© Sony/Unsplash/Josh Calabrese/Mark S.
Neue PS5-Benutzeroberfläche
verlassener dachboden
: :

PS4 & PS5: So funktioniert das neue Trophäen-Levelsystem

Sony hat das neue Trophäen-Sys­tem für PS4 und PS5 offiziell bestätigt. Wir ver­rat­en Dir, wie das Fea­ture funk­tion­iert und was sich an Deinem Lev­el ändert.

Ver­gan­gene Woche hat Inge­nieur Yasuhi­ro Ootori für ein Video die neue PS5 zer­legt. Gle­ichzeit­ig kündigte Sony an, dass es einige Neuerun­gen im Trophäen-Sys­tem geben wird. Details dazu erschienen kurz darauf – anscheinend verse­hentlich – auf dem franzö­sis­chen PS-Blog und wur­den direkt wieder gelöscht. Mit­tler­weile haben viele Gamer allerd­ings eine Mail erhal­ten, die den neuen Trophäen-Track­er und ein Update für das Lev­el­sys­tem bestätigt. Die Neuerun­gen wur­den bere­its am 8. Okto­ber aus­gerollt.

GigaCube

Wie funktioniert der Trophy Tracker auf der PS5?

Das neue Fea­ture ist genau das, was wir uns schon immer für die PlaySta­tion gewün­scht haben: Mit dem Track­er siehst Du, welche Anforderun­gen Du noch erfüllen musst, um die näch­ste Trophäe freizuschal­ten.

Bis­lang tap­pen wir auf der Jagd nach Ausze­ich­nun­gen ziem­lich im Dunkeln, das wird sich nun also ändern. Es gibt allerd­ings einen Hak­en: Offen­bar unter­stützt nicht jedes Spiel das Fea­ture. Für welche Games der Tro­phy-Track­er auf der PS5 ver­füg­bar sein wird, ist bis­lang noch nicht bekan­nt.

PS5 Trophäen: Was ändert sich im Levelsystem?

Nicht nur die trans­par­ente Darstel­lung ist neu. Es gibt schon jet­zt einige Änderun­gen, die das Lev­el­sys­tem selb­st betr­e­f­fen. Wo es bish­er die Stufen 1-100 gab, erhöht sich das Trophäen-Lev­el auf 1-999. Entsprechend hat Sony auch den Wert der einzel­nen Trophäen angepasst – und zwar zu Deinen Gun­sten. Du wirst es kün­ftig deut­lich leichter haben, in den niedri­gen Stufen aufzusteigen und die begehrten Platin-Trophäen sind viel mehr wert als bish­er.

PS5 Trophaen Level

So sehen die neuen Trophäen-Lev­el aus. — Bild: Sony

Die gute Nachricht: Du musst natür­lich nicht von vorne anfan­gen, Deine gesam­melten Trophäen auf der PS4 wer­den in das neue Sys­tem über­nom­men und ziehen auch mit Dir auf die PS5 um. Lediglich Dein Lev­el verän­dert sich. War Deine Trophäen-Stufe zum Beispiel 12, springt sie mit dem Update irgend­wo in den niedri­gen 200er-Bere­ich.

Was hältst Du von den Neuerun­gen? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Diese Artikel kön­nten Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren