Die Pfefferkörner: Die Drehorte der Serie in Hamburg 

Als Fan der Serie „Die Pfefferkörner“ weißt Du: Die Drehorte des ARD-Dauerbrenners liegen vor allem in der Hamburger Innenstadt. Zwischen Speicherstadt und HafenCity ermitteln die cleveren Freund:innen in spannenden Kriminalfällen. Neben dem Schulalltag kommt dabei auch das Privatleben der Spürnasen nicht zu kurz. Wo sich die einzelnen Film-Locations befinden, erfährst Du hier. 

Das Wichtigste in Kürze 

  • Hamburgs nordischer Charme ist typisch für die „Pfefferkörner“-Drehorte.
  • Das Hauptquartier befindet sich seit Staffel 9 in einem historischen Speichergebäude in der Nähe des Hafens.
  • Sowohl die Polizeiwache als auch das Gymnasium aus der Serie gibt es tatsächlich – wenn auch unter anderem Namen 
Netflix Streaming Vorteil Angebot Banner

Die Pfefferkörner im Einsatz: Staffel 22 und kein Ende in Sicht 

Seit mehr als zwei Jahrzehnten begeistern „Die Pfefferkörner“ ihr Publikum. Staffel 22 der Jugendserie startet Ende März 2026 in der ARD. Die Protagonist:innen wechseln regelmäßig und ermitteln bereits in der 14. Generation. 

„Notruf Hafenkante“: Die Drehorte des Kult-Krimis 

Anders als die altersbedingte Dynamik im Cast sind die realen Serienschauplätze in Hamburg eine feste Konstante. Das besondere Ambiente der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Speicherstadt dürfte maßgeblich zum steten Erfolg des Kinderkrimis beitragen. Wer möchte sich nicht zwischen altehrwürdigen Hafenkontoren, Fleeten und Backsteinspeichern verlieren? 

Die Pfefferkörner: Diese Drehorte erkennst Du sofort wieder 

Egal, ob auf Spuren der ARD-Serie oder ganz zufällig: Die Drehorte von „Die Pfefferkörner“ sind im Hamburger Stadtgebiet kaum zu übersehen. Einige der wichtigsten Film-Locations liegen zudem in unmittelbarer Nähe zueinander, sodass Du sie bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Hansestadt mühelos aufspüren kannst. 

Genau wie die TV-Detektiv:innen folgst Du am liebsten einer heißen Spur? Mit unseren Hinweisen führt Deine „Pfefferkörner“-Tour schnell zum gewünschten Ziel. 

Das neue Hauptquartier  

Während sich das „Pfefferkörner“-Headquarter zunächst im zweiten Stock eines fiktiven Gewürzkontors am Kannengießerort befand, wechselte pünktlich zur neunten Staffel der Drehort für die Schaltzentrale der TV-Spürnasen. Heute befindet sich das Hauptquartier in einem historischen Speicherhaus am Brooktorkai 15.

„Pumuckl“-Drehorte: Hier wurde die Kultserie gedreht 

Mit seiner roten Ziegelfassade und schmiedeeisernen Stilelementen ist das neue Hauptquartier auf den ersten Blick kaum vom alten zu unterscheiden. Die von Wasserwegen und kleinen Brücken durchzogene Umgebung ist charakteristisch für die zeitlos schöne Speicherstadt. 

Teekontor Krogmann 

Ebenfalls in der Hamburger Speicherstadt befindet sich das Teekontor Krogmann – ein weiterer wichtiger Handlungsort der Serie. Die Hamburgerinnen bezeichnen das urige Lagergebäude liebevoll als Wasserschlösschen, da es – besonders fotogen – zwischen zwei Fleeten der Speicherstadt liegt. Du möchtest das Teekontor aufsuchen? In der Dienerreihe 8 erwartet Dich sein realer Schauplatz. 

Historisches Backsteingebäude in der Hamburger Speicherstadt mit grünen Türen und Fenstern; das Teekontor aus „Die Pfefferkörner“, umgeben von Fleeten und weiteren roten Speicherhäusern.

Das Astrid-Lindgren-Gymnasium 

Die Pfefferkörner drücken im Astrid-Lindgren-Gymnasium die Schulbank. Zwar gibt es in Hamburg kein Schulgebäude unter diesem Namen – den bekannten Drehort kannst Du dennoch besuchen. Das Charlotte-Paulsen-Gymnasium findest Du in der Neumann-Reichardt-Straße 20 im grünen Stadtteil Wandsbek. Auch hier, im Osten Hamburgs, fällt die nordische Architektur mit ihren weißen Sprossenfenstern und roten Ziegelsteinen direkt ins Auge.

Weitere Film-Schauplätze in der Hamburger City 

Neben den festen Größen im Serienkosmos gibt es ein paar Orte, an die die Pfefferkörner immer wieder zurückkehren. Einige der wichtigsten sind: 

Das Fleetschlösschen in der Speicherstadt 

Kaum ein Drehort ist abseits des TV-Bildschirms so vielseitig wie das Fleetschlösschen zwischen Hammerbrook und HafenCity. In seiner über 200-jährigen Geschichte diente das hübsche Klinkergebäude sogar als Zollstation oder Feuerwache – und als Film-Location für „Die Pfefferkörner“.  

Heute beherbergt das Gebäude am Brooktorkai 17 ein gemütliches Restaurant mit norddeutscher Küche. Bei schönem Wetter kannst Du im Außenbereich die Sonne genießen und Deinen Blick bei einer Erfrischung über den kopfsteingepflasterten Platz schweifen lassen. 

Die Davidwache auf der Reeperbahn 

In einem eindrucksvollen Backsteingebäude aus dem Jahr 1840 begrüßt Dich die Davidwache an Hamburgs berühmter Reeperbahn. Das Polizeirevier im Stadtteil St. Pauli könntest Du auch aus anderen Fernsehserien kennen. Neben „Die Pfefferkörner“ spielen hier auch viele Szenen des Vorabendkrimis Großstadtrevier

Am Spielbudenplatz 31 kannst Du Dir selbst ein Bild von diesem Hamburger Urgestein machen. 

    Polizeifahrzeuge stehen nachts vor der beleuchteten Davidwache auf der Hamburger Reeperbahn.

    Der Alte Elbtunnel 

    Wenn Du „Die Pfefferkörner“ noch aus Deiner Kindheit kennst, erinnerst Du Dich vielleicht an den Imbisswagen von Oma Leni (gespielt von Doris Kunstmann)? Du findest ihn auf der Steinwerder Seite des St. Pauli-Elbtunnels. 

    Auch ohne TV-Historie gilt das geschichtsträchtige Bauwerk als technische Sensation. Heute verbindet er pure Nostalgie mit einem der heimeligsten „Pfefferkörner“-Drehorte. 

    Die Pfefferkörner – Staffel 22 startet im März in der ARD  

    Du wartest sehnsüchtig auf neue Episoden Deiner Lieblingsserie?  

    Ab dem 20. März 2026 stehen sämtliche zehn Folgen von Staffel 22 in der ARD-Mediathek und im KiKA Player zum Abruf bereit. Einen Tag später – pünktlich zum Frühlingsanfang am 21. März 2026 – gibt es dann ein Wiedersehen mit Kofi, Malin, Piet, Taara und Jules im linearen Fernsehen. Die erste Doppelfolge läuft ab 8:55 Uhr im Ersten.

    Vielleicht entdeckst Du neben den vertrauten Film-Locations ja neue spannende „Pfefferkörner“-Drehorte, die Du für Deinen nächsten Hamburg-Besuch vormerken kannst. 

    Du suchst weitere spannende Geschichten für junge Zuschauer:innen? Dann schau Dir auch unsere Auswahl der besten Kinderfilme nach Buchvorlage an:

    „Die Schule der magischen Tiere“ & Co.: Die fünf besten Kinderfilme, die auf Büchern basieren