WLAN-Probleme mit der PS5?
© Eigenkreation/Sony
Moderator Geoff Keighley eröffnet die Gamescom Opening Night Live 2022
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
: :

PS5: WLAN-Probleme beheben in wenigen Schritten

Du willst unbe­d­ingt die neuesten Titel auf Deine PS5 laden, aber WLAN-Prob­leme hal­ten Dich auf? Keine Sorge: Meist liegt es nicht an der Kon­sole und oft sind die Fehler mit weni­gen Hand­grif­f­en behoben. Hier erfährst Du, wie Du die WLAN-Verbindung mit der PlaySta­tion 5 wieder zum Laufen bringst.

Deine PS5 lässt sich nicht mit dem Netz verbinden, obwohl es eigentlich funk­tion­ieren sollte? WLAN-Prob­leme ner­ven – aber verzwei­fle nicht und wirf zunächst einen genaueren Blick auf Deinen Router. Der Grund für Deine Schwierigkeit­en kön­nten falsche Ein­stel­lun­gen oder all­ge­meine Störun­gen sein. Manch­mal liegt es sog­ar an Sony selb­st, wenn das Unternehmen beispiel­sweise am PlaySta­tion Net­work arbeit­et. Daher gilt es zunächst, die Ursache des Fehlers zu find­en.

Der Router könnte die WLAN-Probleme Deiner PS5 verursachen

Deine PlaySta­tion 5 kann sich also nicht mit dem WLAN verbinden. Prüfe zunächst, ob nur die Kon­sole kein Netz bekommt. Sind weit­ere Geräte wie Tablets, Lap­tops oder Handys mit Deinem Router ver­bun­den? Wenn ja, dann nutze ein Gerät Dein­er Wahl, um die Kon­nek­tiv­ität Deines Routers zu check­en, indem Du den Brows­er und eine beliebige Web­seite öffnest. Passiert nichts, dann weißt Du, dass Dein Router keinen Inter­net­zu­gang hat.

»PS5 vs. Xbox Series X: Welche Next-Gen-Kon­sole ist bess­er?«

Auch Dein Handy kann sich nicht übers WLAN mit dem Inter­net verbinden? Dann pro­biere Fol­gen­des: Ziehe das Stromk­a­bel Deines Routers aus der Steck­dose. Warte etwa 30 Sekun­den ab. Jet­zt schließt Du den Router wieder an den Strom an und wartest, bis dieser das Sys­tem wieder hochfährt. Starte in der Zwis­chen­zeit sicher­heit­shal­ber die PlaySta­tion neu. Diese bei­den Schritte helfen in den meis­ten Fällen.

Soll­test Du immer noch mit WLAN-Prob­le­men zu kämpfen haben, pro­biere im „Netzwerk“-Menü der Kon­sole unter „Inter­netverbindung ein­richt­en“ die Verbindung zwis­chen den Geräten kom­plett neu zu kon­fig­uri­eren.

Als let­zten Schritt kön­ntest Du ein LAN-Kabel nehmen und Deine PlaySta­tion 5 damit an den Router anschließen. So prüf­st Du, ob vielle­icht das WLAN-Mod­ul Deines Routers gestört ist. Wenn Du auch über LAN keine funk­tion­ierende Inter­netverbindung erhältst, soll­test Du Deinen Provider kon­tak­tieren, denn eine Störung ist in diesem Fall wahrschein­lich.

Dein Router könnte falsch eingestellt sein

Wenn Dein Router wirk­lich alt ist, dann kön­nte es sein, dass seine Ports nicht richtig eingestellt sind. Um diese freizugeben, müsstest Du in Deine Router-Maske und sie händisch umstellen. Wir empfehlen jedoch in solchen Fällen, einen neuen Router zu bestellen, da sich die Prob­leme in Zukun­ft häufen wer­den. Beim GigaCube sind die nöti­gen Ports bere­its freigeschal­tet. Das­selbe gilt für eine neue FritzBox, die Du eben­falls bei Voda­fone bekom­men kannst.

GigaCube

Ein Reset Deiner PS5 könnte das Problem beheben

Wenn Dein Router in Ord­nung ist, dann musst Du die Kon­sole lei­der zurück­set­zen. Es gibt zwei Vari­anten: Ver­suche zunächst, nur die Ein­stel­lun­gen zu reset­ten. Wenn das nichts bringt, hil­ft wom­öglich das Zurück­set­zen des ganzen Sys­tems. In manchen Fällen kön­nte es sich lohnen, vorher eine Sicher­heit­skopie zu erstellen. So kannst Du immer­hin Deine Spiele ret­ten. Wie sowohl Back­up als auch Reset gelin­gen, erfährst Du in diesem sep­a­rat­en Rat­ge­ber. Anschließend müsste die Kon­sole nach weni­gen Minuten wieder startk­lar sein.

Kon­ntest Du Deine Prob­leme mit dem WLAN lösen? Schreib uns gerne einen Kom­men­tar.

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: