© 2022 20th Century Studios. All Rights Reserved.
Ein Muskel-Pärchen
Szene aus The Flash
:

Avatar 3, 4 und 5: Was wir bisher über die Fortsetzungen wissen

Im Kino läuft zwar ger­ade erst Avatar 2” an, doch auch der dritte Teil der Sci­ence-Fic­tion-Film­rei­he ist bere­its abge­dreht. Die ersten Auf­nah­men für Avatar 4” sollen eben­falls schon im Kas­ten sein und sog­ar ein fün­fter Teil ist in Pla­nung. Ob Erfind­er James Cameron alle Filme selb­st umset­zen möchte, weiß er allerd­ings wohl noch nicht.

Mit “Avatar – Auf­bruch nach Pan­do­ra” lan­dete Star-Regis­seur James Cameron 2009 den mit Abstand größten kom­merziellen Erfolg sein­er Kar­riere und schuf den erfol­gre­ich­sten Film aller Zeit­en. Da über­rascht es weniger, dass zu dem Sci­ence-Fic­tion-Streifen eine Fort­set­zung geplant ist, son­dern eher, dass es so lange gedauert hat. „Vor fünf, acht oder neun Jahren hät­ten wir noch nicht liefern kön­nen, was die Leute jet­zt zu sehen bekom­men“, erk­lärt Pro­duzent Jon Lan­dau im Rah­men ein­er Pressekon­ferenz. Dafür ste­ht nun wohl nicht nur das unmit­tel­bare Sequel in den Startlöch­ern, son­dern auch gle­ich die Teile 3, 4 und 5. Teil 3 drehte Cameron zeit­gle­ich mit Teil 2; auch einige Auf­nah­men für den vierten Teil sollen bere­its abge­dreht sein. Doch was wis­sen wir bish­er über die näch­sten Avatar-Filme und welche Rolle wird Cameron selb­st zukün­ftig in seinem Fran­chise spie­len?

Avatar 3, 4 und 5: Alles, was wir bisher wissen

Zunächst ein­mal startet am 15. Dezem­ber 2022 der zweite Teil von Avatar. Die Ereignisse aus dem ersten Film liegen in der Fort­set­zung mehr als zehn Jahre zurück. Jake (Sam Wor­thing­ton) und Neytiri (Zoe Sal­daña) haben inzwis­chen ihre eigene Fam­i­lie gegrün­det und die wiederum soll in Avatar 2 in Schwierigkeit­en ger­at­en. Wie genau das ausse­hen soll und wie Avatar 3 daran anknüpfen wird, ist bish­er noch nicht klar. Doch kom­men soll der dritte Teil auf jeden Fall; so wurde die Fort­set­zung in einem Rutsch mit Avatar 2 fer­tiggestellt. Zur generellen Fahrtrich­tung ver­rät Pro­duzent Jon Lan­dau: „Wir wer­den dem Pub­likum mit jed­er Fort­set­zung neue Kul­turen und Bio­me vorstellen. Die Kul­turen, die wir bere­its ken­nen­gel­ernt haben, lassen wir dabei nicht hin­ter uns.“ Erfind­er Cameron sagt über die Sequels: „Alles, was ich über Fam­i­lie, Nach­haltigkeit, Kli­ma, Natur und zudem, was mir im wirk­lichen Leben wichtig ist, sagen möchte, kann ich mit Avatar aus­drück­en.“

Der erste Akt für Teil vier ist bereits im Kasten

Das Team habe im Zuge der Drehar­beit­en zu Teil 2 und 3 sog­ar schon den ersten Akt für Teil 4 fer­tiggestellt, wie Lan­dau weit­er berichtet: „Es gab logis­tis­che Gründe dafür, dass wir das so machen mussten. Den größten Teil für Avatar 4 haben wir bere­its ent­wor­fen, aber gefilmt haben wir bish­er nur den ersten Akt.“ Dass die Teile 4 und 5 umge­set­zt wer­den, ist zwar wahrschein­lich, aber nicht sich­er. Zunächst möchte Dis­ney beobacht­en, wie Avatar 2 und 3 an der Kinokasse funk­tion­ieren. Cameron würde sich freuen, wenn es weit­ergin­ge. „Der vierte Film ist ein Knaller“, schwärmt er. „Das wird ein Wahnsinns­film. Ich hoffe, dass ich ihn machen kann. Aber das hängt von den Kräften des Mark­tes ab.“

Avatar ohne James Cameron?

Ob Cameron bei allen Avatar-Fil­men per­sön­lich auf dem Regi­es­tuhl sitzen wird, weiß er noch nicht, wie er in einem Inter­view ver­rät: “Ich denke, mit der Zeit - ich weiß nicht, ob das nach Teil drei oder nach Teil vier sein wird - werde ich die Fack­el an einen Regis­seur weit­er­re­ichen wollen, dem ich ver­traue, damit ich mich um ein paar andere Dinge küm­mern kann, die mich eben­falls inter­essieren. Vielle­icht aber auch nicht. Ich weiß es nicht.” Wem James Cameron ver­traut, dem kön­nen wohl auch wir ver­trauen. In jedem Fall bleibt es span­nend im Avatar-Fran­chise.

Welche Hoff­nun­gen hast Du für Avatar 3, 4 und 5? Ver­rate uns Deine Erwartun­gen in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren