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Samsung Galaxy S10: Probleme und ihre Lösungen
Du hast ein Problem mit dem Samsung Galaxy S10? In unserem Ratgeber stellen wir Dir einige bislang bekannte Fehlerquellen und ihre Lösungen vor.
Hin und wieder kann es auch bei einem Top-Smartphone wie dem Samsung Galaxy S10 ein Problem geben: Neben Schwierigkeiten mit der Bluetooth- beziehungsweise WLAN-Verbindung flimmerte bei einigen Nutzern das Display. Nicht immer steckt aber defekte Hardware dahinter – und mitunter kannst Du das Problem eigenständig lösen.
Lösungen für WLAN- und Bluetooth-Probleme
Du hast Probleme damit, das Galaxy S10 mit einem Bluetooth-Gerät zu koppeln? Zunächst solltest Du in diesem Fall sicherstellen, dass die Bluetooth-Funktion eingeschaltet ist und Du für andere Netzwerke sichtbar bist. Vergewissere Dich, dass Smartphone und zu koppelndes Gerät nicht allzu weit voneinander entfernt sind. Prüfe, ob ein Update für eines der Geräte bereitsteht und installiere es. Ansonsten, sofern beide Geräte NFC unterstützen: Nutze diesen Übertragungsstandard, um ein Pairing zu ermöglichen.
Setze ansonsten die Netzwerkeinstellungen Deines Handys zurück („Einstellungen | Allgemeine Verwaltung | Zurücksetzen | Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“). Anschließend richtest Du alle Verbindungen neu ein. Dieselbe Maßnahme kann auch bei WLAN-Problemen hilfreich sein. Weitere Lösungsansätze für den Fall, dass sich das Android-Smartphone nicht mit dem WLAN verbindet, gibt es in diesem Ratgeber.
Das Galaxy S10 lässt sich nicht einschalten
Einige wenige Nutzer berichten, dass sie Probleme hatten, das Galaxy S10 über den Power-Button einzuschalten. In diesem Fall kannst Du Folgendes tun: Versuche es mit einem Hard Reset, indem Du den Leiser- und den Power-Button für mindestens zehn Sekunden gleichzeitig drückst.
Drücke ansonsten auf den Leiser-Button und halte – betätige dann die Power-Taste und halte ebenfalls. Nach etwa zehn Sekunden sollte das Smartphone reagieren und sich neu starten. Vielleicht ist dem Gerät inzwischen tatsächlich der Akku ausgegangen: Nutze das beim Kauf des Galaxy S10 mitgelieferte Ladegerät und schließe es an den Strom an, um es aufzuladen. Warte mindestens zehn Minuten und versuche erneut, einen Hard Reset durchzuführen.
Solltest Du danach immer noch Probleme haben, das Galaxy S10 einzuschalten, wende Dich an den Samsung-Support.
Video: Youtube / Samsung
Startbildschirm wird nicht im Querformat angezeigt
Ab Werk wird der Bildschirminhalt des Galaxy S10 im Hochformat angezeigt. Ein Drehen in den Landscape-Modus ist nicht möglich, da dieses Feature deaktiviert ist. Um die Funktion einzuschalten: Folge dem Pfad „Einstellungen | Anzeige | Startbildschirm“ und betätige den Schieberegler bei „In Querformat drehen“.
Das Galaxy S10 hängt sich auf
Hängt sich das Galaxy S10 öfters auf, kannst Du herauszufinden, ob eine Drittanbieter-App hinter dem Problem steckt: Starte das Smartphone im abgesicherten Modus. Dabei werden Anwendungen von Drittanbietern deaktiviert. Du kannst also nur Apps und Funktionen nutzen, die schon werkseitig auf dem Gerät verfügbar waren.
