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Was ist AppleCare und AppleCare+? Kosten, Vorteile & Unterschiede erklärt
Beim Kauf eines iPhones, Macs oder iPads bekommst Du mit AppleCare die Garantie automatisch dazu. Zusätzlich kannst Du AppleCare+ erwerben. Aber was ist AppleCare eigentlich und was sind die Unterschiede zum Plus-Angebot? Und wie viel kostet das Ganze eigentlich? Das und mehr liest Du im Folgenden.
Die automatische Garantie von Apple im Überblick
Apple Watch, Mac, iPhone, iPad, AirPods, Beats, HomePod und Apple TV: Für diese Geräte bekommst Du AppleCare automatisch dazu. Aber was ist AppleCare? Hierbei handelt es sich um eine Basisgarantie von Apple. In den ersten zwölf Monaten nach dem Kauf kannst Du Mängel am Gerät kostenlos reparieren lassen. Aber nicht unbedingt alle: Die Garantie gilt nur für Schäden, die Du nicht selbst verursacht hast.
Klemmt die Tastatur beim Mac oder lässt sich die Apple Watch nicht mehr einschalten, greift AppleCare also. Fällt Dir das iPhone herunter und bricht das Display, musst Du die Reparatur hingegen selbst zahlen. Außerdem gilt die Garantie in der Regel nicht für sogenannte Verschleißteile. Dazu zählen zum Beispiel Batterien und Schutzbeschichtungen des iPhones.
Zusätzlich gibt es eine Gewährleistung durch Händler:innen, bei dem Du das Apple-Produkt erworben hast. Sie gilt zwei Jahre und ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben.
Händler:innen müssen in dieser Zeit Fehler an Geräten kostenlos nachbessern – allerdings nur, wenn die Mängel nachweislich schon vor dem Kauf bestanden haben. Liegt ein solcher Mangel vor, wendest Du Dich im zweiten Jahr nach dem Kauf an den Shop, in dem Du Dein Apple-Gerät gekauft hast.
Was ist AppleCare+ und was bekommst Du dafür?
Steigen wir mit einem praktischen Beispiel ein: Die Katze hat das Wasserglas umgeworfen, das iPad ist nass geworden und geht nicht mehr an. Wenn Du AppleCare+ abgeschlossen hast, kannst Du das Tablet von Apple reparieren lassen. Dafür zahlst Du nur eine Selbstbeteiligung.
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Aber was ist AppleCare+ genau? Der Hersteller bietet damit eine erweiterte Garantie. Abhängig vom Gerät bekommst Du ab dem Kaufdatum zwei oder drei Jahre lang einen zusätzlichen Schutz. In der Regel sind dann zwei Reparaturen innerhalb von zwölf Monaten möglich. Voraussetzung: Du hast das Gerät nicht absichtlich beschädigt.
Ganz kostenlos sind die Reparaturen aber nicht, denn Du zahlst jeweils eine Selbstbeteiligung. AppleCare+ beinhaltet auch den Support durch Apple bei anderen Problemen, zum Beispiel mit dem Betriebssystem.
Aber Achtung: Du kannst AppleCare+ nur direkt beim Kauf oder innerhalb von 60 Tagen danach abschließen. Die erweiterte Garantie gilt immer ab dem Tag, an dem Du das Gerät erworben hast. Und wenn Du das Apple-Gerät verlierst oder es gestohlen wird, springt die Garantie nicht ein.
AppleCare+: Was kostet das?
Wie hoch sind die Kosten von AppleCare+? Das hängt vom jeweiligen Gerät und Modell ab. Auch die Selbstbeteiligung fällt unterschiedlich hoch aus, wenn Du die erweiterte Garantie in Anspruch nimmst (Stand der Preise: Mai 2023):
- iPhone: Abhängig vom iPhone-Modell zahlst Du für zwei Jahre Garantie durch Apple Care+ zwischen 90 und 310 Euro. Die Selbstbeteiligung beträgt rund 30 Euro für Schäden am Display und rund 100 Euro für alle anderen Hardware-Probleme. Bei Diebstahl oder Verlust zahlst Du rund 130 Euro.
- Mac: Beim Mac kostet AppleCare+ je nach Modell zwischen 200 und 400 Euro und gilt für drei Jahre. Die Selbstbeteiligung für Schäden beim Display oder Gehäuse liegen bei etwa 100 Euro beziehungsweise 260 Euro für andere unabsichtliche Schäden.
- iPad: Für die Apple-Tablets kostet die erweiterte Garantie ab 140 Euro für das iPad Pro, 90 Euro für das iPad Air und rund 80 Euro für das iPad sowie iPad mini. Sie gilt ebenfalls für zwei Jahre. Als Selbstbeteiligung zahlst Du 50 Euro bei Reparaturen am iPad selbst und 30 Euro für Reparaturen des Apple Pencil oder des iPad-Keyboards von Apple.
- Apple Watch: AppleCare+ kostet für die Apple Watches der Series 8 etwa 100 Euro. Das verlängert die Garantie um zwei Jahre. Die Selbstbeteiligung liegt ab 65 Euro. Für die Apple Watch SE und Apple Watch Hermès gelten andere Konditionen.
- Apple TV: Beim Apple TV zahlst Du für eine auf drei Jahre verlängerte Garantie knapp 30 Euro. Eine Reparatur kostet Dich 15 Euro Selbstbeteiligung.
- Kopfhörer: Für Reparaturen an AirPods und Beats-Kopfhörern (sowohl In-Ear als auch Over-Ear) musst Du mit AppleCare+ knapp 30 Euro an Selbstbeteiligung dazuzahlen. Der entsprechende Schutz gilt zwei Jahre und kostet zwischen 40 und 60 Euro.
- HomePods: Die Servicegebühren für Reparaturen am HomePod und HomePod mini liegen bei 30 beziehungsweise 15 Euro. Die erweiterte Garantie gilt für zwei Jahre. Der Preis dafür: 40 Euro (HomePod) / 15 Euro (HomePod mini).
Nähere Infos zu den genauen Konditionen findest Du direkt bei Apple.
Lohnt sich Apple Care+ für Dich?
Ob sich die erweiterte Garantie für Dich lohnt, hängt vom Gerät und der Nutzungsintensität ab. Bei teuren iPhones und Macs kann sie sich bezahlt machen – vor allem, wenn Du Smartphone und Computer für die Arbeit benötigst und täglich nutzt. Bei anderen Geräten solltest Du abwägen, wie wahrscheinlich ein Schaden ist – vor allem, weil im Schadensfall eine Selbstbeteiligung fällig wird.
Zusammenfassung: Was ist AppleCare(+) und welche Vorteile hat es?
- AppleCare ist die freiwillige Garantie, die Apple auf seine Geräte bietet – ein Jahr lang. Sie ist kostenlos. Der Hersteller repariert im Rahmen von AppleCare bestimmte Schäden an iPhone, Apple Watch, iPad und anderen Apple-Geräten, die Du nicht selbst verursacht hast.
- AppleCare+ ist eine Erweiterung der Garantie auf zwei oder drei Jahre. Du kannst sie bis zu 60 Tage nach dem Kauf eines neuen Geräts abschließen.
- Damit kannst Du Mac, Apple Watch und weitere Apple-Geräte zweimal innerhalb von zwölf Monaten reparieren lassen. Das gilt auch, wenn Du den Schaden selbst verursacht hast – aber nicht vorsätzlich. Du musst allerdings eine Selbstbeteiligung zahlen.
- Die Zusatzgarantie lohnt sich vor allem für teure Geräte und solche, die Du beispielsweise beruflich sehr regelmäßig nutzt.
- Schließt Du kein AppleCare+ ab, kannst Du im zweiten Jahr nach dem Kauf die Händlergarantie nutzen, falls Probleme mit Deinem Apple-Gerät auftreten, die nachweislich schon vor dem Kauf bestanden haben. Dafür wendest Du Dich nicht an Apple, sondern an die Verkaufsstelle, bei der Du Dein Apple-Gerät erworben hast.