Luftbild einer riesigen Stadt in „Anno 117: Pax Romana“
© YouTube/UbisoftDE
Im Screenshot aus Anno 117: Pax Romana ist eine römische Militäranlage zu sehen, umgeben von einer massiven Steinmauer mit Wachtürmen. Im Innenhof formieren sich Legionäre und Reiter in präziser Formation, flankiert von Katapulten. Rechts liegt ein befestigter Kommandoposten, links Werkstätten und Ställe.
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Anno 117 Layouts: Die besten Stadt- & Produktionsaufbauten für maximale Effizienz

In „Anno 117: Pax Romana“ spielt die effiziente Anord­nung von Gebäu­den in soge­nan­nten Lay­outs eine zen­trale Rolle. Der ver­füg­bare Platz ist auf vie­len Inseln stark begren­zt. Ohne durch­dachte Gebäude­platzierung stößt Du schnell an logis­tis­che Gren­zen. Wer seine Pro­duk­tions­ket­ten wahl­los nebeneinan­der platziert, ver­liert wertvolle Fläche und riskiert inef­fiziente Trans­portwege. Deshalb lohnt es sich, schon früh feste Lay­out-Struk­turen zu pla­nen. Wir zeigen Dir einige Beispiele für gut durch­dachte Lay­outs in „Anno 117: Pax Romana“.

Das Wichtigste in Kürze

  • Effiziente Lay­outs sind in „Anno 117“ entschei­dend, da der Platz auf den Inseln stark begren­zt ist.
  • Einige Pro­duk­tion­s­ge­bäude besitzen Ein­flusszo­nen, die Einkom­men oder Zufrieden­heit verän­dern – platziere sie bewusst außer­halb fes­ter Layouts.
  • Jedes Lay­out braucht einen zen­tralen Hauptweg, damit Ser­vices wie Feuer­wehr oder die Stadtwache schnell reagieren können.
  • Beachte beim Auf­bau, dass Du durch Forschung im Spielver­lauf größere Felder und Pro­duk­tion­s­mod­ule freischaltest.

Wann sich Layouts lohnen – und wann nicht

Ein gutes Lay­out sorgt für kurze Wege zwis­chen Pro­duk­tion­sstät­ten, Feldern und Lager­häusern. Gle­ichzeit­ig hil­ft es, den Überblick zu behal­ten und Flächen opti­mal zu nutzen. Doch nicht jedes Pro­duk­tion­s­ge­bäude sollte Teil eines fes­ten Lay­outs sein. Einige Betriebe besitzen pos­i­tive oder neg­a­tive Ein­flusszo­nen, die sich auf umliegende Gebäude auswirken – etwa eine erhöhte Pro­duk­tiv­ität, verän­dertes Einkom­men oder ein­er höheren Brandgefahr.

Anno 117: Pax Romana im Test – Erschaffe ein römis­ches Paradies

Deshalb kann es sin­nvoll sein, bes­timmte Gebäude bewusst außer­halb des Haupt­lay­outs zu platzieren. So lassen sich Effek­te gezielt nutzen oder ver­mei­den. In manchen Fällen führt eine leicht ver­streute Anord­nung sog­ar zu einem besseren wirtschaftlichen Ergeb­nis als ein dicht gedrängtes Layout.

Anno 117: Pax Romana – jedes Layout benötigt einen Hauptweg

Beim Auf­bau von Lay­outs soll­test Du darauf acht­en, dass alle Gebäude über Straßen mit den Ser­viceein­rich­tun­gen ver­bun­den sind. Da jede Pro­duk­tion­sstätte in „Anno 117“ bren­nen kann, müssen Feuer­wehren und andere Dien­ste jed­erzeit Zugriff haben. Du benötigst also einen Hauptweg, der die Pro­duk­tions­ket­ten miteinan­der verbindet. Nur so kön­nen Deine Ser­vicege­bäude im Not­fall reagieren.

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Die Effizienz schwankt mit dem Spielverlauf

Mit fortschre­i­t­en­dem Spielver­lauf verän­dern sich auch die Lay­outs. Zu Beginn sind viele Pro­duk­tions­ket­ten noch kom­pakt, weil Gebäude nur wenige Felder oder Pro­duk­tion­s­mod­ule nutzen. Durch die Forschung schal­test Du später jedoch Upgrades frei. Sie ermöglichen es, deut­lich mehr Felder anzule­gen – ähn­lich wie bere­its in „Anno 1800“.

Dadurch wer­den beste­hende Lay­outs oft zu klein oder unprak­tisch. Plane deswe­gen bere­its beim frühen Aus­bau Platzre­ser­ven ein, um später ohne große Umstruk­turierun­gen auf die neuen Pro­duk­tion­s­größen reagieren zu können.

Layouts für Produktionen der Libertus-Bedürfnisse

Brei-Produktion

Bei der Brei-Pro­duk­tion funk­tion­iert ein kom­pak­tes Lay­out beson­ders gut. Zwei Hafer­höfe flankieren dabei zwei Breistände, die direkt an einem Weg liegen. Dieses Lay­out ist effizient, weil wed­er Hafer­höfe noch Breistände Ein­flusszo­nen besitzen. Sie beein­trächti­gen oder begün­sti­gen also keine benach­barten Gebäude.

Layout der Brei-Produktionskette in „Anno 117: Pax Romana“.

Die Felder der Hafer­höfe lassen sich später nach Bedarf beliebig erweit­ern. — Bild: Screenshot/Ubisoft

Schafshöfe und Pileus-Hutmacher

Hier ste­hen fünf Schaf­shöfe in direk­ter Nähe zu einem Lager­haus. Die dazuge­höri­gen Pileus-Hut­mach­er wer­den jedoch an ander­er Stelle errichtet. Diese Werk­stät­ten erhöhen das Einkom­men aller umliegen­den Gebäude um jew­eils einen Denar. Wer­den sie mit­ten ins Pro­duk­tion­slay­out geset­zt, prof­i­tieren vor allem ein­fache Betriebe – nicht aber Wohn­häuser oder andere ertragsrel­e­vante Gebäude. Durch ihre gezielte Platzierung in bewohn­ten oder wirtschaftlich wichti­gen Gebi­eten lässt sich der Effekt dage­gen opti­mal ausnutzen.

Beispiel-Layout für die Produktion von Schafswolle.

Ab der zweit­en Bevölkerungsstufe benötigst Du Schafs­wolle auch zur Her­stel­lung von Segeln. — Bild: Screenshot/Ubisoft

Hanfproduktion für Tuniken und Seile

Dieses Lay­out zeigt eine kom­pak­te Hanf­pro­duk­tion mit vier Höfen, die sich sym­metrisch um ein zen­tral gele­genes Lager­haus grup­pieren. Die Struk­tur sorgt für kurze Trans­portwege und eine gle­ich­mäßige Ver­sorgung. Der Spin­ner, der Hanf zu Tuniken weit­er­ver­ar­beit­et, wird bewusst aus­ge­lagert, da er das Einkom­men umliegen­der Gebäude um einen Denar erhöht. Damit sich dieser Bonus lohnt, sollte er in der Nähe von Wohn­häusern oder zen­tralen Pro­duk­tion­sstät­ten ste­hen, die wirtschaftlich prof­i­tieren können.

„Anno 117: Pax Romana” – alle Pro­duk­tions­ket­ten für die Regio­nen Lat­inum und Albion

Sobald Du die zweite Bevölkerungsstufe erre­icht hast, kannst Du Hanf in der Seil­erei weit­er­ver­ar­beit­en. Diese kannst Du entwed­er in einem sep­a­rat­en Lay­out oder in der Nähe ander­er fort­geschrit­ten­er Werk­stät­ten platzieren. Da sie keine Ein­flusszone besitzt, ist sie flex­i­bel einsetzbar.

Ein Layout bestehend aus vier Hanfhöfen und einem Lagerhaus in „Anno 117: Pax Romana“.

Bei Bedarf kannst Du ein­fach weit­ere Hanfhöfe im gle­ichen Stil rechts oder links anbauen. — Bild: Screenshot/Ubisoft

Stadt-Layout im Kreuzmuster

Dieses Stadt-Lay­out basiert auf dem Konzept des YouTu­bers Talu­das und nutzt ein klar struk­turi­ertes Kreuz­muster als zen­trales Gestal­tung­sprinzip. Rund um das Kreuz entste­hen vier Wohn­blöcke mit jew­eils 6x8 Häusern, während das grün markierte Zen­trum Platz für die wichtig­sten öffentlichen Gebäude der ersten bei­den Zivil­i­sa­tion­sstufen bietet.

Zwis­chen den Hauptwe­gen lässt Du jew­eils neun Felder Freiraum. So bleiben Ver­wal­tungs­ge­bäude, Mark­t­plätze und Ser­viceein­rich­tun­gen opti­mal erre­ich­bar. Der Auf­bau ist ästhetisch ansprechend und funk­tion­al: Die kurzen Wege erle­ichtern der Ser­viceein­rich­tun­gen wie Feuer­wehr oder Stadtwache den Zugang. Zudem schafft das Lay­out eine logis­che, gut erweit­er­bare Struk­tur für den späteren Stadtwachstum.

Städtebau im Kreuz-Layout in Latium.

Das Kreuz-Lay­out ist für die ersten bei­den Bevölkerungsstufen sehr effizient und deckt alle Bedürfnisse der Bevölkerung ab. — Bild: Screenshot/Ubisoft

Im Orig­i­nalvideo von Talu­das wer­den einige Pro­duk­tion­s­ge­bäude direkt im Zen­trum platziert – etwa zwei Bäck­ereien und zwei Garum-Werk­stät­ten. Diese erhöhen zwar spür­bar das Einkom­men, senken jedoch gle­ichzeit­ig Zufrieden­heit und Brandge­fahr enorm.

Für den frühen Spielver­lauf empfehlen wir daher, diese Betriebe außer­halb des Stadtk­erns anzusiedeln – an einem weniger zivil­isierten Bere­ich der Hauptin­sel. Möcht­est Du das Risiko bewusst einge­hen, kannst Du zumin­d­est eine der Bäck­ereien zen­tral platzieren, um vom Einkom­mens­bonus zu profitieren.

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Wenn Dich die Demo von „Anno 117: Pax Romana“ neugierig auf die früheren Teile gemacht hat, find­est Du in unserem Überblick die opti­male Rei­hen­folge aller „Anno“-Spiele. So kannst Du die Entwick­lung der Rei­he Schritt für Schritt nachvol­lziehen und sehen, wie sich die Serie über die Jahre verän­dert hat.

„Anno“-Reihenfolge: Alle Spiele in chro­nol­o­gis­ch­er Abfolge


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