Junger Mann stellt an seinem Smartphone eine App wieder her.
© iStock
Mann nutzt Karten-App auf dem Smartphone.
Mann hält iPhone 13 Pro Max in der Hand.

iOS: So kannst Du gelöschte Apps auf Deinem iPhone wiederherstellen

Seit iOS 10 lassen sich Anwen­dun­gen ein­fach und schnell vom iPhone ent­fer­nen. Das­selbe gilt natür­lich auch für Drit­tan­bi­eter-Apps. Was aber, wenn Du eine dein­stal­lierte Soft­ware später doch wieder benötigst? Wir ver­rat­en Dir im Fol­gen­den, wie Du gelöschte Apps unter iOS wieder­her­stellen kannst.

Du kannst Apps schnell und ein­fach von Deinem iPhone dein­stal­lieren. Das ist ziem­lich prak­tisch, wenn Du Spe­icher­platz sparen und Deinen Start­bild­schirm über­sichtlich­er gestal­ten willst.

iOS: Gelöschte Apps wiederherstellen

Aber was ist, wenn Du die ent­fer­n­ten Anwen­dun­gen doch wieder brauchst? Ganz ein­fach: Die dein­stal­lierten Apps sind zwar von Deinem iPhone ver­schwun­den, nicht aber aus Deinem Apple-Kon­to. Alle Apps, die Du auf Deinem iPhone instal­lierst, sind mit Dein­er Apple-ID verknüpft – und lassen sich so aus der Cloud wieder­her­stellen.

So gehst Du vor, wenn Du gelöschte Apps unter iOS wieder­her­stellen möcht­est:

  1. Öffne den App Store auf Deinem iPhone.
  2. Tippe auf Dein Pro­fil­bild rechts oben.
  3. Öffne den Ein­trag „Käufe”. Hier find­est Du sowohl gekaufte als auch kosten­los herun­terge­ladene Anwen­dun­gen.
  4. Wäh­le den Ein­trag „Nicht auf dem iPhone”. Anschließend erscheint eine Liste mit allen Apps, die auf Deinem Gerät instal­liert waren, bevor Du sie gelöscht hast.
  5. Scrolle zu der App, die Du wieder­her­stellen willst. Tippe auf das Wolken-Icon rechts daneben. Jet­zt wird die Anwen­dung erneut auf Dein iPhone herun­terge­laden und instal­liert.

Han­delt es sich um eine gekaufte App, musst Du nicht erneut für die Anwen­dung zahlen. Eine ein­mal erwor­bene App kannst Du beliebig oft erneut herun­ter­laden.

So kannst Du gelöschte In-App-Käufe wiederherstellen

Was passiert mit In-App-Käufen, die mit der jew­eili­gen Anwen­dung verknüpft sind – etwa in Spie­len? Auch diese sind nicht ver­schwun­den: Du kannst in der Regel auf sie zugreifen, sobald Du die entsprechende App wieder­hergestellt hast.

So kannst Du Apps vom iPhone entfernen

Du möcht­est wis­sen, wie Du Anwen­dun­gen vom iPhone löschen kannst? Dann aufgepasst:

  1. Um eine App zu ent­fer­nen, legst Du Deinen Fin­ger ein­fach so lange auf das jew­eilige Sym­bol auf Deinem Start­bild­schirm, bis es „zap­pelt“.
  2. Tippe anschließend auf das „-“ ober­halb der Anwen­dung und wäh­le im erscheinen­den Menü die Option „App ent­fer­nen“ aus.
  3. Tippe anschließend auf „Löschen”, um die Dein­stal­la­tion zu bestäti­gen.

Hast Du auch schon alle ungenutzten Apps von Deinem iPhone ent­fer­nt? Wir hören gerne von Dir in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren