iOS 12: QR-Codes scannen – über den Sperrbildschirm

Das Kontrollzentrum auf dem iPhone 8 einstellen.
Google Assistant am Valentinstag: Diese Befehle machen Dein Zuhause romantischer
:

iOS 12: QR-Codes scannen – über den Sperrbildschirm

iOS 12 bringt viele neue Funk­tio­nen auf Dein iPhone: So musst Du Dein Gerät zukün­ftig nicht ein­mal mehr entsper­ren, um einen QR-Code zu scan­nen. Mehr dazu ver­rat­en wir Dir in diesem Rat­ge­ber.

Seit iOS 11 sind iPhones (und iPads) in der Lage, über die Kam­era des Geräts einen QR-Code zu erken­nen und zu dekodieren. Mit der Ein­führung von iOS 12 kommt nun eine weit­ere Option hinzu, die es Dir ermöglicht, über das Kon­trol­lzen­trum die Scan-Funk­tion zu starten. Der Vorteil: Das Kon­trol­lzen­trum ist direkt über den Sper­rbild­schirm aufruf­bar, sodass Du das iPhone nicht entsper­ren musst, um den QR-Code zu erfassen.

Die Funktion über die Einstellungen aktivieren

Damit der But­ton für die QR-Code-Funk­tion in Deinem Kon­trol­lzen­trum erscheint, musst Du in die Ein­stel­lun­gen wech­seln: Navigiere dort zum Punkt „Kon­trol­lzen­trum“. Im Anschluss tippst Du auf „Steuerele­mente anpassen“ und wählst die Option „QR-Code scan­nen“ aus.

Video: YouTube / Jonathan Morrison

So scannst Du unter iOS 12 zukünftig QR-Codes

Find­est Du nun unter­wegs ein Wer­be­plakat mit einem QR-Code, ist dieser rel­a­tiv zügig dekodiert: Wis­che auf dem Sper­rbild­schirm Deines iPhones nach oben, um in das Kon­trol­lzen­trum zu gelan­gen. Anschließend soll­test Du dort das Icon für den QR-Code find­en, das Du auswählst. Danach öffnet sich die Kam­era Deines iPhones und Du kannst die Pix­el­grafik scan­nen. Erfol­gt diese Aktion zum ersten Mal, wird Dir die Funk­tion vor­ab noch ein­mal erk­lärt. Tippe dann auf „Fort­fahren“.

Nach dem erfol­gre­ichen Scan sollte oben auf dem Dis­play ein Ban­ner mit dem dekodierten QR-Code erscheinen. Ist dies zum Beispiel ein Link, brauchst Du nur auf den Ein­trag zu tip­pen und die betr­e­f­fende URL öffnet sich im Safari-Brows­er.

Zusammenfassung

  • Seit iOS 11 kannst Du direkt über die Kam­era Deines iPhones QR-Codes scan­nen.
  • Mit iOS 12 kommt eine neue Option hinzu: Du kannst den Scan schon vom Sper­rbild­schirm aus starten.
  • Dafür muss jedoch die Option „QR-Codes scan­nen“ über die Ein­stel­lun­gen aktiviert sein.
  • Hin­weis: iOS 12 befind­et sich aktuell noch in der Betaphase – Apple möchte die finale Ver­sion des Betrieb­ssys­tems im Herb­st 2018 aus­rollen.

Wie flüs­sig läuft das neue Betrieb­ssys­tem iOS 12 auf Deinem iPhone? Ver­rate es uns gerne in den Kom­mentaren.

Titelbild: Eigenkreation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren