DAZN funktioniert nicht? Das kannst Du bei Problemen tun

:

DAZN funktioniert nicht? Das kannst Du bei Problemen tun

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass der Sport-Streamingdienst DAZN nicht funktioniert. Was Du dann tun kannst, um Dein Sportevent weiterzuschauen, haben wir für Dich zusammengefasst.

Auf DAZN bekommst Du Spitzensport allerhöchster Güteklasse geboten – Tag für Tag. Ob Du nun die UEFA Champions League, die Ligue 1, die NBA oder die Highlights der NFL sehen willst, bei dem Streamingdienst bist Du fast immer live dabei. Jährlich stehen bis zu 8.000 Sportereignisse auf der Agenda, klar, dass da auch mal was schiefgeht.

So gehst Du vor, wenn DAZN nicht funktioniert

Sollte Dein Livestream bei DAZN (hier die App für Android und iOS herunterladen) einmal nicht wie gewohnt funktionieren, kann es dafür unterschiedliche Gründe und damit verbunden verschiedene Lösungsansätze geben. Kommst Du allerdings gar nicht erst auf die Seite, checke zunächst die bekannteste Störungsseite allestoerungen.de. Gib dort in das Suchfeld oben rechts „DAZN“ ein. Dann bekommst Du angezeigt, ob es auf der Seite Störungen gibt und ob auch andere User das Problem haben. Häufig kommt es bei Knallerspielen wie etwa dem El Clásico zu temporären Serverüberlastungen, die sich nach einiger Zeit wieder einpegeln. „Geduld” heißt hier das Zauberwort.

Checke Deine Internetverbindung

Es mag banal klingen, aber wenn Du die DAZN-Webseite aufrufen willst und nicht weitergeleitet wirst, kann es auch an einer fehlenden Internetverbindung liegen. Probiere deshalb eine andere Seite aus und vergewissere Dich, dass Du mit dem Internet verbunden bist.

Football auf DAZN

Auf DAZN bekommst Du die volle Dröhnung NFL.

Bist Du bereits auf einem anderen Gerät eingeloggt?

Lädt die Seite zwar, Du hast aber Probleme beim Login? Dann könnte es daran liegen, dass Du mit Deinem Account bereits auf einem anderen Gerät eingeloggt bist. Bei DAZN kannst Du maximal auf zwei Geräten gleichzeitig eingeloggt sein. Die Lösung dürfte klar sein: Logge Dich auf Deinem Tablet oder Smartphone aus, erst dann ist ein weiterer Login möglich.

Reicht Deine Verbindung aus?

Um DAZN in vernünftiger Qualität zu streamen, braucht es eine Bandbreite von mindestens 5 Mbit pro Sekunde. Willst Du das anstehende Topspiel in HD sehen, sollten es sogar 9 Mbit pro Sekunde sein. Ist das nicht gegeben, dürfte der Stream häufig ruckeln.

Du kannst DAZN zwar auch in der App unterwegs nutzen, dort ist aber nicht immer eine gute Internetverbindung gegeben. Eine vom heimischen Router ausgehende WLAN-Verbindung kann einfach nichts ersetzen.

DAZN-App auf dem Smartphone

Auch wenn Du DAZN über die App nutzt, kommt es ab und an zu Störungen.

Keine zu große Entfernung zum Netzwerk

Schaust Du DAZN auf dem Laptop und der Stream funktioniert immer wieder nicht, liegt das möglicherweise an der Entfernung zum Netzwerk. Ist diese zu groß, hängt der Stream immer wieder ob der schlechten Verbindung.

Keine Downloads im Hintergrund

Ein möglicher Grund dafür, dass DAZN nicht wie gewohnt funktioniert, ist ein Download oder ein Update im Hintergrund. Diese neigen dazu, den Stream empfindlich zu beeinträchtigen und Dir so die Freude an Deiner Sportveranstaltung zu rauben. Stelle den Download also temporär und schon wird die Verbindung besser und das verpixelte Bild bekommt wieder eine normale Qualität.

Vodafone Red Unlimited

Die letzte Bastion: Das Kontaktformular

Hilft das alles nicht und Du bist mit Deinem Latein am Ende, weil DAZN nicht wie gewohnt funktioniert, bleibt Dir noch das Kontaktformular auf der offiziellen Webseite des Anbieters. Beschreibe Dein Problem dort möglichst detailliert und warte dann auf eine Antwort eines Mitarbeiters. In der Regel erhältst Du innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf Deine Frage. Eine Hotline für akute Notfälle existiert noch nicht.

Zusammenfassung

  • Checke zunächst die Seite allestoerungen.de, um zu sehen, ob der Server down ist.
  • Prüfe Deine Internetverbindung.
  • Stelle sicher, dass Du auf maximal zwei anderen Geräten eingeloggt bist.
  • Vergewissere Dich, dass Deine Internetverbindung stark genug ist.
  • Die Distanz von Router zu Computer/Laptop darf nicht zu groß sein.
  • Es sollten keine Downloads oder Updates im Hintergrund laufen.
  • Hast Du alles überprüft, aber nichts hilft, nutze das Kontaktformular von DAZN auf der Webseite.

Was schaust Du am liebsten bei DAZN? Die Bundesliga-Highlights? Die NBA? Verrate es uns in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren