Seit fast zwei Jahrzehnten steht Hans Sigl als Martin Gruber seinen Patient:innen zur Seite. Aber wie sieht es mit Staffel 20 von "Der Bergdoktor" aus? Wir fassen zusammen, was zu einer möglichen Fortsetzung schon bekannt ist.
Seit 2008 kümmert sich Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) in "Der Bergdoktor" um medizinische Notfälle im österreichischen Ellmau. Doch wie geht es weiter mit der beliebten Primetime-Serie? Hauptdarsteller Hans Siegel äußerte sich bereits zur Zukunft des ZDF-Dauerbrenners.
Das Wichtigste in Kürze
- Gute Nachrichten: Hauptdarsteller Hans Sigl hat Staffel 20 bereits bestätigt. Das ZDF hat sich aber noch nicht offiziell geäußert.
- Der Sendetermin ist noch offen, aber das ZDF dürfte die neuen Folgen ab Anfang 2027 ausstrahlen.
- Zum Inhalt ist noch nichts bekannt; Hans Sigl könnte sich vorstellen, dass die 20. Staffel in einem anderen Land spielt.
Kommt Staffel 20 von Der Bergdoktor ins ZDF?
Die erste Staffel von "Der Bergdoktor" startete im Februar 2008 im ZDF und ORF. Die Serie ist eine Mischung aus Arztserie, Familiendrama und Heimatfilm. Es handelt sich um ein Remake der gleichnamigen SAT.1-Serie, die von 1992 bis 1997 ausgestrahlt wurde. Beide basieren auf einer erfolgreichen Heftromanreihe mit inzwischen fast 3.000 Ausgaben, die unter dem Pseudonym Andreas Kufsteiner erscheinen.
In der Neuauflage von "Der Bergdoktor" übernimmt Hans Sigl seit Folge 1 die Hauptrolle. Jede Staffel umfasst sieben bis acht Folgen in Spielfilmlänge, die jeweils donnerstagabends im Fernsehen laufen. Zuletzt lief Staffel 19 des "Bergdoktor"-Universums vom Januar bis März 2026.
Kultige ZDF-Serien: 10 Empfehlungen aus der Mediathek 2026
Aber was kommt danach? 2026 läuft schließlich der Vertrag mit Hans Sigl aus. Ohne den Hauptdarsteller könnte die Serie aber kaum fortbestehen. Fans fürchten deshalb, dass bald Schluss sein könnte. Das ZDF hat sich bisher noch nicht geäußert: Eine Fortsetzung der Serie ist nicht offiziell bestätigt.
"The Four Seasons" Staffel 2: So setzt Netflix seinen Überraschungshit fort
Doch in mehreren Interviews erklärte der Schauspieler, dass in jedem Fall noch Staffel 20 kommt. So sagte er noch während der Dreharbeiten zur 18. Staffel gegenüber dem BUNTE-Magazin: "Tatsächlich wird es nicht die letzte Staffel sein, die wir drehen, und auch nicht die vorletzte." (via Merkur). Gegenüber anderen Medien bestätigte er, dass es eine Vereinbarung bis zur 20. Staffel gebe. Was danach komme, sei offen.
Starttermin von Staffel 20: Wann strahlt das ZDF die Fortsetzung aus?
Neue Staffeln mit Dr. Martin Gruber laufen in der Regel jeweils im Januar an – es handelt sich traditionell um eine Winterserie. Staffel 20 von "Der Bergdoktor" dürfte darum ab Januar 2027 im ZDF und im ORF zu sehen sein.
Die Dreharbeiten beginnen meist im Frühjahr oder Sommer eines Jahres und dauern mehrere Monate. Schauspieler:innen und Serienmacher:innen könnten sich darum bereits in Kürze in Tirol wiedersehen, um an den Folgen von Staffel 20 zu arbeiten.
Handlung: Worum dreht sich Staffel 20 von Der Bergdoktor?
Weil Staffel 20 von "Der Bergdoktor" noch nicht offiziell bestätigt wurde, gibt es noch keine Informationen zur Handlung. Wahrscheinlich wird sich die Serie aber auch in Staffel 20 wie gewohnt um medizinische Fälle, familiäre Konflikte und persönliche Entwicklungen rund um Dr. Martin Gruber drehen. Und da bereitet Staffel 19 einen fruchtbaren Boden.
Wir erinnern uns: Das Ende von Staffel 19 endet mit einem extrem emotionalen Cliffhanger. In den letzten Minuten der 19. Staffel steht Dr. Grubers Ex Franziska vor ihm. Mit ihr hat er den gemeinsamen Sohn Johann, den Gruber aber noch nie gesehen hat.
"Das Traumschiff": Neue Folgen 2026 – alle Infos
Franziska eröffnet ihm, sie habe seit drei Jahren einen neuen Partner, mit dem sie und Johann zusammenleben. Auf Martins Nachfrage stellt sich außerdem heraus: Johann weiß nichts von seiner Vaterschaft. Franziska erklärt, es gebe einiges zu klären – deshalb wolle sie mit Johann und ihrem Partner so lange bleiben, bis alles besprochen sei. Als Martin schließlich sieht, wie Johann mit Franziskas Freund herumtobt und ihn „Papa“ nennt, kommen ihm die Tränen.
"Frühling" Staffel 15 kommt: So geht die ZDF-Serie weiter
Was möchte Franziska klären? Soll Johann niemals erfahren, dass Martin Gruber sein leiblicher Vater ist? Soll Gruber ihn zur Adoption freigeben, den Kontakt für immer aufgeben? Und falls ja: Stimmt er zu oder kämpft er um Johann? Mit Sicherheit wird dieser Handlungsstrang ein zentrales Element der 20. Staffel.
Wenn es nach Hauptdarsteller Hans Sigl geht, könnte Staffel 20 zudem einen Szenenwechsel bringen: Er könne sich einen Dreh in einem anderen Land vorstellen, erwähnte er gegenüber dem BUNTE-Magazin. Wo genau, sagte er jedoch nicht. Ob die Serienmacher:innen die Idee umsetzen, wird sich zeigen.
Der Bergdoktor Staffel 20: Wer könnte zur Besetzung gehören?
Martin Gruber ist der Bergdoktor – das sollte auch in Zukunft so bleiben. Andere Charaktere rund um die Gruber-Familie dürften auch in Staffel 20 von "Der Bergdoktor" dabei sein, ob auf dem Gruberhof oder anderswo.
"Die Bergretter": Staffel 18 ab Herbst 2026? So geht die Actionserie weiter
Folgende Darsteller:innen gehören in Staffel 20 vermutlich zum Cast:
- Hans Sigl als Dr. Martin Gruber
- Ronja Forcher als Lilli Gruber
- Hilde Dalik als Karin Gruber
- Heiko Ruprecht als Hans Gruber
- Monika Baumgartner als Elisabeth Gruber
- Simone Hanselmann als Franziska Hochstetter
- Clemens Lackner als Johann Hochstetter
- Lieselotte Voß als Josie Bachmeier
- Mark Keller als Dr. Alexander Kahnweiler
- Natalie O’Hara als Susanne Dreiseitl
- Frédéric Brossier als David Kästner
- Barbara Lanz als Caro Pflüger
- Rebecca Immanuel als Dr. Vera Fendrich
- Annika Ernst als Dr. Angelika Rüdiger
Du möchtest wissen, wo das ZDF seine Erfolgsserie über Familie Gruber dreht? Wir stellen Dir die Drehorte von „Der Bergdoktor” vor – und verraten, ob Du sie besuchen kannst:
Die schönsten Drehorte von „Der Bergdoktor”