Junges Paar versucht, ein Galaxy Tab einzuschalten
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
Mann nutzt Karten-App auf dem Smartphone.
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Samsung Galaxy Tab geht nicht mehr an: Mögliche Lösungen

Dein Sam­sung Galaxy Tab geht nicht mehr an? Das kann ver­schiedene Ursachen haben, denn nicht immer ist gle­ich der Akku kaputt. In diesem Rat­ge­ber erk­lären wir Dir, was mögliche Fehlerquellen sind – und was Du tun kannst, damit das Gerät wieder funk­tion­iert.

Tipp #1: Akku aufladen und Ladekabel überprüfen

Zunächst soll­test Du Dein Sam­sung Galaxy Tab über ein Net­zteil an eine Stromquelle anschließen. Denn hat sich das Tablet voll­ständig ent­laden, geht es in der Regel auch nicht mehr so ein­fach an. Lass das Gerät etwa 30 Minuten lang laden. Betätige anschließend den Pow­er-But­ton, während das Tablet weit­er­hin an den Strom angeschlossen ist. Schal­tet sich das Galaxy Tab jet­zt ein, weißt Du, dass Dein Tablet voll­ständig ent­laden war und deshalb nicht anging.

Falls dieser Lösungsansatz nicht geholfen hat, soll­test Du einen genaueren Blick auf das USB-Ladek­a­bel wer­fen. Bist Du mal darüber gestolpert oder hast aus Verse­hen etwas Schw­eres darauf abgelegt, kön­nte es beschädigt wor­den sein. Ver­suche in dem Fall, Dein Galaxy Tab über ein anderes Kabel aufzu­laden.

Tipp #2: Per Software nach der Ursache suchen

Bleibt das Gerät weit­er­hin aus­geschal­tet, kannst Du ver­suchen, die Fehlerquelle über Sam­sungs kosten­lose PC- und Mac-Soft­ware „Smart Switch” zu iden­ti­fizieren (ab Android 4.3). Besitzt Du ein älteres Galaxy Tab (bis Android 4.2.2), kön­nte Dir Sam­sung „Kies” weit­er­helfen (nur für Win­dows ver­füg­bar).

Instal­liere zunächst eines der bei­den Pro­gramme. Schließe dann Dein Galaxy Tab per USB-Kabel an den Com­put­er an. Im Ide­al­fall erken­nt die Soft­ware nach dem Start das Prob­lem und kann Dir weit­er­helfen. Sollte das Tablet nicht sofort erkan­nt wer­den, trennst Du Rech­n­er und Tablet kurz voneinan­der und ver­suchst es anschließend erneut. Auch ein Neustart des Rech­n­ers kann in diesem Fall hil­fre­ich sein.

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Tipp #3: Samsung Galaxy Tab auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Eine weit­ere Meth­ode beste­ht darin, das Gerät auf seine Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­zuset­zen. Dabei wer­den alle per­sön­lichen Dateien sowie App- und Sys­tem-Dat­en gelöscht. Du musst das Tablet anschließend neu ein­richt­en.

So führst Du den Reset durch:

  1. Halte den Home-But­ton und die Lauter-Taste gle­ichzeit­ig gedrückt.
  2. Das Galaxy Tab startet im Recov­ery-Modus und Du kannst die Tas­ten loslassen.
  3. Wäh­le mith­il­fe der bei­den Laut­stärke-But­tons im Recov­ery-Menü die Option „wipe data / fac­to­ry reset / wipe cache par­ti­tion” aus.
  4. Bestätige, indem Du auf den Pow­er-But­ton drückst.
  5. Wäh­le auf dieselbe Weise „reboot sys­tem now” aus.
  6. Dein Galaxy Tab set­zt sich zurück und startet nach dem Reset neu.
Mann schaltet sein Tablet ein.

Wenn alle bish­eri­gen Maß­nah­men das Prob­lem nicht behoben haben: Set­ze das Sam­sung-Tablet auf seine Werk­se­in­stel­lun­gen zurück.

Unser Tipp: Willst Du Deine Tablet-Dat­en vorher sich­ern, kannst Du das via Smart Switch beziehungsweise Kies tun. Nach dem Reset kannst Du die Soft­ware dann nutzen, um das Back-up auf das Gerät aufzus­pie­len.

Tipp #4: An den Samsung-Support wenden

Haben die bish­eri­gen Lösungsan­sätze nicht geholfen, soll­test Du Dich an den Sam­sung-Sup­port wen­den. Denn vielle­icht ist der Akku oder ein anderes Bauteil des Galaxy Tab beschädigt – ein Prob­lem, das Du nicht selb­st lösen kannst. Sam­sung bietet hier mit Smart Repair einen entsprechen­den Ser­vice an, bei dem gegen eine Gebühr die notwendi­ge Reparatur durchge­führt wird. Da dabei in der Regel alle auf dem Gerät gespe­icherten Dat­en ent­fer­nt wer­den, empfehlen wir Dir, vorher ein Back-up zu erstellen.

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Galaxy Tab lässt sich nicht einschalten: Lösungsansätze im Überblick

  • Dein Sam­sung Galaxy Tab geht nicht mehr an? Schließe das Gerät min­destens 30 Minuten lang an eine Stromquelle an – vielle­icht ist das Tablet voll­ständig ent­laden.
  • Pro­biere ein anderes USB-Ladek­a­bel aus, falls das Orig­i­nal defekt sein sollte.
  • Ver­suche, das Prob­lem mit Sam­sungs Smart-Switch- oder Kies-Soft­ware zu iden­ti­fizieren.
  • Set­ze das Gerät auf seine Werk­se­in­stel­lun­gen zurück, wenn gar nichts mehr geht. Dafür musst Du mit dem Tablet zunächst in den Recov­ery-Modus wech­seln.
  • Wende Dich an den Sam­sung-Ser­vice für mögliche Repara­turen.

Kon­nten wir Dir mit unseren Tipps weit­er­helfen? Wir freuen uns auf Deine Rück­mel­dung in den Kom­mentaren.

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