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Google Docs: Textfeld, Diagramm und Tabellen einfügen

Wenn Du Deine Texte mit Googles Textver­ar­beitung­spro­gramm Docs im Brows­er schreib­st, hast Du viele Gestal­tungsmöglichkeit­en. Bei Bedarf peppst Du Deine Doku­mente zum Beispiel mit ver­schiede­nen Ele­menten auf. Wir zeigen, wie Du in Google Docs Textfelder, Tabellen, Bilder und Dia­gramme einfügst.

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Ein Textfeld in Google Docs einklinken

Du möcht­est einen Text­teil in Deinem Doku­ment beson­ders her­ausstellen: Er soll als eigen­ständi­ge Box erscheinen. Dafür kannst Du in Google Docs Textfelder erstellen – über einen kleinen Umweg. So geht’s:

  1. Öffne Google Docs im Brows­er und melde Dich mit Deinen Google-Zugangs­dat­en an.
  2. Klicke links auf die leere Seite mit dem bun­ten Plus-Zeichen, um ein neues Doku­ment zu erstellen.
  3. Schreibe Deinen Text und bewege den Mauszeiger an die Stelle, an der Du das Textfeld ein­fü­gen willst.
  4. Klicke in der Menüleiste oben auf „Ein­fü­gen” und gehe zu „Zeich­nung” und „Neu”.
  5. Es öffnet sich ein Edi­tor. Klicke in der Leiste über dem großen Bere­ich auf das kleine „T” in einem Quadrat. Der Cur­sor ver­wan­delt sich in ein Kreuz. Klicke auf eine beliebige Stelle, halte die linke Maus­taste fest und ziehe ein Feld auf. Lasse den Mauszeiger los.
  6. Klicke in das Feld. Du kannst nun den Text ein­tip­pen, den Du her­vorheben willst. Klicke auf die drei Punk­te über der Box, um Deinen Text zu for­matieren, beispiel­sweise zu fetten.
  7. Du kannst das Feld auch ander­weit­ig her­vorheben: Klicke auf den Far­beimer, um den Hin­ter­grund einzufär­ben, etwa gelb. Rechts daneben ist der Befehl „Rah­men­lin­ien­farbe”, damit gib­st Du der Umran­dung eben­falls eine Farbe. Hil­fre­ich ist auch die „Rah­men­lin­ien­stärke” rechts daneben, mit der Du den Rah­men des Felds dick­er oder dün­ner machen kannst.
  8. Zum Schluss klickst Du auf „Spe­ich­ern und schließen”. Das Textfeld erscheint nun im eigentlichen Text.
  9. Willst Du die Größe ändern, klickst Du auf die Box. An den Eck­en und Seit­en erscheinen kleine Quadrate. Klicke auf eines und ziehe mit gedrück­ter link­er Maus­taste, um das Feld klein­er oder größer zu machen. Über die anderen Optio­nen kannst Du das Feld von Text umfließen lassen. Mit einem Klick auf „Bear­beit­en” gelangst Du wieder in den Edi­tor und kannst Text, Far­ben und Lin­ien anpassen.
Google Docs Textfeld einfügen

Du kannst über einen Edi­tor in Google Docs ein Textfeld erstellen und dann ein­fü­gen. — Bild: Screen­shot Google Docs

In Google Docs Diagramme, Grafiken und Tabellen einfügen

Du möcht­est Deinen Text mit einge­bet­teten Bildern, ein­er Tabelle oder einem Dia­gramm verse­hen? Das geht ein­fach­er, als in Google Docs Textfelder einzubauen. So gehst Du vor:

  1. Öffne Google Docs, melde Dich an und erstelle ein neues Dokument.
  2. Tippe Deinen Text ein. Willst Du ein Ele­ment ein­fü­gen, bewege zuerst den Cur­sor an die passende Stelle.
  3. Klicke oben in der Menüleiste auf „Ein­fü­gen” und wäh­le „Bild”, „Tabelle” oder „Dia­gramm” aus. Je nach­dem, was Du anklickst, erscheinen unter­schiedliche Optionen:
  4. Bei „Bild” kannst Du ein Foto vom Com­put­er hochladen oder aus Dri­ve importieren.
  5. Bei „Tabelle” bewegst Du den Mauszeiger über die Kästchen, um die Anzahl von Spal­ten und Zeilen festzule­gen. Die aktuelle Größe erkennst Du an den blau einge­färbten Kästchen. Passen die Maße, klickst Du in das Feld, das die rechte untere Ecke der Tabelle markiert. Die Tabelle erscheint im Text und Du kannst sie ausfüllen.
  6. Bei „Dia­gramm” entschei­dest Du Dich zwis­chen Balken-, Säulen-, Lin­ien- und Kreis­di­a­gramm. Klickst Du jew­eils darauf, erscheint eine Vor­lage im Text, die Du bear­beit­en kannst.
Google Docs Diagramm einfügen

Du kannst in Google Docs Dia­gramme unter­schiedlich­er Arten ein­fü­gen. Das Pro­gramm erstellt eine Vor­lage, die Du anpassen kannst. — Bild: Screen­shot Google Docs

Zusammenfassung: In Google Docs Textfelder, Grafiken und Bilder einbauen

  • In ein Google-Docs-Doku­ment fügst Du bei Bedarf ein her­vorge­hobenes Textfeld ein. Dazu klickst Du in der Menüleiste auf „Ein­fü­gen” und auf „Zeich­nen”.
  • Deine Textbox ziehst Du in einem Edi­tor auf. Dort gib­st Du auch den Inhalt ein und for­matierst den Text und das Ausse­hen des Felds.
  • Über den „Einfügen”-Befehl kannst Du in Google Docs außer­dem Dia­gramme, Bilder und Tabellen einbetten.

Schreib­st Du Deine Texte mit Google Docs? Welche Funk­tio­nen find­est Du beson­ders prak­tisch? Schreibe es in die Kommentare!

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