Besonders einfach und sicher ist es, die Google-2FA im Zusammenhang mit der mobilen Google-Authentifizierungs-App oder einer anderen Authentifizierungs-App zu nutzen. In der folgenden Anleitung haben wir daher für Schritt Nr. 7 diese Methode ausgewählt.
Hierfür müssen Sie vorab aus Ihrem App-Store eine Authentifizierungs-App herunterladen und einrichten. Die Anmeldung zur Google-2FA erfolgt in der Regel am Desktop-PC, während Sie die App als zweiten Faktor auf Ihrem Smartphone einrichten. Danach funktioniert die 2FA geräteübergreifend.
Alternativ können Sie sich im siebten Schritt für eine der weiter oben beschriebenen Methoden entscheiden (Passkey, SMS, QR-Code, Back-up-Code). Beachten Sie jedoch, dass Sie für den Passkey eine entsprechende Hardware benötigen.
Um die Google-2FA einzurichten, gehen Sie folgendermaßen vor:
Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an.
Gehen Sie auf „Konto verwalten“.
Wählen sie auf der linken Seite den Punkt „Sicherheit“ aus.
Klicken Sie unter „So melden Sie sich in Google an“ auf „2-Faktor-Authentifizierung“.
Es öffnet sich ein neues Fenster, dort klicken Sie auf den Button „2-Faktor-Authentifizierung aktivieren“.
Scrollen Sie etwas nach unten, dort sehen Sie in der Rubrik „Zweite Schritte“ mehrere Möglichkeiten.
Wählen Sie hier „Authentifizierungs-App hinzufügen“ aus. Optional stehen weitere Methoden zur Wahl (Passkey, SMS, QR-Code, Back-up-Code).
Es öffnet sich ein Fenster mit einem QR-Code.
Tippen sie in der Authenticator-App auf Ihrem Smartphone auf das Plus-Symbol und dann auf „QR-Code scannen“.
Scannen Sie dann mit der Kamera Ihres Smartphones den QR-Code auf dem Bildschirm Ihres Computers.
Sie erhalten nun einen Einmalcode über Ihre Authentifizierungs-App.
Geben Sie diesen in das vorgegebene Feld in Ihrem Google-Account ein und klicken Sie auf „Bestätigen“. Hier müssen Sie schnell reagieren, denn Code hat sicherheitshalber nur eine Gültigkeit von wenigen Sekunden.
Die Google 2-Faktor-Authentifizierung ist nun aktiviert.
Tipp: Machen Sie im Schritt Nr. 9 zur Sicherheit einen Screenshot von dem QR-Code, bevor Sie ihn einscannen, und legen sie diesen lokal ab. Diesen brauchen Sie, wenn Sie Ihre Google-2FA auch für verknüpfte Konten verwenden wollen.
Die Google-2FA für verknüpfte Konten aktivieren
Die Google-2-Faktor-Authentifizierung können Sie außerdem für andere Konten nutzen, auf die Sie über Ihren Google-Account zugreifen, beispielsweise von Google Workspace, Facebook, Amazon oder Ihrem Telekommunikationsanbieter.
In der Regel müssen Sie Ihre 2FA für diese Konten allerdings einmalig manuell freigeben. Das funktioniert so:
Gehen Sie in den Einstellungen eines mit Google verknüpften Kontos auf „Möchten Sie die automatisierte 2-Faktor-Authentifizierung integrieren?“.
Bestätigen Sie durch Klick auf „Ja“.
Wählen Sie bei Authentifizierungs-Optionen „Authentifizierung mit QR-Code“ aus.
Klicken Sie auf „Screenshot mit QR-Code hochladen“ und laden Sie Ihren bei der Anmeldung zur Google-2FA erstellten Screenshot hoch.
Nun ist die 2FA auch für das verknüpfte Konto aktiviert.