Smart Factory: Die Fabrik der Zukunft
Die Smart Factory steht für die Vision einer intelligenten Fabrik, deren Produktion vollständig vernetzt ist. Sie arbeitet ressourcenschonender, ist agiler und reagiert schneller auf Anforderungen des Marktes und Wünsche von Kund:innen. Produktionsprozesse laufen weitgehend autark von menschlichen Eingriffen ab. Die digitale Vernetzung aller Unternehmensbereiche und die daraus resultierende hohe Flexibilität in der Smart Factory bilden den Kern von Industrie 4.0.
Moderne Produktion weitergedacht: In der Smart Factory kommunizieren alle Komponenten entlang der Produktionskette miteinander. Dazu gehören Produktionsanlagen und Roboter, aber auch Transportsysteme und Bauteile. Grundlage ist ein Technologie-Trio aus Vernetzung, Automatisierung und Datenanalysen, in das die Smart Factory auch Lieferketten und Vertrieb einbezieht. Idealerweise organisiert sich die Smart Factory so nahezu von selbst.
In der Praxis ergeben sich verschiedene Ansatzpunkte, um die Fertigung tatsächlich smart zu machen – dafür sind bestimmte technische und organisatorische Voraussetzungen notwendig. Was eine Smart Factory genau ist, welche ihrer Bestandteile wie zusammenarbeiten und welche Effizienzgewinne durch vernetzte Industrieprozesse möglich sind, erfahren Sie hier.