Um das Galaxy S10 im abgesicherten Modus zu starten: Schalte das Smartphone aus. Drücke den Power-Button solange, bis das Samsung-Logo auf dem Display zu sehen ist. Lasse dann los und drücke direkt die Leiser-Taste – solange bis das Gerät hochgefahren hat. Erst dann lässt Du den Button wieder los. In der linken, unteren Ecke des Displays sollte der Schriftzug „Sicherer Modus“ zu sehen sein. Funktioniert das Galaxy S10 unter dem abgesicherten Modus problemlos, ist vielleicht eine Drittanbieter-App das Problem.
Um den abgesicherten Modus zu verlassen, brauchst Du das Gerät übrigens nur wieder wie gewohnt neu zu starten. Anschließend kannst Du etwaige verdächtige Drittanbieter-Anwendungen über die Einstellungen deinstallieren.
Hat das nicht geholfen, hilft es vielleicht den System-Cache zu löschen: Dafür nutzt Du den sogenannten Recovery Mode. Dabei handelt es sich um einen Wiederherstellungsmodus, der es Dir unter anderem erlaubt, den Zwischenspeicher eines Smartphones zu löschen. Wie Du den Recovery Mode aktivierst und verwendest, haben wir Dir bereits in einem separaten Ratgeber erklärt.
Das Display flimmert
Ein flimmerndes Display muss nicht zwingend auf ein Hardware-Problem hindeuten: Auch beschädigte Software kann ein Grund sein. Starte das Handy im abgesicherten Modus, um zu testen, inwiefern eine Drittanbieter-App die Schwierigkeiten verursacht. Hilfreich kann auch das Zurücksetzen der Einstellungen oder das Leeren des System-Cache sein. Vermutest Du jedoch, dass der Fehler tatsächlich in der Hardware steckt, solltest Du Dich direkt an den Kundendienst wenden.
Wenn bisherige Maßnahmen nicht geholfen haben: Setze das Galaxy S10 zurück
In manchen Fällen hilft vielleicht kein Hard Reset oder das Löschen des Zwischenspeichers. Dann solltest Du Dir überlegen, ob es nicht besser ist, das Smartphone auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch musst Du das Gerät zwar komplett neu einrichten – vielleicht wird dadurch aber das Problem beseitigt. Vorher solltest Du ein Backup Deiner Daten anlegen. Wähle in den Einstellungen dazu „Konten und Sicherung“ aus und tippe auf „Sichern und Wiederherstellen“.
Ein Factory Reset ist anschließend ebenfalls über die Einstellungen möglich, indem Du dort erst auf „Allgemeine Verwaltung“ und dann „Zurücksetzen“ gehst. Anschließend kannst Du „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ auswählen. Falls Du die Einstellungen nicht mehr öffnen kannst, findest Du die Funktion zum Factory Reset auch im Recovery Mode. Hat jedoch auch das Zurücksetzen die Probleme nicht gelöst, empfehlen wir Dir, Dich an den Kundendienst zu wenden.
Hinweis: Ist die eigentliche Fehlerquelle auch im Backup enthalten, ist es vielleicht vonnöten, das Gerät ohne Sicherung auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Zusammenfassung
- Bei WLAN- und Bluetooth-Problemen am Galaxy S10: Versuche es mit einem Reset der Netzwerkeinstellungen.
- Nutze alternativ NFC, um zwei Geräte zu pairen.
- Falls sich das Smartphone nicht einschalten lässt: Versuche es mit einem Hard Reset.
- Verbinde es mit einem Ladegerät und warte zehn Minuten – vielleicht ist der Akku einfach leer.
- Das Drehen in den Landscape-Modus ist am Galaxy S10 werkseitig deaktiviert, Du musst die Funktion also erst einschalten.
- Starte das Gerät im abgesicherten Modus, falls es sich aufhängt oder das Display flimmert.
- Oder lösche über den Recovery Mode den Systemcache des Smartphones.
- Letzte Chance: Setze das Galaxy S10 zurück.
Hast Du das Problem mit Deinem Galaxy S10 gelöst? Wir freuen uns auf eine Rückmeldung von Dir.