Lady Dimitrescu und ihre Töcher in Resident Evil: Village
© YouTube/Resident Evil
Total war: warhammer 2 gehört zu einer der besten Ableger der Warhammer-Reihe
Lara Croft öffnet in Shadow of the Tomb Raider eine Schatzkiste
: :

Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele

Der Hor­rork­las­sik­er „Res­i­dent Evil“ lehrt Spieler:innen bere­its seit 1996 das Fürcht­en. Da es mit­tler­weile viele ver­schiedene Teile der Rei­he gibt, erk­lären wir Dir hier, in welch­er chro­nol­o­gis­chen Rei­hen­folge Du die Res­i­dent-Evil-Spiele zock­en kannst.

Resident Evil nach dem Release sortiert

Wenn Du die Res­i­dent-Evil-Spiele in der Rei­hen­folge ihrer Erschei­n­ung zock­en möcht­est, geh wie fol­gt vor:

  • 1996: Res­i­dent Evil 
  • 1998: Res­i­dent Evil 2 
  • 1999: Res­i­dent Evil 3: Neme­sis 
  • 2000: Res­i­dent Evil CODE: Veron­i­ca
  • 2002: Res­i­dent Evil Zero 
  • 2005: Res­i­dent Evil 4 
  • 2009: Res­i­dent Evil 5 
  • 2012: Res­i­dent Evil 6 
  • 2017: Res­i­dent Evil 7 Bio­haz­ard 
  • 2021: Res­i­dent Evil 8 Vil­lage 

Alle Spin-offs zu Resident Evil nach ihrem Erscheinungsjahr

Dazu gibt es noch zahlre­iche Spin-offs, die teil­weise auch nur für bes­timmte Kon­solen veröf­fentlicht wur­den.

  • Res­i­dent Evil: Sur­vivor (2000)
  • Res­i­dent Evil Gaiden (2001)
  • Res­i­dent Evil Sur­vivor 2 – CODE: Veron­i­ca (2002)
  • Res­i­dent Evil: Dead Aim (2003)
  • Res­i­dent Evil Out­break (2004)
  • Res­i­dent Evil Out­break: File #2 (2004)
  • Res­i­dent Evil: Dead­ly Silence (2006)
  • Res­i­dent Evil: The Umbrel­la Chron­i­cles (2007)
  • Res­i­dent Evil: The Dark­side Chron­i­cles (2009)
  • Res­i­dent Evil: The Mer­ce­nar­ies 3D (2011)
  • Res­i­dent Evil: Rev­e­la­tions (2012)
  • Res­i­dent Evil: Oper­a­tion Rac­coon (2012)
  • Res­i­dent Evil: Rev­e­la­tions 2 (2015)
  • Res­i­dent Evil: Umbrel­la Corps (2016)

Die Resident-Evil-Spiele in chronologischer Reihenfolge 

Du kannst die Res­i­dent-Evil-Spiele auch in chro­nol­o­gis­ch­er Rei­hen­folge spie­len und erhältst so eine weitest­ge­hend zusam­men­hän­gende Sto­ry.

 

Resident Evil Zero (2002)

Chro­nol­o­gisch ist dieser Teil der Beginn der Rei­he. Als S.T.A.R.S.-Rekrutin Rebec­ca Cham­bers und Sträfling Bil­ly Coen triff­st Du zum ersten Mal auf die Zom­bies, die von der Umbrel­la Cor­po­ra­tion erschaf­fen wur­den. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

 

Resident Evil (1996)

Bei Res­i­dent Evil von 1996 han­delt es sich um das erste Hor­ror-Game der Rei­he. Die Umbrel­la Cor­po­ra­tion untern­immt verdeck­te Biowaf­fen­forschun­gen. Sie infizieren sowohl Men­schen, als auch Tiere mit dem soge­nan­nten T-Virus. Nach dem Fund einiger Leichen wird das Bra­vo-Team des Spezialko­man­dos S.T.A.R.S (Spe­cial Tac­tics And Res­cue Ser­vice) zur Aufk­lärung der Vorkomm­nisse ange­set­zt. Als ein­er von ihnen steuerst Du wahlweise Jill Valen­tine oder Chris Red­field.

 

Resident Evil 2 (1998) 

Claire Red­field beg­ibt sich nach Rac­coon City und sucht sie ihren Brud­er namens Chris Red­field. Plöt­zlich wird die Stadt von Zom­bies über­flutet. Neben Claire spielst Du noch weit­ere Charak­tere, die sich alle­samt gegen die Hor­den von Untoten zur Wehr set­zen.

Resident Evil 3: Nemesis (1999) 

Der dritte Teil begin­nt zwar ein paar Tage vor „Res­i­dent Evil 2“, spielt sich jedoch größ­ten­teils nach den Ereignis­sen von seines Vorgängers ab. Als Rac­coon City von Zom­biehor­den über­ran­nt wird, muss Jill Valen­tine sie erneut bekämpfen. Gegner:innen sind dabei nicht nur die Untoten, son­dern auch das Pro­jekt Neme­sis.

 

Resident Evil CODE: Veronica (2000) 

Erneut schlüpf­st Du in die Rolle der Claire, die von Umbrel­la ent­führt und auf ein­er kleinen Forschungsin­sel gefan­gen gehal­ten wird. Als dort der T-Virus aus­bricht, muss sich die mutige junge Frau zunächst alleine durch­schla­gen, bekommt dann aber uner­wartete Hil­fe.

 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

 

Resident Evil 4 (2005) 

Teil 4 der Serie spielt in Spanien. Die Tochter des US-Präsi­den­ten wurde von ein­er geheimnisvollen Sek­te ent­führt. Als Agent Leon Kennedy und Spi­onin Ada Wong bekommst Du es mit zahlre­ichen unheim­lichen Krea­turen zu tun. 

Resident Evil Revelations (2012)

Das Szenario spielt zwis­chen den Ereignis­sen von „Res­i­dent Evil 4“ und „Res­i­dent Evil 5“. Dabei unter­suchst Du die weit­eren Auswirkun­gen eines Umbrel­la-Exper­i­ments als Mit­glied der BSAA (Bioter­ror­ism Secu­ri­ty Assess­ment Alliance).

Resident Evil 5 (2009) 

„Res­i­dent Evil 5“ spielt zwar in Afri­ka, erzählt in Rück­blick­en aber auch, wie es auf dem Spencer-Anwe­sen weit­erg­ing. Auch Erzbösewicht Albert Wesker tritt so erneut auf. 

Resident Evil Revelations 2 (2015)

Zwis­chen dem fün­ften und sech­sten Teil der Rei­he spielt das Geschehen von „Res­i­dent Evil Rev­e­la­tions 2“. Dabei rückt Claire Red­field in den Mit­telpunkt der Geschichte. Die vier Episo­den unterteilen sich in jew­eils Parts: Die ersten bei­den Parts spie­len in der Ver­gan­gen­heit, während die let­zten bei­den in der Gegen­wart stat­tfind­en.

Resident Evil 6 (2012)

Der sech­ste Teil der Rei­he ging neue Wege und ver­fügt über mehrere Hand­lungsstränge, die im Laufe der Geschichte immer enger ver­woben wer­den. Die Aben­teuer erleb­st Du unter anderem mit den bekan­nten Fig­uren Leon Kennedy, Chris Red­field und Ada Wong. 

 

Resident Evil 7: Biohazard (2017) 

Den Großteil von Teil 7 spielst Du als Zivilist Ethan Win­ters, der über kein­er­lei Kampfer­fahrun­gen ver­fügt. Bei der Suche nach sein­er Frau Mia stößt er auf ein­er Plan­tage auf eine furchte­in­flößende Fam­i­lie und natür­lich zahlre­iche Mutan­ten. 

 

Resident Evil 8: Village (2021) 

Der achte und bish­er let­zte Teil der Rei­he führt die Pro­tag­o­nis­ten Ethan und Chris und damit ihre Hand­lungsstränge zusam­men. Er spielt in Europa und führt Dich unter anderem in das titel­gebende Hor­ror­dorf. 

Resident Evil 8: Village – Shadows of Rose (2022)

Nach den Ereignis­sen von „Res­i­dent Evil 8: Vil­lage“, die im Jahre 2021 spie­len sollen, steigt das DLC zum ersten Mal in der Zukun­ft 2037 ein: Die ent­führte Rose ist zu ein­er jun­gen Frau gewor­den und tritt in die Fußstapfen ihres Vaters. Dabei erken­nt sie ihre ungeah­nte Kräfte, die schon immer in ihr schlum­merten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Natür­lich gibt es neben den Games auch einige Ver­fil­mungen der Hor­rorsto­ry. Wir erk­lären Dir das Ende der ersten Staffel und zeigen, in welch­er Rei­hen­folge Du die Res­i­dent-Evil-Filme guck­en soll­test.

In welch­er Rei­hen­folge hast Du Res­i­dent Evil zum ersten Mal durchge­spielt? Schreib es uns in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren