Tipps & Tricks
Google Docs: Textfeld, Diagramm und Tabellen einfügen
Wenn Du Deine Texte mit Googles Textverarbeitungsprogramm Docs im Browser schreibst, hast Du viele Gestaltungsmöglichkeiten. Bei Bedarf peppst Du Deine Dokumente zum Beispiel mit verschiedenen Elementen auf. Wir zeigen, wie Du in Google Docs Textfelder, Tabellen, Bilder und Diagramme einfügst.
Ein Textfeld in Google Docs einklinken
Du möchtest einen Textteil in Deinem Dokument besonders herausstellen: Er soll als eigenständige Box erscheinen. Dafür kannst Du in Google Docs Textfelder erstellen – über einen kleinen Umweg. So geht’s:
- Öffne Google Docs im Browser und melde Dich mit Deinen Google-Zugangsdaten an.
- Klicke links auf die leere Seite mit dem bunten Plus-Zeichen, um ein neues Dokument zu erstellen.
- Schreibe Deinen Text und bewege den Mauszeiger an die Stelle, an der Du das Textfeld einfügen willst.
- Klicke in der Menüleiste oben auf „Einfügen” und gehe zu „Zeichnung” und „Neu”.
- Es öffnet sich ein Editor. Klicke in der Leiste über dem großen Bereich auf das kleine „T” in einem Quadrat. Der Cursor verwandelt sich in ein Kreuz. Klicke auf eine beliebige Stelle, halte die linke Maustaste fest und ziehe ein Feld auf. Lasse den Mauszeiger los.
- Klicke in das Feld. Du kannst nun den Text eintippen, den Du hervorheben willst. Klicke auf die drei Punkte über der Box, um Deinen Text zu formatieren, beispielsweise zu fetten.
- Du kannst das Feld auch anderweitig hervorheben: Klicke auf den Farbeimer, um den Hintergrund einzufärben, etwa gelb. Rechts daneben ist der Befehl „Rahmenlinienfarbe”, damit gibst Du der Umrandung ebenfalls eine Farbe. Hilfreich ist auch die „Rahmenlinienstärke” rechts daneben, mit der Du den Rahmen des Felds dicker oder dünner machen kannst.
- Zum Schluss klickst Du auf „Speichern und schließen”. Das Textfeld erscheint nun im eigentlichen Text.
- Willst Du die Größe ändern, klickst Du auf die Box. An den Ecken und Seiten erscheinen kleine Quadrate. Klicke auf eines und ziehe mit gedrückter linker Maustaste, um das Feld kleiner oder größer zu machen. Über die anderen Optionen kannst Du das Feld von Text umfließen lassen. Mit einem Klick auf „Bearbeiten” gelangst Du wieder in den Editor und kannst Text, Farben und Linien anpassen.
In Google Docs Diagramme, Grafiken und Tabellen einfügen
Du möchtest Deinen Text mit eingebetteten Bildern, einer Tabelle oder einem Diagramm versehen? Das geht einfacher, als in Google Docs Textfelder einzubauen. So gehst Du vor:
- Öffne Google Docs, melde Dich an und erstelle ein neues Dokument.
- Tippe Deinen Text ein. Willst Du ein Element einfügen, bewege zuerst den Cursor an die passende Stelle.
- Klicke oben in der Menüleiste auf „Einfügen” und wähle „Bild”, „Tabelle” oder „Diagramm” aus. Je nachdem, was Du anklickst, erscheinen unterschiedliche Optionen:
- Bei „Bild” kannst Du ein Foto vom Computer hochladen oder aus Drive importieren.
- Bei „Tabelle” bewegst Du den Mauszeiger über die Kästchen, um die Anzahl von Spalten und Zeilen festzulegen. Die aktuelle Größe erkennst Du an den blau eingefärbten Kästchen. Passen die Maße, klickst Du in das Feld, das die rechte untere Ecke der Tabelle markiert. Die Tabelle erscheint im Text und Du kannst sie ausfüllen.
- Bei „Diagramm” entscheidest Du Dich zwischen Balken-, Säulen-, Linien- und Kreisdiagramm. Klickst Du jeweils darauf, erscheint eine Vorlage im Text, die Du bearbeiten kannst.
Zusammenfassung: In Google Docs Textfelder, Grafiken und Bilder einbauen
- In ein Google-Docs-Dokument fügst Du bei Bedarf ein hervorgehobenes Textfeld ein. Dazu klickst Du in der Menüleiste auf „Einfügen” und auf „Zeichnen”.
- Deine Textbox ziehst Du in einem Editor auf. Dort gibst Du auch den Inhalt ein und formatierst den Text und das Aussehen des Felds.
- Über den „Einfügen”-Befehl kannst Du in Google Docs außerdem Diagramme, Bilder und Tabellen einbetten.
Schreibst Du Deine Texte mit Google Docs? Welche Funktionen findest Du besonders praktisch? Schreibe es in die Kommentare!
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