Unified Communication
Im Bereich Unified Communication dreht sich alles um das Thema Kommunikation und Produktivität. Der Begriff UC verknüpft Telefonie, Videokonferenzen, Instant Messaging und E-Mail auf einer gemeinsamen Plattform. So können Ihre Mitarbeiter:innen besser miteinander und mit Ihren Kund:innen und Geschäftspartnern kommunizieren. Lesen Sie in dieser Rubrik, mit welchen Technologien und Produkten Sie die Kommunikation in Ihrem Unternehmen per UC effizient zusammenführen und worauf Sie dabei unbedingt achten sollten.

Linde: Kommunikation auf höchstem Niveau
Globale Produktionsketten, verteilte Standorte und hybride Arbeitsmodelle stellen Industrieunternehmen vor große Herausforderungen. Wie lassen sich Mitarbeitende weltweit zuverlässig vernetzen, Kommunikationswege vereinfachen und zugleich höchste Sicherheits- und Compliance-Standards gewährleisten? Klassische Telefonanlagen stoßen hier schnell an ihre Grenzen. Wie es besser geht, zeigt die Erfolgsgeschichte von Linde, die wir hier vorstellen.

VoIP-Software: So kommuniziert Ihr Unternehmen smarter
Sparen Sie sich klobige Telefone an den Arbeitsplätzen Ihrer Belegschaft. VoIP-Software bringt das Telefon auf den Computer und erweitert es um moderne Funktionen wie Chat, Dateiversand und Videotelefonie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Telefonie digitalisieren. VoIP-Software vereinfacht die Kommunikation, indem sie sperrige Hardware und unflexible Telefonanlagen überflüssig macht. Alles, was Sie brauchen, finden Sie auf Ihrem Computer. Dank VoIP-Software kann Ihr Team flexibler arbeiten und eine Vielzahl an Funktionen nutzen, die ein klassisches Telefon nicht bietet. All das gilt auch unterwegs und im Homeoffice – vorausgesetzt, es ist eine Internetverbindung vorhanden.

Outlook einrichten: Anleitung für Windows 10 und 11
Diese Anleitung zeigt, wie Sie Outlook vollständig einrichten – von der Serverauswahl über IMAP und POP3 bis zu den wichtigsten Einstellungen für ein sicheres und stabiles E-Mail-Konto.

iPhone-Kontakte mit Outlook synchronisieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Ihre Geschäftskontakte immer dabei – ob am iPhone oder im Outlook-Postfach. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt, wie Sie Ihre Kontakte zwischen iOS und Outlook zuverlässig synchronisieren.

Jitsi Meet: Alles über die kostenlose Videokonferenz-Software
Eine beliebte kostenlose Alternative zu gängigen Videokonferenz-Tools ist Jitsi Meet. Was hinter der Open-Source-Lösung steckt und wie Sie Jitsi DSGVO-konform betreiben können, verraten wir Ihnen hier. Jitsi Meet ist eine einfache und doch erstaunlich leistungsstarke Open-Source-Webkonferenz-Software. Durch ihren geringen administrativen Aufwand stellt Jitsi eine attraktive Alternative zu den etablierten Videokonferenz-Lösungen dar. Sie erfreut sich besonders im Bildungsbereich und in kleineren Organisationen großer Beliebtheit. Wie sich das kostenlose Tool im Vergleich mit Alternativen wie Zoom, Google Meet und Microsoft Teams schlägt, erfahren Sie in diesem Beitrag. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Möglichkeit, das Jitsi-System über einen Browser oder über (private) Server zu nutzen.

Outlook-Zertifikate richtig installieren: so funktioniert es
Wie sicher können Sie sein, dass eine E-Mail in Ihrem Postfach wirklich von einer bestimmten Firma oder Person stammt? Jeden Tag werden unzählige gefälschte E-Mails versendet. Mit digitalen Zertifikaten erhöhen Sie die Sicherheit in der E-Mail-Korrespondenz und signieren Ihre eigenen E-Mails fälschungssicher. Wie Sie ein digitales Zertifikat erhalten und wie Sie es unter Outlook einrichten, erfahren Sie hier.

Einen Termin erstellen: So funktioniert es in Outlook
Mit Outlook können Sie nicht nur E-Mails versenden und empfangen sowie Ihre Kontakte organisieren, sondern auch Ihre Terminplanung organisieren. Welche Funktionen der digitale Kalender Ihnen dafür bietet, erfahren Sie hier. Von der Erinnerungsfunktion für die Teamkonferenz bis zur Kundenbesprechung, die Sie direkt aus der E-Mail in Ihren digitalen Kalender übernehmen: Die Kommunikationssoftware Outlook von Microsoft bietet Ihnen viele nützliche Funktionen, um Ihre Arbeitstage zu organisieren.

Meet: So nutzen Sie Googles Videocall-Tool
Google Hangouts bzw. Google Meet ermöglichen Videokonferenzen, Chats und Bildschirmfreigaben in Echtzeit. Unterschiede, Kostenmodelle und Einsatzbereiche im Unternehmensumfeld kompakt erklärt.

Homeoffice-Ausstattung: Tipps für ideale Arbeitsbedingungen
In den vergangenen Jahren hat das Homeoffice enorm an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Arbeitnehmer:innen arbeiten regelmäßig von zu Hause aus. Unternehmen und Angestellte stehen jedoch vor der Herausforderung, die Arbeit effizient in die eigenen vier Wände zu verlagern. Viele stellen sich Homeoffice mit einem Notebook auf dem Sofa, ein paar Akten im Regal und einem griffbereiten Smartphone vor. Doch das reicht nicht aus: Die Homeoffice-Ausstattung sollte bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Möbel und Hardware sind wichtig, aber auch die passenden Programme und Prozesse spielen eine entscheidende Rolle. Modernes Cloud-Computing, zentrales Geräte- und Sicherheitsmanagement sowie klare Absprachen und Kommunikation sind notwendig, damit die Arbeit im Homeoffice funktioniert. Diese Faktoren sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter:innen im Homeoffice nicht nur zufriedener sind, sondern auch produktiver arbeiten. Dieser Artikel erklärt, worauf Sie achten müssen, wenn Ihre Belegschaft teilweise im Homeoffice arbeitet – und welche Vorteile und Herausforderungen damit verbunden sind.




