Marcus Ladwig im Portrait

Marcus Ladwig

Autor

Dipl.-Inform. Marcus Ladwig ist Mobilfunker der ersten Stunde. Dabei war er sowohl beruflich als auch privat viel im Social-Networking-Umfeld, auf Technologie-Messen im In- und Ausland, sowie in beratender Funktion bei verschiedenen Kunden unterwegs. In dem Zusammenhang entdeckte er auch seine Leidenschaft fürs Schreiben neu. Geboren am Tor zum Sauerland und mit Zwischenstation an der TU Dortmund hat sich der Wahl-Hamburger auf alles spezialisiert, was irgendwie mit Netzwerktechnologie und IoT und der allgemeinverständlichen Erklärung komplexer technischer Sachverhalte zu tun hat.

138 Beiträge

Alle Beiträge von: Marcus Ladwig

Digitalisierung

IoT-Sensoren: Wie smarte Daten die Zukunft von Unternehmen gestalten

Wie IoT-Sensoren immer intelligenter Temperatur, Bewegung, Licht und andere Indikatoren messen und damit neue Potenziale für mehr Effizienz in der Industrie schaffen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Connectivity

DSL oder Kabel?

DSL punktet mit hoher Verfügbarkeit und stabiler Leitung. Kabel-Internet bietet höhere Downloadraten. Doch was eignet sich besser für Sie? Diese Vor- und Nachteile der Technologien sollten Sie kennen.

Security

Cookie-Hinweis und Datenschutzerklärung: Darauf sollten Sie achten

Sind alle Cookie-Hinweise auf Ihrer Website rechtskonform? Verstöße gegen die gesetzlichen Hinweis-Pflichten können teuer werden. Doch wann sind diese Hinweise überhaupt notwendig und in welchem Umfang?

Security
Mann unterschreibt auf einem mehrseitigen Webformular. Auf einer Seite des Webformulars fallen zeitgleich von oben Warnsymbole auf die Textzeilen.

Cross-Site-Scripting (XSS): Wenn Ihre Website plötzlich Schadcode verbreitet

Beim Cross-Site-Scripting (XSS) kombinieren Kriminelle scheinbar harmlose Webseitenaufrufe mit gefährlichem Schadcode. Erfahren Sie hier, wie die Angreifer:innen dabei vorgehen und wie Sie sich wirksam schützen. Das Cross-Site-Scripting (XSS) ist seit vielen Jahren eine sehr effiziente Cyberattacke. Denn weltweit sind Millionen Websites noch immer unzureichend oder gar nicht gegen XSS-Angriffe abgesichert.

IoT
Vor dem Hintergrund einer Industrieanlage zeigt das Bild verschiedene Symbole für Werkshallen, Stromnetze, Funkmasten und Weiteres.

Was ist das Internet of Things (IoT)? Definition und Vorteile der Gerätevernetzung

Der Automobilzulieferer, der seine Produktion in Echtzeit überwacht, der Verkaufsautomat im Außenbereich, der selbständig ein Refill beauftragt, oder das Busunternehmen, das seine Fahrzeuge aus der Ferne im Blick hat: Für Firmen eröffnet das Internet der Dinge viele Möglichkeiten. Hier lesen Sie, was „Internet of Things“ (IoT) bedeutet und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.

Cloud & Hosting

Künstliche Intelligenz: Das sind die führenden KI-Unternehmen 2025

Künstliche Intelligenz verändert ganze Branchen: Der Artikel zeigt, wie internationale Unternehmen KI bereits erfolgreich einsetzen und welche Trends die Zukunft prägen.

Digitalisierung

Meetings richtig vorbereiten und durchführen: Die Checkliste für mehr Effizienz

Meetings werden häufig als lästig empfunden. Viele dauern zu lange, finden zu häufig statt und enden oft ohne klares Ergebnis. Das frustriert ganze Teams und kostet Zeit. Besonders Besprechungen mit vielen Teilnehmenden belasten Budgets, denn sie binden wertvolle Arbeitszeit. Wir liefern Ihnen praktische Tipps und bewährte Regeln, mit denen Sie Ihre Besprechungen effektiver gestalten.

Digitalisierung
Der Monitor eines Notebooks mit der Ansicht des Programms Microsoft Outlook zur Einrichtung einer Signatur

Outlook: So ändern Sie die Signatur richtig

Name, Firma, E-Mail-Adresse und Telefonnummer - die Angabe einer ordnungsgemäßen Signatur in geschäftlichen E-Mails ist seit vielen Jahren verpflichtend. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in Microsoft Outlook sowohl in der App als auch im Browser eine Standardsignatur für Ihre Korrespondenz einrichten und ändern – und was diese enthalten muss. Es ist ein weitverbreitetes Missverständnis, doch Ihr Name und der Ihrer Firma allein reichen nicht aus: Wenn Sie Rechtssicherheit bei der Einrichtung Ihrer geschäftlichen Signatur erreichen wollen, müssen Sie weitere Angaben machen. Sonst riskieren Sie kostenpflichtige Abmahnungen. In Microsoft 365 Business und Outlook haben Sie glücklicherweise die Möglichkeit, Ihre E-Mails automatisch mit einer solchen digitalen Absenderangabe zu versehen. Wie Sie Ihre Outlook-Signatur ändern und wie Sie unterschiedliche Signaturen innerhalb eines E-Mail-Kontos verwenden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Unified Communication
Drei Frauen und zwei Männer unterhalten sich in einer offenen, hellen Büroatmosphäre.

New Work: Definition, Merkmale und Praxisbeispiele

New Work ist mehr als nur ein Konzept für modernes, ortsunabhängiges und freieres Arbeiten: Der Begriff wurde in den vergangenen Jahren im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung oft zitiert und ist innerhalb kürzester Zeit in vielen Branchen zum Megatrend aufgestiegen. Doch was genau ist mit New Work gemeint? Was sind die wesentlichen Merkmale des Konzepts und was sind wichtige Themen in diesem Umfeld? Das Homeoffice spielt eine prominente Rolle und ist sicher für viele schlichtweg das prägendste Symbol für New Work. Tatsächlich ist das flexible Arbeitsmodell aus guten Gründen nicht mehr aus der Arbeitswelt wegzudenken. Die Frage ist jedoch, was modernes Arbeiten (New Work) noch ausmacht und wie es sich künftig weiterentwickeln wird. Welche Auswirkungen gibt es für Unternehmen und welche Praxisbeispiele sind in diesem Zusammenhang wegweisend? Lesen Sie hier, welche Merkmale eine gelungenen New-Work-Kultur im Unternehmen ausmachen, welche Themen eine zentrale Rolle spielen und welche Ansätze Sie als Arbeitgeber:in sofort umsetzen können.

Digitalisierungsberatung

Die Beraterinnen und Berater helfen Ihnen kostenlos und unabhängig bei praktischen Fragen und geben konkrete Tipps. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin um Ihr Anliegen zu besprechen.

Termin vereinbaren