1899
© Netflix
Becky und Hunter begeben sich auf ein gefährliches Abenteuer
Charlie Cox als Daredevil
:

1899 bei Netflix: Das Ende der Mystery-Serie erklärt

In der deutschen Mys­tery-Serie “1899” bei Net­flix wim­melt es nur so vor Geheimnis­sen und unvorherge­se­henen Wen­dun­gen. Doch was hat das Ende von Staffel 1 zu bedeuten? Was geht wirk­lich an Bord der Ker­beros vor? Erfahre es in unser­er Erk­lärung.

Lange mussten sich Fans gedulden, jet­zt ist sie endlich da: Seit dem 17. Novem­ber ist 1899 bei Net­flix ver­füg­bar. Die neue Serie der Macher:innen des deutschen Net­flix-Hits “Dark” dreht sich um eine Gruppe von Men­schen aus ganz Europa. Im titel­geben­den Jahr wagen sie an Bord eines gewalti­gen Dampfers die gefährliche Über­fahrt nach Ameri­ka.

Mit­ten auf dem Atlantik stoßen Pas­sagiere und Crew auf die Prometheus, ein ver­schwun­den gemeldetes Schiff, von dem seit 4 Monat­en jede Spur fehlte. An Bord der Prometheus ist nicht nur nie­mand zu find­en, auch auf der Ker­beros häufen sich merk­würdi­ge Vor­fälle. Was geschieht hier wirk­lich?

Am Ende der ersten Staffel von 1899 musst Du Dich ein­er Tat­sache stellen: Hier ist nichts, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Eigentlich gibt es nach der Schlussszene fast mehr Fra­gen als zuvor. In der fol­gen­den Erk­lärung bekommst Du die Antworten. Soweit es diese bis­lang über­haupt gibt…

Achtung: Ab jet­zt fol­gen weitre­ichende Spoil­er zu der Hand­lung und dem Ende von 1899.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Ende von 1899: Die Simulation erklärt

Mys­ter­iöse Türen im Boden, die unerk­lär­licher­weise an weit ent­fer­nte Orte führen, merk­würdi­ge Träume und ein selt­samer Junge, der von den Toten zurück­zukehren scheint: Dass es an Bord der bei­den Schiffe nicht mit recht­en Din­gen zuge­ht, ist schon rel­a­tiv früh klar. Wie wenig diese Ereignisse jedoch in der Real­ität ver­ankert sind, macht erst der Schluss so richtig deut­lich.

Wie sich näm­lich her­ausstellt, spielt 1899 eigentlich die ganze Zeit gar nicht in der echt­en Welt. Und so wie es in der let­zten Szene aussieht, wahrschein­lich nicht ein­mal im sel­ben Jahrhun­dert. Denn die Ker­beros, die Prometheus und alles drumherum sind Teil ein­er gewalti­gen dig­i­tal­en Sim­u­la­tion, die immer wieder von neuem startet.

So erk­lärt Hen­ry Sin­gle­ton (Anton Less­er), der Vater der Ärztin Mau­ra (Emi­ly Beecham), dass die Sim­u­la­tion alle 8 Tage eine neue Schleife begin­nt. Dabei wird die ganze Sim­u­la­tion schein­bar nicht nur zurück­ge­set­zt, son­dern es wird vielmehr eine Kopie des Schiffes und sein­er Besatzung und Crew erstellt.

Andreas Pietschmann in 1899

Kapitän Eyk Larsen (Andreas Pietschmann) steuert die Ker­beros in unheim­liche Gewäss­er — Bild: Net­flix

 Dafür spricht zumin­d­est der Fried­hof an Schif­f­en, auf den Kapitän Eyk Larsen (Andreas Pietschmann) und die restlichen Über­leben­den zum Schluss stoßen.

Du willst mehr wis­sen zur neuen Serie der Dark-Mach­er? Lies hier alles zu Start, Beset­zung und Hand­lung von 1899.

Erklärung: Die Realität ist im Jahr 2099

In der Real­ität scheinen die Men­schen jedoch ganz woan­ders zu sein. In der let­zten Szene schafft es Mau­ra der Sim­u­la­tion zu entkom­men und erwacht an einem Ort, der nicht nur sie erstaunt. Sie find­et sich näm­lich an Bord eines gewalti­gen Raum­schiffes wieder. Um sie herum sind die anderen Leute von der Ker­beros an einen Appa­rat angeschlossen, der diese wahrschein­lich in der Sim­u­la­tion hält.

Mau­ra stößt auf einen Bor­d­com­put­er, der von ein­er Über­lebens-Mis­sion spricht. Und er ver­rät auch das echte Jahr, in dem 1899 spielt: näm­lich 2099. Ist die Erde etwa unterge­gan­gen und das Raum­schiff fliegt auf der Suche nach ein­er neuen Heimat durch das Weltall? Mau­ra sollte es eigentlich am besten wis­sen, schließlich soll sie die Sim­u­la­tion kreiert haben.

„Knives Out 2″ und vieles mehr: Die span­nend­sten Dezem­ber-Neuheit­en bei Net­flix find­est Du hier.

Die Schöpferin der Simulation: Wer ist Maura in 1899 wirklich?

Im Laufe der ersten Staffel von 1899 zeigt sich langsam, dass hin­ter der anges­pan­nten Fas­sade der Ärztin Mau­ra noch deut­lich mehr steck­en kön­nte. Und damit ist nicht gemeint, dass sie in Wahrheit die Tochter des Schiffs­be­sitzers Hen­ry Sin­gle­ton sein soll und eigentlich Mau­ra Hen­ri­ette Sin­gle­ton heißt. Immer­hin, wie Du jet­zt weißt, sind die Prometheus und die Ker­beros gar nicht real.

Dafür behar­ren sowohl Daniel (Aneurin Barnard), der ange­bliche Ehe­mann von Mau­ra, als auch ihr Vater Hen­ry darauf, dass Mau­ra selb­st die Sim­u­la­tion erschaf­fen hat. Sie soll die Schöpferin hin­ter dem Ganzen sein. Der Grund? Wenn man Hen­ry Glauben schenken darf, um ihren Sohn Elliot (Fflyn Edwards) am Leben zu erhal­ten.

Emily Beecham in 1899

Was weiß Mau­ra (Emi­ly Beecham) über die Geheimnisse an Bord? — Bild: Net­flix

Hen­ry erk­lärt dem Jun­gen Elliot, dass er schw­er krank gewe­sen sei und seine Mut­ter Mau­ra deshalb die Sim­u­la­tion geschaf­fen habe. Hier kann er näm­lich nicht ster­ben. Damit das auch so bleibt, habe Mau­ra dafür gesorgt, dass sie sich nicht an die Wahrheit erin­nern kann. So geht die Sim­u­la­tion ewig weit­er. Und mit ihr sind alle anderen Men­schen auch ihr Vater dort in ein­er end­losen Zeitschleife gefan­gen.

Ist am Ende nicht ihr Vater Hen­ry, son­dern Mau­ra selb­st die Bösewichtin in der Geschichte von 1899? Und wer­den ihre Erin­nerun­gen nun zurück­kehren?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ciaran: Welche Rolle spielt Mauras Bruder?

Cia­ran ist der Brud­er von Mau­ra, der von Anfang an seine Fin­ger im Spiel zu haben scheint. Schließlich war er es, der sämtliche Men­schen per Brief auf das Schiff ein­ge­laden hat­te. Auch wenn die Ker­beros selb­st nicht real ist, Cia­rans Ein­mis­chung ist es schon. Und es scheint so, als habe er die Kon­trolle über die Sim­u­la­tion über­nom­men.

Ein stark­er Hin­weis darauf ist der Bor­d­com­put­er des Raum­schiffs. Auf dem Bild­schirm klebt ein Zettel: “Möge dein Kaf­fee Wirkung zeigen, bevor es die Real­ität tut”. Die gle­iche Nachricht stand unzäh­lige Male in den Schiff­fahrt-Büch­ern, als Ramiro (José Pimen­tão) und Anker (Alexan­dre Willaume-Jantzen) nach ein­er Anleitung zum Navigieren sucht­en.

Der Cast von 1899

Die Pas­sagiere der Ker­beros wis­sen nicht, was vor sich geht — Bild: Net­flix

Als Mau­ra dann den Zettel ent­fer­nt, erscheint kurz darauf ein Chat auf dem Bild­schirm. Der Absender ist Cia­ran: “Hal­lo Schwest­er. Willkom­men in der Real­ität.” Es ist also sehr wahrschein­lich, dass Cia­ran selb­st außer­halb der Sim­u­la­tion ist oder zumin­d­est so autonom in ihr agieren kann, dass er Botschaften nach außen senden kann.

Der Zettel mit dem gle­ichen Wort­laut wie in der Sim­u­la­tion weist aber darauf hin, dass sich Cia­ran auch außer­halb der dig­i­tal­en Welt bewegt. Und wesentlich mehr weiß, als er bish­er ver­rat­en hat.

Doch was ist Cia­rans Plan? Wie geht es mit Mau­ra weit­er? Bleiben Fig­uren wie Kapitän Eyk Larsen tot, jet­zt wo die Sim­u­la­tion nicht zurück­ge­set­zt wurde? Und was passiert eigentlich mit Elliot, Ling Yi, Ramiro und all den anderen, die noch in der Sim­u­la­tion fest­steck­en? All das kann nur eine Fort­set­zung der Serie zeigen. Alle wichti­gen Infos zu Staffel 2 von 1899 find­est Du in diesem Artikel.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Wie hat Dir das Ende und die große Enthül­lung der ersten Staffel von 1899 gefall­en? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren