Das iPhone X
© Pexels/Freestocks.org
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
iPad Pro mit Stift
:

iPhone langsam? Arbeitsspeicher auch ohne Geräte-Reset leeren

Ist Dein iPhone langsam und Du weißt nicht, warum? Das muss nicht an einem schwächel­nden Akku liegen. Manch­mal ist auch ein­fach nur der Haupt­spe­ich­er voll, was zu Verzögerun­gen bei der Darstel­lung und dem Starten von Apps führen kann. In solchen Fällen hil­ft es, das soge­nan­nte RAM zu leeren – also den flüchti­gen Arbeitsspe­ich­er.

Das iPhone bietet vor allem bei neuen Mod­ellen – iPhone 12 Pro oder iPhone 13 Pro – prak­tis­che Fea­tures: einen schnellen Prozes­sor, jede Menge Arbeitsspe­ich­er und viele nüt­zliche vorin­stal­lierte Anwen­dun­gen. Außer­dem bietet der App Store eine riesige Auswahl an zusät­zlichen Apps.

Doch manch­mal wer­den diese beim Been­den nicht kom­plett geschlossen, sodass sich irgend­wann der Arbeitsspe­ich­er füllt. Du kannst diesen auf ver­schiedene Arten leeren – auch ohne das Gerät neu zu starten. Wir zeigen Dir, welche Möglichkeit­en es dafür mit und ohne Home-But­ton gibt.

iPhone langsam: Arbeitsspeicher leeren ohne Neustart

So funktioniert das Löschen des RAMs ohne Home-Button

Seit dem iPhone X verzichtet Apple auf einen Home-But­ton als mech­a­nis­che Taste – mit Aus­nahme des iPhone SE. Das ist aber nicht schlimm, denn auch ohne Home-But­ton kannst Du ohne Geräteneustart den Arbeitsspe­ich­er löschen. Wenn Du bere­its weißt oder ver­mutest, welche App das Gerät aus­brem­sen kön­nte, kannst Du sie über den App Switch­er ein­fach „been­den”.

Die Alter­na­tive zum Löschen des RAMs führt auf iPhone 13 und Co. über Assis­tive­Touch. Rufe zunächst „Ein­stel­lun­gen | All­ge­mein | Bedi­enung­shil­fen | Assis­tive­Touch” auf und schalte die Funk­tion ein (falls noch nicht geschehen). Wäh­le wiederum in den „Bedi­enung­shil­fen” den Punkt „Kurzbe­fehl” und schalte ihn eben­falls ein.

Sobald dies erfol­gt ist, find­est Du auf dem Start­bild­schirm ein Icon für die Bedi­enung­shil­fen. Dieses kannst Du wie einen virtuellen Home-But­ton ver­wen­den und sog­ar auf dem Bild­schirm umher­schieben.

Nun musst Du nur noch das Icon antip­pen, um das Menü für die Bedi­enung­shil­fen aufzu­rufen. Anschließend hältst Du den Home-But­ton solange gedrückt, bis der Bild­schirm kurz auf­flack­ert. Das RAM ist nun gelöscht, und Dein iPhone sollte wieder schneller sein.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Arbeitsspeicher löschen mit Home-Button

Nor­maler­weise erfol­gt die Spe­icherver­wal­tung beim iPhone vol­lau­toma­tisch. Das bedeutet, dass Arbeitsspe­ich­er von Apps, die Du benutzt, zunächst reserviert und nach der Benutzung wieder freigegeben wird. Wenn Du jedoch fest­stellst, dass über den Tag oder Wochen verteilt Dein iPhone langsam wird, kannst Du den Spe­ich­er auch von Hand leeren.

Beachte jedoch bei allen iPhone-Mod­ellen, dass Du den Spe­ich­er nur dann von Hand leeren soll­test, wenn Du wirk­lich Leis­tung­sprob­leme fest­stellst. Führst Du diesen Vor­gang zu häu­fig durch, kann es vorkom­men, dass laufende Apps been­det wer­den und Du beispiel­sweise vorüberge­hend keine What­sApp-Benachrich­ti­gun­gen mehr bekommst.

Entsperre für die Leerung des Spe­ich­ers zunächst Dein Gerät. Halte anschließend die Stand-by-Taste gedrückt, bis der Auss­chal­ten-Slid­er zu sehen ist. Drücke und halte nun die Home-Taste, bis Du nach weni­gen Sekun­den wieder zum Home­screen gelangst. Es erfol­gt zwar keine Mel­dung über die Löschung des Spe­ich­ers.

Den­noch kannst Du die erfol­gte Löschung daran erken­nen, dass alle offe­nen Apps, die Du son­st über die Mul­ti­task­ing-Ansicht gese­hen hast, jet­zt dort ver­schwun­den sind. Starte nun alle Apps von Hand neu, die Du im Hin­ter­grund ver­wen­den willst, wie etwa What­sApp oder den Face­book Mes­sen­ger. Im Gerät fest gespe­icherte Dat­en wie Bilder und Doku­mente sind von dieser Aktion nicht betrof­fen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Tipps, um das iPhone schneller zu machen

Cache leeren für Safari

Mitunter kommt es auch vor, dass Apples hau­seigen­er Brows­er Safari langsam wird. Auch hier­für gibt es eine ein­fache Meth­ode: Du kannst den soge­nan­nten Cache löschen. Dabei han­delt es sich eben­falls um eine Art Zwis­chen­spe­ich­er der App; der Cache befind­et sich aber auf dem iPhone-Geräte­spe­ich­er und wird nicht automa­tisch gelöscht, wenn Du das Gerät auss­chal­test.

Um bei Safari den Cache zu löschen, öffnest Du auf dem iPhone die „Ein­stel­lun­gen”. Anschließend navigierst Du zu „Safari” und tippst dann auf „Ver­lauf und Web­site­dat­en löschen”. Bestätige den Vor­gang durch „Ver­lauf und Dat­en löschen”.

Safari am iPhone, iPad und Mac: Cache, Cook­ies und Ver­lauf löschen – so geht’s

Beachte: Dadurch wer­den alle Deine Browser­dat­en gelöscht, inklu­sive der besucht­en Web­seit­en und Pass­wörter.

Nicht genutzte Apps und Daten löschen

Am besten ent­fernst Du von Zeit zu Zeit die Apps auf Deinem iPhone, die Du nicht benutzt. Denn dadurch gib­st Du zum einen Geräte­spe­ich­er frei; zum anderen arbeit­en viele Anwen­dun­gen auch im Hin­ter­grund, was Dein iPhone langsam machen kann.

Öffne dazu die „Ein­stel­lun­gen” und tippe auf „All­ge­mein”. Anschließend navigierst Du zum Punkt „iPhone-Spe­ich­er”. Dort find­est Du eine Über­sicht der Apps – und kannst auf einen Blick sehen, welche Anwen­dun­gen beson­ders viel Spe­icher­platz bele­gen. Außer­dem zeigt Dir iOS dort an, wann Du Apps zum let­zten Mal benutzt hast.

Empfehlenswert ist es, denn Geräte­spe­ich­er nicht bis zum Anschlag auszunutzen. Deshalb soll­test Du gele­gentlich auch Fotos und Videos löschen oder aus­lagern, die Du nicht ständig auf Deinem iPhone brauchst.

Hintergrundaktualisierung ausschalten

Viele Apps senden und emp­fan­gen auf Deinem iPhone im Hin­ter­grund Dat­en, ohne dass Du sie aktiv benutzt. Dies kannst Du aber ein­schränken, indem Du Hin­ter­grun­dak­tu­al­isierun­gen deak­tivierst.

Öffne die „Ein­stel­lun­gen”, tippe auf „All­ge­mein” und dann auf die Option „Hin­ter­grun­dak­tu­al­isierung”. Dort kannst Du für alle Apps indi­vidu­ell fes­tle­gen, ob sie im Hin­ter­grund Dat­en laden dür­fen oder nicht. Um die Hin­ter­grun­dak­tu­al­isierung auszuschal­ten, stellst Du den Schal­ter auf „Aus”, sodass er nicht mehr Grün unter­legt ist.

Der Unterschied zwischen Arbeitsspeicher und Gerätespeicher

Wenn Du Bedenken hast, dass die Löschung des Arbeitsspe­ich­ers Deines iPhones wichtige Dat­en löscht, kannst Du beruhigt sein. Wie in (fast) jedem anderen elek­tro­n­is­chen Gerät auch gibt es auch beim iPhone mehrere Arten von Spe­ich­er. Der Arbeitsspe­ich­er wird nur während der Ver­wen­dung des Geräts benutzt und ist anson­sten „leer”.

Darin legt das iPhone Dat­en ab, die für die Benutzung von Apps notwendig sind, aber nicht dauer­haft gespe­ichert wer­den sollen. Wenn Du beispiel­sweise eine App startest, lan­det der dazuge­hörige Pro­gramm­code im Arbeitsspe­ich­er und wird nach Beendi­gung von dort automa­tisch wieder ent­fer­nt. Die App selb­st ist im dauer­haften Geräte­spe­ich­er abgelegt – genau­so wie mögliche Bilder oder Videos, die Du über sie empfängst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zusammenfassung

  • Wenn Dein iPhone langsam ist, kann dies an einem über­füll­ten Arbeitsspe­ich­er liegen.
  • Du kannst den Arbeitsspe­ich­er Deines iPhones leeren, ohne das Gerät neu starten zu müssen.
  • Ab dem iPhone X richt­est Du zunächst einen Short­cut für die Bedi­enung­shil­fen auf dem Home­screen ein.
  • Tippe diesen an und halte ihn anschließend gedrückt, um den Spe­ich­er zu löschen.
  • Das Vorge­hen löscht nur den Arbeitsspe­ich­er, nicht aber den Geräte­spe­ich­er.
  • Auf iPhone 8, iPhone SE und Co. hältst Du dazu zunächst die Stand-by-Taste gedrückt, bis der Auss­chal­ten-Slid­er zu sehen ist.
  • Drücke und halte nun die Home-Taste, um den Spe­ich­er zu leeren.
  • Um das iPhone schneller zu machen, gibt es zahlre­iche Möglichkeit­en: So kannst Du etwa den Safari-Chache leeren, nicht genutzte Apps löschen und Hin­ter­grun­dak­tu­al­isierun­gen auss­chal­ten.

War Dein iPhone langsam, nach­dem Du den Arbeitsspe­ich­er gelöscht hast? Hast Du noch andere Tipps, um das iPhone schneller zu machen? Ver­rate uns Deine Erfahrun­gen gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren