© 2022 20th Century Studios. All Rights Reserved.
Zwei Männer und ein Pick-up in der Wüste
:

Avatar 3, 4 und 5: Was wir bisher über die Fortsetzungen wissen

Seit Dezem­ber ver­gan­genen Jahres läuft “Avatar 2” an, doch auch der dritte Teil der Sci­ence-Fic­tion-Film­rei­he ist bere­its abge­dreht. Die Fort­set­zung wurde simul­tan mit dem zweit­en Teil gedreht und flim­mert somit ab dem 18. Dezem­ber 2024 über die Lein­wände. Die ersten Auf­nah­men für Avatar 4” sind eben­falls schon im Kas­ten und sog­ar ein fün­fter Teil ist geplant. Ob Erfind­er James Cameron alle Filme selb­st umset­zen möchte, weiß er allerd­ings wohl noch nicht.

Mit “Avatar – Auf­bruch nach Pan­do­ra” lan­dete Star-Regis­seur James Cameron 2009 den mit Abstand größten kom­merziellen Erfolg sein­er Kar­riere und schuf den erfol­gre­ich­sten Film aller Zeit­en. Auch die Fort­set­zung „Avatar 2 — The Way Of Water“ lan­dete inner­halb kürzester Zeit in der Top Ten der umsatzstärk­sten Streifen über­haupt. Da über­rascht es weniger, dass zu dem Sci­ence-Fic­tion-Aben­teuer weit­ere Sequels geplant sind. Doch was wis­sen wir bish­er über die näch­sten Avatar-Filme und welche Rolle wird Cameron selb­st zukün­ftig in seinem Fran­chise spie­len?

Avatar 3, 4 und 5: Alles, was wir bisher wissen

Zur generellen Fahrtrich­tung der näch­sten Avatar-Teile ver­rät Pro­duzent Jon Lan­dau im Inter­view: „Wir wer­den dem Pub­likum mit jed­er Fort­set­zung neue Kul­turen und  Ökosys­teme vorstellen. Die, die wir bere­its ken­nen­gel­ernt haben, lassen wir dabei nicht hin­ter uns.“ Erfind­er James Cameron sagt über die Sequels: „Alles, was ich über Fam­i­lie, Nach­haltigkeit, Kli­ma, Natur und zudem, was mir im wirk­lichen Leben wichtig ist, sagen möchte, kann ich mit Avatar aus­drück­en.“

Der erste Akt für Teil vier ist bereits im Kasten

Da das Start­da­tum für Teil 3 bere­its fest­ste­ht, stellt sich Dir eventuell schon die Frage, wann Du denn mit dem vierten und fün­ften Teil rech­nen kannst.  Dass die Fort­set­zun­gen umge­set­zt wer­den, wurde nun sich­er bestätigt. Das Team habe im Zuge der Drehar­beit­en zu Teil 2 und 3 sog­ar schon den ersten Akt für Teil 4 fer­tiggestellt, wie Lan­dau weit­er berichtet: „Es gab logis­tis­che Gründe dafür, dass wir das so machen mussten. Den größten Teil für Avatar 4 haben wir bere­its ent­wor­fen, aber gefilmt haben wir bish­er nur den ersten Akt.“ Hin­ter­grund des frühen Drehs sei vor allem das Alter der jün­geren Schauspieler:innen, wie James Cameron in einem Inter­view ver­rät. Die Pro­duk­tion wolle damit ver­mei­den, dass die Darsteller:innen schneller altern als ihre Fig­uren. Anlaufen sollen Teil 4 und 5 Stand jet­zt in den Jahren 2026 und 2028.

Avatar ohne James Cameron?

Ob Cameron bei den weit­eren Avatar-Fil­men per­sön­lich auf dem Regi­es­tuhl sitzen wird, weiß er noch nicht, wie er ein­räumt: „Ich denke, mit der Zeit – ich weiß nicht, ob das nach Teil 3 oder nach Teil 4 sein wird, werde ich die Fack­el an einen Regis­seur weit­er­re­ichen, dem ich ver­traue, damit ich mich um ein paar andere Dinge küm­mern kann, die mich eben­falls inter­essieren. Vielle­icht aber auch nicht. Ich weiß es nicht.” Wem James Cameron ver­traut, dem kannst wohl auch Du ver­trauen. In jedem Fall bleibt es span­nend im Avatar-Fran­chise.

Welche Hoff­nun­gen hast Du für Avatar 3, 4 und 5? Ver­rate uns Deine Erwartun­gen in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren