© Lions Gate Entertainment Inc. and afiliated companies. All rights reserved.
Camila Mendes und Maya Hawke in Do Revenge
Ayesa Madon, James Majoos und Chloé Hayden in Heartbreak High
:

Brendan Fraser: Seine besten Filme im Überblick

Vom Kla­mauk-Komik­er zum Aben­teur­er bis hin zum ern­sten Dra­ma-Darsteller: Bren­dan Fras­er beherrscht die gesamte Klaviatur des Hol­ly­wood-Schaus­piels und feierte vor allem in den Neun­zigern und zu Beginn der 2000er sagen­hafte Erfolge. Mit „The Whale“ gelingt ihm ger­ade ein furios­es Come­back. Wir zeigen Dir sechs Filme mit Bren­dan Fras­er, die Du Dir zur Feier sein­er Rück­kehr unbe­d­ingt anschauen soll­test.

Der Startschuss für seine Kar­riere fällt in Lon­don. Während eines Fam­i­lienurlaubs besucht der kleine Bren­dan Fras­er das leg­endäre West End der britis­chen Haupt­stadt, einen Dreh- und Angelpunkt der englis­chen The­ater­szene. Die Arbeit der Darsteller:innen fasziniert ihn. Später schlägt er auch selb­st den Weg als Schaus­piel­er ein und besucht ein Kun­st-Col­lege im US-amerikanis­chen Seat­tle. Seinen ersten Film-Job erhält er 1991 in „Dog­fight“ und schlüpft dafür als Sol­dat in eine kleine Neben­rolle. Nur ein Jahr später ste­ht Fras­er zum ersten Mal als Haupt­darsteller vor der Kam­era: für die Komödie „Steinzeit Junior“.

Steinzeit Junior (1992): Fraser als aufgetauter Steinzeitmensch in L.A.

Eigentlich führen Dave (Sean Astin) und Stoney (Pauly Shore) ein ganz nor­males Leben als nicht unbe­d­ingt beliebte High­school-Schüler. Dave betet seine beste Fre­undin Robyn (Megan Ward) an, doch die ist mit Matt (Michael DeLuise) zusam­men, der Dave gerne mal eins auf die Mütze gibt. Eines Tages stößt Dave in seinem Garten auf einen ver­grabenen Eis­block. Darin steckt der ewig einge­frorene Höh­len­men­sch Link (Bren­dan Fras­er) — und als er aufge­taut ist, stellt er das Leben seines Find­ers gehörig auf den Kopf.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Außenseiter (1992): Fraser im Kampf gegen den Antisemitismus

Noch im sel­ben Jahr stellt Bren­dan Fras­er in „Der Außen­seit­er“ zum ersten Mal unter Beweis, dass er auch in Dra­men glänzen kann. So übern­immt er in dem Streifen die Rolle des jüdis­chen Schülers David Greene, der in seinem let­zten Jahr an der High­school ein begehrtes Foot­ball-Stipendi­um erhält. Doch er muss fest­stellen, dass er es als Jude in den Fün­fzigern deut­lich schw­er­er hat als seine nicht-jüdis­chen Mitschüler:innen, die ihn mobben. Wird sich Greene gegen die Ungerechtigkeit behaupten kön­nen?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Airheads (1994): Fraser, Steve Buscemi und Adam Sandler als Rockband

Rock­bands sind auch so schon wild genug, doch wenn die Mit­glieder auch noch Bren­dan Fras­er, Steve Busce­mi und Adam San­dler heißen, ist das Chaos vor­pro­gram­miert. Die Hand­lung von „Air­heads“: Die drei Musik­er Chester (Fras­er), Rex (Busce­mi) und Pip (San­dler) hof­fen auf ihren großen Durch­bruch. Doch als sie einen Radiosender auf­suchen, damit ihr Demoband gespielt wird, stoßen sie auf Ablehnung. Daraufhin stür­men sie den Radiosender mit Plas­tikpis­tolen voller Chilisauce und nehmen einige Geiseln. Quatsch-Lev­el? 9.000.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Gods And Monsters (1998): Die letzten Tage des „Frankenstein“-Regisseurs

In „Gods And Mon­sters“ geht es wieder ern­ster zur Sache: Der Streifen han­delt von den let­zten Tagen des „Frankenstein“-Regisseurs James Whale (Ian McK­ellen), der ver­sucht, mit den Auswirkun­gen einiger Schla­gan­fälle, mit seinen bruch­stück­haften Erin­nerun­gen an den Ersten Weltkrieg und mit den Anfein­dun­gen für seine Homo­sex­u­al­ität zurechtzukom­men. Er kämpft mit Depres­sio­nen, möchte sich sog­ar das Leben nehmen. Doch dann fre­un­det er sich mit seinem Gärt­ner Clay­ton (Bren­dan Fras­er) an.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Mumie (1999): Fraser entdeckt den Indiana Jones in sich

Erst mit „Die Mumie“ gelang Fras­er der inter­na­tionale Durch­bruch. So ist er in dem Film als Aben­teur­er Rick O’Connell zu sehen, der bei ein­er Aus­grabung in der antiken ägyp­tis­chen Stadt Hamu­nap­tra (auch „Stadt der Toten“ genan­nt) aus Verse­hen eine Mumie zum Leben erweckt. Die sucht erfol­g­los nach ein­er alten Liebe und richtet dabei aller­hand Unheil an. Darauf fol­gten später übri­gens noch ein zweit­er und ein drit­ter Teil mit Fras­er. Bren­dan Fras­er als Rick O’Connell in Die Mumie kannst Du Dir übri­gens auch bei GigaTV in der WBTV Mediathek anschauen, wenn du ein HD Pre­mi­um Plus Abo hast.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der stille Amerikaner (2002): Fraser und Michael Caine im Vietnam der Fünfziger Jahre

In „Der stille Amerikan­er“ schlüpft Bren­dan Fras­er in die Rolle des namensgeben­den US-Medi­zin­ers Alden Pyle, der ange­blich für die amerikanis­che Botschaft in der viet­name­sis­chen Stadt Saigon (heute: Ho-Chi-Minh-Stadt) arbeit­et. Er fre­un­det sich mit dem britis­chen Jour­nal­is­ten Thomas Fowler (Michael Caine) an, der als Berichter­stat­ter für die Lon­don Times arbeit­et. Doch die bei­den Män­ner ger­at­en nicht nur über ihre poli­tis­chen Ansicht­en in Kon­flikt, son­dern auch über Fowlers Geliebte Phuong (Đỗ Thị Hải Yến). Ist Pyle der, der er vorgibt zu sein?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fall­en Dir noch weit­ere Filme mit Bren­dan Fras­er ein, die Du weit­erempfehlen möcht­est? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren