalen Windows 10. Es bietet jedoch zusätzliche IoT-Funktionen und Sicherheitsfeatures. Die abgespeckte Variante Windows 10 IoT Core ist für Kleingeräte und Mikrocomputer gedacht. Vereinzelt ist noch Windows 10 IoT Mobile Enterprise auf Wearables zu finden, es wird aber nicht mehr vertrieben.
Inhaltsverzeichnis
Stärken und Merkmale von Windows 10 IoT Enterprise
Stärken von Windows 10 IoT Enterprise/Core
- Das System ist einfach zu installieren und läuft auf den meisten Prozessorarchitekturen, ohne dass manuell Treiber zu installieren oder umfangreiche Anpassungen vorzunehmen sind. Neben den aktuellen Intel-Prozessoren unterstützt das Betriebssystem auch ältere Prozessoren wie Intel Pentium und Celeron.
- Die Core-Edition unterstützt sowohl die Intel- als auch die im IoT-Bereich verbreitete ARM-Prozessorfamilie und das System ist besonders „schlank“ aufgebaut, was Rechenleistung und Speicherplatz spart.
- Die grafische Bedienoberfläche ist von Windows 10 Enterprise und seinen Vorgängerversionen bekannt, wodurch lange Einarbeitungszeiten entfallen.
Kaum Unterschiede zu Windows 10 Enterprise
Windows 10 IoT Enterprise: Updatezyklen und LTSC-Version
Neuerungen in Windows 10 Enterprise LTSC 2021
Sie können ihn mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden.
Unterschiede zu Linux und Android-Systemen
Versionsunterschiede zwischen Windows 10 IoT Enterprise, Core und Mobile
Windows 10 IoT Enterprise
Windows 10 IoT Core
Windows 10 IoT Mobile Enterprise
Welche Version ist optimal für meinen Einsatzzweck?
Das Wichtigste zu Windows 10 IoT Enterprise in Kürze
- Von Windows 10 Enterprise gibt es mehrere IoT-Versionen für unterschiedliche Einsatzzwecke.
- Bei Windows 10 IoT Enterprise handelt es sich um eine vollwertige Windows-10-Lizenz, jedoch mit einigen Unterschieden hinsichtlich vorinstallierter Apps und eingebauter Sicherheitsfunktionen.
- Unternehmen können sich zwischen laufenden und turnusmäßigen Updates (LTSC-Version) entscheiden, um eine größtmögliche Betriebssicherheit und langfristige Supportunterstützung zu gewährleisten.
- Windows 10 IoT Core ist für den Einsatz in Kleincomputern mit geringer Hardwareleistung und wenig bis keiner grafischen Oberfläche gedacht.
- Seit 2020 supportet Microsoft Windows 10 IoT Mobile nicht mehr.





