GigaCube kein Internet: Ursachen und Problemlösungen
GigaCube: Externe Antenne kaufen und anschließen
Giga Cube: SIM-Karte nutzen und aktivieren
: :

GigaCube – kein Internet: Alle Infos und Problemlösungen

Du bist mit Deinem Voda­fone GigaCube ver­bun­den, hast aber keinen Inter­net­zu­griff trotz blauem Sig­nal? Dann bist Du hier genau an der richti­gen Stelle. In diesem Artikel find­est Du alle Infor­ma­tio­nen, die Du benötigst, und Prob­lem­lö­sun­gen für alle Fälle. Wir erk­lären Dir, was Du tun musst, wenn Dein GigaCube nicht funk­tion­iert, warum Du mit dem WLAN ver­bun­den bist, aber kein Inter­net hast, und wie Du den GigaCube resettest.

GigaCube – kein Internet: Woran kann es liegen?

Dein GigaCube hat kein Inter­net? Dann stelle zuerst mal fol­gende Dinge sich­er:

  • Deine SIM-Karte muss in Deinem GigaCube sein. Das SIM-Karten­fach befind­et sich auf der Unter­seite des GigaCubes. Achte auf die kleine Abbil­dung neben dem SIM-Karten­fach und stecke Deine SIM-Karte genau wie abge­bildet in das Fach.
  • Dein GigaCube muss mit dem Strom ver­bun­den sein, die Stromverbindung kannst Du mit dem beige­fügten Net­zw­erkka­bel her­stellen.

Hast Du jet­zt trotz­dem kein Inter­net, wed­er über WLAN noch über Kabel, kann das die fol­gen­den Ursachen haben:

  • Dein Inter­netemp­fang ist zu schwach: Ist das der Fall, leuchtet die Sig­nal-LED rot oder ist ganz aus. Das bedeutet, dass Dein GigaCube an einem Ort ohne Inter­netemp­fang ste­ht.
  • Deine SIM-Karte ist durch eine PIN geschützt: Das kann zum Beispiel vorkom­men, wenn Du von uns eine Ersatzkarte bekom­men hast.
  • Du bist mit dem falschen APN ver­bun­den: Hast Du Deine PIN eingegeben, aber trotz­dem noch kein Inter­net, dann kann es sein, dass Du mit dem falschen APN ver­bun­den bist. APN bedeutet „Access Point Name” – er sorgt dafür, dass Deine SIM-Karte eine Verbindung mit dem Netz Deines SIM-Karten-Betreibers her­stellen kann. Das ist nötig, damit Du mit dem GigaCube ins Inter­net kannst.

Schau dir jet­zt unsere GigaCube-Ange­bote an.

Das kannst Du gegen Internetprobleme beim GigaCube tun

Dein GigaCube ist ver­bun­den und die Sig­nal LED leuchtet blau, aber Du hast trotz­dem kein Inter­net? Lies jet­zt, was Du dage­gen machen kannst.

Wenn Du wis­sen willst, was LED-Sig­nale in rot, grün oder blau beim GigaCube bedeuten, kannst Du das in unserem seper­at­en Artikel nach­le­sen.

GigaCube resetten – so geht es

Der Reset funk­tion­iert fol­gen­der­maßen: Drehe Deinen GigaCube auf den Kopf, auf der Unter­seite find­est Du den Reset-Knopf. Halte diesen mit einem spitzen Gegen­stand gedrückt, bis sich die Stro­manzeige auss­chal­tet. Danach ist der GigaCube wieder auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­ge­set­zt und die Stan­dard-Pass­wörter gel­ten wieder.

Ver­suche jet­zt noch ein­mal, ob das Inter­net funk­tion­iert.

Überprüfe, ob Deine SIM-Karte durch eine PIN geschützt ist

Gehe dazu auf die GigaCube-Webober­fläche, die URL und die passenden Zugangs­dat­en find­est Du auf der Unter­seite Deines GigaCubes. Bist Du ein­gel­og­gt, gehe auf den Reit­er “Sta­tus”, dort siehst Du unter dem Punkt “SIM-Sta­tus”, ob ein SIM-Pin erforder­lich ist oder nicht.

GigaCube kein Internet: Ursachen und Problemlösungen

Für Inter­net­zu­griff gibt es mehrere Lösun­gen.

Ste­ht dort “SIM-PIN erforder­lich”, klicke auf “PIN eingeben”. Gib dort Deine PIN ein und set­ze einen Hak­en bei “PIN spe­ich­ern”, wenn Du ihn nicht jedes Mal aufs Neue eingeben willst.

Für mehr Infor­ma­tio­nen zum Voda­fone GigaCube klicke hier.

Prüfe, ob Du mit dem richtigen APN verbunden bist

Um den APN zu über­prüfen, gehe auf die GigaCube-Webober­fläche, klicke auf “Ein­stel­lun­gen”, “Ein­rich­tung” und dann auf “Pro­fil­ver­wal­tung”. Wäh­le jet­zt unter “Pro­fil­ver­wal­tung” den APN home.vodafone.de aus und klicke dann auf “als Stan­dard fes­tle­gen”.

Gehe jet­zt wieder zurück auf Sta­tus und klicke dort auf “Verbinden”.

Verändere die Position Deines GigaCubes für besseren Empfang

Du hast die bei­den Schritte oben erfol­gre­ich abgeschlossen und trotz­dem kein Inter­net? Dann hat Dein GigaCube vielle­icht keinen Mobil­funkemp­fang. Stell ihn am besten in die Nähe eines Fen­sters. Wie das Netz bei Dir ist, kannst Du nach­schauen unter: vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html.

GigaCube ist verbunden, aber kein Internet: Ursache und Hilfe

Soll­ten die oben genan­nten Schritte nicht helfen und soll­test Du nach der Durch­führung der­sel­bi­gen immer noch kein Inter­net mit Deinem GigaCube haben, kon­tak­tiere bitte unseren Sup­port unter fol­gen­der Num­mer:

0800 / 444059 2885 (Mon­tag bis Fre­itag: 08:00 - 22:00 Uhr, Sam­stag bis Son­ntag: 09:00 - 17:00 Uhr).

Hier noch einmal alle Maßnahmen in der Übersicht:

  • Verän­dere die Posi­tion Deines GigaCubes für besseren Emp­fang.
  • Prüfe, ob Du mit dem richti­gen APN ver­bun­den bist.
  • Über­prüfe, ob Deine SIM-Karte durch eine PIN geschützt ist.
  • Führe einen Reset bei Deinem GigaCube durch.
  • Hil­ft alles nichts, kon­tak­tiere unseren Sup­port.

Du bist an einem Voda­fone GigaCube inter­essiert? Dann lies in unserem Artikel, was er alles kann.

Wo würdest Du mit dem Voda­fone GigaCube am lieb­sten Home-Office machen? Wir freuen uns über Deine Mei­n­ung in Form eines Kom­men­tars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: