Die beste Selfie-Kamera: Smartphones für optimale Selbstportraits

:

Die beste Selfie-Kamera: Smartphones für optimale Selbstportraits

Gute Selfies bekommst Du inzwischen mit fast jedem aktuellen Smartphone hin. Doch was ist, wenn Du nach dem besten mobilen Begleiter für Selbstporträts suchst? Gerade Instagram- und Snapchat-Fans freuen sich über hochauflösende Frontkameras – die teilweise sogar einen Autofokus besitzen.

iPhone Xs Max, Google Pixel 3 oder Samsung Galaxy Note9: Wenn Du Dich für ein aktuelles Topmodell entscheidest, erwartest Du zu Recht auch von der Frontkamera perfekte Aufnahmen. Die Unterschiede sind zwar nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, aber vorhanden. Die Experten von DxO Mark haben nun die Leistung von 13 Selfie-Kameras miteinander vergleichen: Dafür knipsten sie mit jedem Smartphone 1.500 Fotos und drehten rund zwei Stunden Videomaterial. Anschließend wurden fast ausnahmslos dieselben Kategorien wie für die Tests mit den Hauptkameras angewendet, um zu einer Gesamtpunktzahl zu gelangen.

Google Pixel 3 & Samsung Galaxy Note9: Mit jeweils 92 Punkten an der Spitze

Den Experten zufolge besitzen sowohl das Google Pixel 3 als auch das Samsung Galaxy Note9 die besten Selfies-Kameras: Die Selbstaufnahmen des Google-Smartphones seien sehr detailreich und würden auch bei schlechten Lichtverhältnissen gelingen. Da die Technik des Suchmaschinenriesen aber Details bevorzugt, kommen die Selfies nicht immer ohne Rauschen aus.

Video: Youtube / Made by Google

Insgesamt 92 Punkte ergatterte auch das Samsung Galaxy Note9: Laut dem Test besticht das Modell im Hinblick auf Farbe und Belichtung. Die Selfies seien zwar einen Tick weniger detailreich, wiesen aber weniger Rauschen auf.

Obwohl beide Geräte dieselbe Gesamtpunktzahl erreichten, weist DxO Mark in seinem Bericht darauf hin, dass das Samsung Galaxy Note9 bei Selfie-Videos die Nase vorn hat. Das liege vor allem am guten Stabilisierungssystem. Aber auch das Google Pixel 3 verfüge über ein soliden Autofokus.

Video: Youtube / Samsung Deutschland

iPhone Xs Max: Erobert den dritten Platz im Ranking

Während der zweite Platz an ein Xiaomi-Modell geht, erobert Apples jüngstes Flaggschiff Rang 3: Das iPhone Xs Max wird von DxO Mark mit 82 Punkten bewertet. Insgesamt entstünden mit der Frontkamera des Gerät solide Stand- und Bewegtbilder. Besonders im Hinblick auf HDR- und Bokeh-Aufnahmen würde das iPhone Xs Max punkten. Einen Abstrich gebe es wegen des vorhandenen Rauschens, das bei allen Lichtverhältnissen vorkomme.

Video: Youtube / Apple

Samsung Galaxy S9 Plus: Besitzt eine der besten Selfie-Kameras

Nur einen Punkt hinter dem iPhone Xs Max positioniert sich das Samsung Galaxy S9 Plus: Die Performance seiner Frontkamera habe sich laut DxO Mark besonders im Vergleich zum Vorgängermodell (Galaxy S8 Plus) verbessert. Das Gerät würde seine Selfies gut ausleuchten und einen soliden Autofokus bieten. Im Vergleich zur Konkurrenz seien jedoch hinsichtlich der Farbe Unterschiede vorhanden: Die Tester hätten bei Fotos mit hellem Umgebungslicht manchmal einen leichten Gelb- beziehungsweise Grünton festgestellt. Zudem seien die Selfies weniger detailreich als bei anderen Modellen.

Hier noch einmal das Ranking von DxO Mark im Überblick:

  1. Google Pixel 3 und Samsung Galaxy Note9 (jeweils 92 Punkte)
  2. […]
  3. iPhone Xs Max (82 Punkte)
  4. Samsung Galaxy S9 Plus (81 Punkte)
  5. Google Pixel 2 (81 Punkte)
  6. Huawei Mate 20 Pro (75 Punkte)
  7. Samsung Galaxy S8 (73 Punkte)
  8. Huawei P20 Pro (72 Punkte)
  9. iPhone X (71 Punkte)
  10. […]

Ist Dein aktuelles Smartphone im Ranking vertreten? Stimmst Du mit den Platzierungen überein? Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren