Junge Frau nutzt Android-Handy
© iStock
Jugendlicher auf Fahrrad mit Smartphone
Frau schaut auf das Tablet von einem Mann
:

Passwort, Muster oder Code vergessen? Dein Android-Handy trotzdem entsperren

Vielle­icht ist es Dir auch schon ein­mal passiert: Du hast Dir ein neues Smart­phone gekauft und es mit ein­er Sper­rmeth­ode gesichert – doch lei­der Pass­wort, Muster oder Code direkt wieder vergessen. Kein Sorge: Es gibt mehrere Dinge, die Dir in diesem Fall helfen. So kannst Du Dein Handy entsper­ren, wenn Du Pass­wort, Muster oder Code vergessen hast.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Samsung-Handys: Passwort, Muster oder Code vergessen? Entsperre via SmartThings Find

Das Fea­ture „Find My Mobile” (inzwis­chen in den Dienst „Smart­Things Find” inte­gri­ert) gibt es bere­its seit eini­gen Jahren. Es hil­ft Nutzer:innen dabei, ihr ver­lorenes Sam­sung-Handy zu orten. Du kannst damit auch die Bild­schirmsperre zurück­set­zen, wenn Du Pass­wort, Code oder Muster vergessen hast.

» Alle Sam­sung-Smart­phones im Voda­fone-Shop «

Voraus­set­zung ist lediglich, dass Du ein Sam­sung-Kon­to besitzt und die Funk­tion „Remote-Entsper­rung” bere­its im Vor­feld aktiviert hast. Du find­est sie auf Deinem Gerät in den „Ein­stel­lun­gen” unter „Sicher­heit und Daten­schutz | Find My Mobile”. Tippe dort auf „Suchen dieses Tele­fons zulassen” und schalte die Option „Remote-Entsper­rung” ein.

So kannst Du Dein Sam­sung-Handy dann über den Dienst entsper­ren, wenn Du Pass­wort, Muster oder Code vergessen hast:

  1. Öffne einen beliebi­gen Brows­er auf Deinem Com­put­er.
  2. Melde Dich auf der Web­seite von Smart­Things Find mit den Zugangs­dat­en Deines Sam­sung-Kon­tos an.
  3. Wäh­le Dein Sam­sung-Handy aus der Liste der ver­bun­de­nen Geräte aus.
  4. Klicke im Menü auf die Option „Entsper­ren”.
  5. Bestätige den Vor­gang, indem Du das Pass­wort für Dein Sam­sung-Kon­to ein­gib­st.

Das war’s! Dein Sam­sung-Handy ist nun entsper­rt. Bedenke, dass Du die Bild­schirmsperre auf dem Gerät anschließend neu ein­richt­en musst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Andere Android-Handys: Entsperrung über Mein Gerät finden

Auch Google bietet ein Fea­ture an, mit dem Du Dein Smart­phone not­falls aus der Ferne orten, sper­ren beziehungsweise entsper­ren kannst. Der Dienst heißt „Mein Gerät find­en”. Alter­na­tiv wird er auch als „Find my Device” oder „Android-Geräte-Man­ag­er” beze­ich­net.

» Alle Google-Smart­phones im Voda­fone-Shop «

„Mein Gerät find­en” set­zt eben­falls voraus, dass Du den Dienst ein­gerichtet hast, bevor Du Muster, Pass­wort oder Code vergessen hast. Du find­est das Fea­ture auf Deinem Handy über die Ein­stel­lun­gen für Dein Google-Kon­to („Ein­stel­lun­gen | Google | Mein Gerät find­en”). Um das Smart­phone damit zu entsper­ren, gehe fol­gen­der­maßen vor:

  1. Besuche im Brows­er die Web­seite des Google-Dien­stes.
  2. Melde Dich mit den Zugangs­dat­en Deines Google-Accounts an.
  3. Wäh­le Dein Handy aus der Liste der Geräte aus.
  4. Gehe auf die Option „Sper­ren” und lege ein neues Pass­wort fest.
  5. Nach ein­er kurzen Wartezeit kannst Du Dein Smart­phone mit dem neuen Pass­wort entsper­ren.

Wichtig: Diese Meth­ode wird nicht von allen Android-Smart­phones unter­stützt. Einen Ver­such ist es aber wert.

Für den Notfall: Setze Dein Handy auf die Werkseinstellungen zurück

Du hast PIN, Muster oder Code vergessen, kannst aber wed­er Smart­Things Find noch Mein Gerät find­en nutzen, um Dein Handy zu entsper­ren? Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit, das Android-Gerät auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­zuset­zen.

Smart­phone ver­loren oder gestohlen – was tun? So kannst Du den Schaden begren­zen

Dabei wer­den alle Deine per­sön­lichen Dat­en vom Handy gelöscht. Um den Reset durchzuführen, musst Du das Smart­phone zunächst auss­chal­ten (drücke dazu länger auf den Pow­er-But­ton). Anschließend betätigst Du bes­timmte Tas­ten am Gerät gle­ichzeit­ig, um in den soge­nan­nten Recov­ery Mode zu wech­seln.

Welche Tas­tenkom­bi­na­tion das ist, vari­iert von Her­steller zu Her­steller. Einige davon lis­ten wir Dir in unserem Rat­ge­ber zum Recov­ery Mode auf.

Für die Zukunft: Richte Fingerabdrucksensor oder Gesichtserkennung ein

Um vergesse­nen Pass­wörtern, Codes oder Mustern kün­ftig vorzubeu­gen, soll­test Du die Gesicht­serken­nung oder den Fin­ger­ab­druck­sen­sor zum Entsper­ren nutzen. Welche Meth­ode Dein Handy unter­stützt, hängt vom jew­eili­gen Mod­ell und Her­steller ab.

» Weit­ere Smart­phones find­est Du im Voda­fone-Shop «

Fin­ger­ab­druck und Gesicht­serken­nung richt­est Du über die Android-Ein­stel­lun­gen ein. Der Menüpunkt kann „Gerätesicher­heit” beziehungsweise „Bio­metrische Dat­en und Sicher­heit” heißen – auch das kann sich von Mod­ell zu Mod­ell unter­schei­den.

Zusammenfassung: Android-Handy entsperren – ohne Passwort, Muster oder Code

  • Hast Du Smart­Things Find ein­gerichtet, kannst Du Dein Sam­sung-Handy auch dann entsper­ren, wenn Du Muster, Code oder Pass­wort vergessen hast.
  • Auch der Google-Ser­vice Mein Gerät find­en kann in diesem Fall weit­er­helfen.
  • Bei­de Meth­o­d­en sind aus­geschlossen? Dann bleibt Dir nur, das Smart­phone auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­zuset­zen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: