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Apps funktionieren im WLAN nicht – oder nur langsam: Das kannst Du tun

Apps im WLAN zu nutzen, spart Daten­vol­u­men. Blöd nur, wenn Du Dich ein­log­gst und Deine Anwen­dun­gen langsamer, hol­prig oder gar nicht mehr laufen. Was Du tun kannst, wenn Deine Apps im WLAN nicht funk­tion­ieren, ver­rat­en wir Dir jet­zt.

Kennst Du das? Du bist mit Deinem Handy im WLAN und ein paar Apps laufen nicht. Videos strea­men und Nachricht­en über Mes­sen­ger senden klappt nicht mehr – und selb­st die Wet­ter-App liefert Dir keine Prog­nose. Was Du bei so einem Prob­lem tun kannst? Wir haben Tipps und Tricks für Dich gesam­melt: vom Neustart bis zum Ändern Deines WLAN-Namens.

Ein Neustart kann den Unterschied machen

Als ersten Schritt empfehlen wir Dir den Neustart Deines Modems. So geht’s:

  1. Zieh das Strom- und das Eth­er­net-Kabel aus dem Modem
  2. Warte zwei bis drei Minuten, bis das Modem aus ist – die LEDS blinken dann nicht mehr
  3. Starte nun Dein Smart­phone oder Dein Gerät neu
  4. Schließ das Strom- und das Eth­er­net-Kabel wieder ans Modem an
  5. Warte, bis die LEDs am Modem durchge­hend leucht­en
  6. Check, ob die Apps wieder im WLAN funk­tion­ieren

Verschlüsselungsstandard WPA-3 deaktivieren und auf WPA-2 schalten

Dein Gerät ver­liert beim Wech­sel zwis­chen Router und Repeater regelmäßig die Verbindung? Dann kann es helfen, die WPA-3 zu deak­tivieren und stattdessen WPA-2 als Stan­dard-Ein­stel­lung festzule­gen, denn nicht alle Apps sind kom­pat­i­bel mit WPA-3. So geht‘s:

  1. Geh ins Router-Menü und check hier die Ver­schlüs­selung Deines WLANs
  2. Unter „WLAN und Sicher­heit“ wird Dir WPA-3 angezeigt
  3. Wähl hier die Option „WPA-2“ aus
  4. Check, ob Dein Prob­lem gelöst ist

SSID ändern und auf neuen WLAN-Namen setzen

Beim WLAN ist auch der Name wichtig: Leerze­ichen, Umlaute und Son­derze­ichen kön­nen Prob­leme machen. Hier kann es schon helfen, den Ser­vice Set Iden­ti­fi­er (SSID), also den Namen des WLAN-Net­zw­erkes, zu verän­dern. Probier’s mal:

  1. Geh in die Benutzer-Ober­fläche Deines Routers
  2. Logg Dich mit Deinem Router-Pass­wort ein
  3. Geh in den Router-Ein­stel­lun­gen auf „WLAN-Optio­nen“ und klick dann auf „SSID ändern“
  4. Gib einen neuen Namen ohne Leerze­ichen, Umlaute und Son­derze­ichen ein
  5. Spe­ich­er den neuen Namen und schließ die Ein­stel­lun­gen
  6. Prüf, ob Deine Apps jet­zt im WLAN funk­tion­ieren

Self-Services, die Dir weiterhelfen – wenn es am WLAN liegt

Apps, die nor­maler­weise gut funk­tion­ieren, laufen nicht mehr? Möglicher­weise bist Du von ein­er Störung betrof­fen. Prüf mit unserem Störungs­find­er, ob eine Beein­träch­ti­gung in Deinem Gebi­et bekan­nt ist.

Oder laufen die Apps im WLAN viel langsamer als son­st? Dann prüf mit dem Voda­fone Speedtest Plus Deine Inter­net-Geschwindigkeit zuhause.

Apps funktionieren im WLAN nicht? Selbst-Hilfe-Tipp oder Self-Service – beides hilft

In vie­len Fällen kannst Du mit kleinen Tipps und Tricks Prob­leme mit Apps in Deinem WLAN selb­st lösen. Für eine bessere Ein­gren­zung schau zuerst, ob Deine Anwen­dun­gen langsamer oder gar nicht mehr laufen. Das Prob­lem ist auch nach einem Neustart Deines Modems, dem Ein­schal­ten von WPA-2 und Umbe­nen­nung Deines WLAN da? Dann unter­stützt Dich die Voda­fone Online Hil­fe dabei, den passenden Self-Ser­vice zu find­en.

Ser­vice­Zoom: Mit diesen Videos find­est Du den richti­gen Voda­fone-Ser­vice für Deine Pro­duk­te oder Störun­gen

Hast Du noch weit­ere Tipps? Dann teil sie in den Kom­mentaren.

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