Ellie und Joel in der Serie "The Last of Us" bei HBO
© Screenshot YouTube (HBO Max)
Zwei Feuerwehrleute im Einsatz
Eine Frau nutzt die grüne Mediathek von Vodafone Switch To Green – Schalt um auf Grün
: : :

Videospiel-Verfilmungen wie The Last of Us: Diese solltest Du kennen

Videospiel-Ver­fil­mungen sind seit langer Zeit ein fes­ter Bestandteil im Kino-Kat­a­log. Anfang 2023 sorgt die Adap­tion des Spiele­hits „The Last of Us” bei Fans und Kritiker:innen für Auf­se­hen. Ab 15. Jan­u­ar kannst Du den Zom­bie-Hor­ror von HBO Max strea­men, schon der Trail­er sorgt für Gänse­haut.

In der Serie sor­gen Pedro Pas­cal und Bel­la Ram­sey, bei­de unter anderem bekan­nt aus „Game of Thrones”, für Hochspan­nung beim Pub­likum.

Die span­nende Geschichte um den Über­leben­skampf von Joel und Ellie hält nun Zuschauer:innen und Gamer:innen gle­icher­maßen in Atem. Im Spiel bist Du dankbar für jede Zwis­chense­quenz, in der Du den Con­troller zur Seite leg­en und ein­fach die Sto­ry genießen kannst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Viele Ver­ant­wortliche in der Spielein­dus­trie machen den näch­sten logis­chen Schritt und spendieren ihren Titeln einen eige­nen Spielfilm. Zehn der wichtig­sten Com­put­er­spiel-Ver­fil­mungen haben wir deshalb nach­fol­gend für Dich zusam­menge­fasst.

1) Resident Evil (2002 – 2016)

Die Köni­gin unter den Videospiel-Ver­fil­mungen ist im Hor­ror-Genre zu Hause. Zur Gam­ing-Rei­he Res­i­dent Evil gibt es gle­ich eine ganze Serie an Fil­men, die auf den Spie­len basiert – ein halbes Dutzend um genau zu sein

Res­i­dent Evil: Alle Kinofilme in der richti­gen Rei­hen­folge

Der jüng­ste Streifen mit Mila Jovovich („Res­i­dent Evil: The Final Chap­ter“) erschien 2016 und schloss die Rei­he ab. Ob er für Fans ein würdi­ges Finale darstellt oder eher ein flam­mendes Infer­no, ist von Fall zu Fall unter­schiedlich.

2) Tomb Raider (2001, 2003, 2018)

Tomb Raider zählt zu den leg­endärsten und meistverkauften Com­put­er­spiel-Serien sein­er Zeit. Einige gehen sog­ar so weit und find­en: Die Aben­teuer um Lara Croft hät­ten eine ganze Epoche geprägt. Ergänzende Ver­fil­mungen waren da nur ein logis­ch­er Schritt.

In zwei Fil­men („Lara Croft: Tomb Raider“ und „Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens“) spielt Angeli­na Jolie die Haup­trol­le. Im Reboot „Tomb Raider“ zeigt Ali­cia Vikan­der die Heldin erst­mals von ein­er ver­let­zlichen Seite.

3) Silent Hill (2006, 2012) – Die Videospiel-Verfilmungen

Mit diesem Titel bleiben wir beim Hor­ror-Genre: Die Silent-Hill-Rei­he bekam 2006 eine gle­ich­namige Kinoad­ap­tion. Wer vom Grusel-Game nicht genug bekommt, dem stellt sich beim Film Gänse­haut auf.

Allerd­ings aus unter­schiedlichen Grün­den. Die einen sind von Sound und der düsteren Loca­tion begeis­tert, andere eher von der Qual­ität des Streifens schock­iert. Beson­ders bei der Fort­set­zung schei­den sich die Geis­ter, ob dieser Schock pos­i­tiv oder neg­a­tiv aus­fällt.

4) Sonic the Hedgehog (2020, 2022)

Der blaue Igel Son­ic ist schon seit 1990 Maskottchen des Videospiel-Vor­re­it­ers Sega und dank sein­er Omnipräsenz eine der bekan­ntesten Videospielfig­uren. Entsprechend war sein Lein­wand­de­büt längst über­fäl­lig, seine Ver­wand­lung in eine 3D-Ani­ma­tion barg gewisse Risiken.

Allerd­ings machte sich der Aufwand bezahlt, denn der Film über Son­ics Kampf mit Dr. Eggman in San Fran­cis­co war sehr erfol­gre­ich. Dafür bekam er nicht nur pos­i­tive Kri­tiken, son­dern auch ein unter­halt­sames Sequel, das 2022 erschien.

5) Kampf-Klassiker Mortal Kombat (2021)

Eben­falls ein Kon­solen­klas­sik­er ist das Mor­tal-Kom­bat-Fran­chise, das berüchtigt ist für seine für ein Kampf­spiel unge­wohnt expliziten Gewalt­darstel­lun­gen. Seit sein­er Veröf­fentlichung 1993 sam­melte es zahlre­iche Fans und wurde schon mehrfach ver­filmt.

Mor­tal Kom­bat: Die richtige Rei­hen­folge der Kinofilme

Die bis­lang beste Ver­fil­mung ist wohl der Kinofilm von 2021, obwohl er eher gemis­chte Kri­tiken bekam. Bösewicht Shang Tsung will sich die Herrschaft über die Erde sich­ern, indem er die Earth­realm-Kämpfer tötet, diese wiederum wollen ihn unbe­d­ingt aufhal­ten. Auch eine Fort­set­zung ist in Pla­nung.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) Pókemon-Verfilmung: Meisterdetektiv Pikachu (2019)

Das Fan­ta­sy-Aben­teuer „Detec­tive Pikachu“ ist ein echt­es Phänomen. Viele kon­nten sich zunächst nicht so richtig für den Streifen begeis­tern. Die Stim­mung kippte aber in eine kom­plett andere Rich­tung, als her­auskam, dass das gelbe Wol­lknäuel von „Deadpool“-Star Ryan Reynolds gesprochen wird. Gut so, Kri­tik­ern wäre anson­sten eine grund­solide und unter­halt­same Fil­madap­tion ent­gan­gen.

7) The Witcher: Nightmare of the Wolf (2021)

Der Videospiel­rei­he um den Hex­er Ger­alt von Riv­ia wurde 2019 eine erfol­gre­iche Net­flixserie gewid­met, die sich stark auf die lit­er­arische Vor­lage bezieht. Somit gibt sie der Witch­er-Welt noch etwas mehr Tiefe und beleuchtet Ger­alts Entwick­lung.

The Witch­er: Vesemir – wer ist Ger­alts Men­tor?

Basierend auf der Net­flixserie erschien 2021 der Ani­ma­tions­film „Night­mare of the Wolf”, der sich vor allem mit Ger­alts Men­tor Vesemir beschäftigt. Dieser nimmt Ger­alt zum Schluss unter seine Fit­tiche, um ihn zum Hex­er auszu­bilden, nach vie­len Scher­ereien.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

8) Uncharted mit Tom Holland (2022)

Gut fün­fzehn Jahre nach Erscheinen des ersten Unchart­ed-Teils gesellte sich auch dieses Fran­chise zu den Videospiel-Ver­fil­mungen. Wie auch die Spiel­erei­he fol­gt der Film dem Freibeuter Nathan Drake auf seinen Aben­teuern.

Unchart­ed mit Tom Hol­land strea­men

Die Haup­trol­le spielt dabei Spi­der-Man-Star Tom Hol­land, neben ihm agieren etwa die alten Haude­gen Mark Wahlberg und Anto­nio Ban­deras. Nathan und Sul­ly sind auf der Suche nach einem Gold­schatz und trotzen aller­lei Intri­gen, die teil­weise tödlich enden.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

9) Angry Birds (2016, 2019) – animierte Videospiel-Verfilmungen

Die knur­ri­gen Vögel wur­den auf dem Smart­phone zum Kult. Die Euphorie schwappte zunächst auch auf Com­put­er und Kon­solen über – und dann auf die Kinolein­wand. Von Angry Birds gibt es mit­tler­weile sog­ar zwei witzige Ani­ma­tion­s­aben­teuer.

10) Rollenspiel-Klassiker Warcraft: The Beginning (2016)

Das große Juwel von Bliz­zard hat es 2016 in die Kinos geschafft und der Fan­ta­sy-Streifen „War­craft: The Begin­ning“ ist ein echt­es Phänomen: Bei Journalist:innen schnitt der Film schlecht ab. Der Metas­core bei meta­crit­ic liegt bei 32 von 100. Autsch. Beim Pub­likum selb­st sind es dage­gen sat­te 8,2 von 10.

Aus welchem Game haben Filmemach­er den besten Streifen gebastelt? Schreibe uns Deine Mei­n­ung gerne in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren