Der Cast von Barbaren
© Netflix
Zwei Frauen feiern
Eugenio Mastrandrea und Zoe Saldana in From Scratch
:

Barbaren, Staffel 3: Wie geht es weiter für Thusnelda, Arminius und Co.?

Die „Bar­baren” sind zurück: Seit dem 21. Okto­ber läuft auf Net­flix endlich die 2. Staffel der deutschen His­to­rienserie, in der es aber­mals Schlacht­en und drama­tis­che Kon­flik­te en masse gibt. Das Staffel­fi­nale legt es defin­i­tiv auf eine weit­ere Fort­set­zung an. Aber geht es tat­säch­lich weit­er mit der Serie? Und falls ja, wann ist mit Staffel 3 von Bar­baren zu rech­nen? Wir ver­rat­en es Dir und geben außer­dem einen Ein­blick, wie die Geschichte von Thus­nel­da, Arminius und Co. weit­erge­führt wer­den kön­nte.

2020 wurde Bar­baren zum Über­raschung­shit auf Net­flix. Nach zwei Jahren Wartezeit ging nun endlich die 2. Staffel der deutschen Serie an den Start. Der neue Showrun­ner Ste­fan Ruzow­itzky („Die Fälsch­er”) bleibt dem Erfol­gsrezept aber weit­er­hin treu, was bedeutet: Auch in den neuen Episo­den gibt es Intri­gen, dys­funk­tionale Fam­i­lien und blutige Schlacht­en zwis­chen Ger­ma­nen und Römern satt.

Klar, dass es da zwangsläu­fig bit­tere Ver­luste auf bei­den Seit­en gibt und somit der Weg für weit­ere span­nende Kon­flik­te geeb­net ist. Aber darf­st Du Dich nun auch auf eine 3. Staffel von Bar­baren freuen? Hier erfährst Du alles zum voraus­sichtlichen Start­ter­min und der möglichen Hand­lung ein­er poten­ziellen Fort­set­zung der Net­flix-Serie.

Bar­baren kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu Staffel 1 & 2 von Bar­baren!

Barbaren auf Netflix: Das passiert in Staffel 2 der Serie

Nach dem glo­r­re­ichen Sieg über die Römer in der Varuss­chlacht haben sich die Cherusker unter der Führung von Arminius (Lau­rence Rupp) tief in die Wälder zurück­ge­zo­gen. Der kluge Reik ist fest davon überzeugt, dass sich seine Feinde neu formieren wer­den, um sich an ihm und seinem Volk zu rächen. Aus diesem Grund set­zen er und seine Frau Thus­nel­da (Jeanne Gour­saud) alles daran, die ger­man­is­chen Stämme ein weit­eres Mal zu vere­inen, da sie son­st hoff­nungs­los unter­legen wären.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die bei­den erhof­fen sich vor allem die Unter­stützung des Marko­man­nenkönigs Mar­bod (Murathan Mus­lu), der mit seinem 70.000 Mann starken Heer ger­adezu unverzicht­bar ist. Doch Mar­bod hat andere Pläne und trifft eine geheime Abmachung mit dem römis­chen Gen­er­al Tiberius (Gio­van­ni Car­ta). Bald fol­gt ein Ver­rat nach dem anderen, bis es am Ende der Staffel zum großen Kampf zwis­chen Ger­ma­nen und Römern kommt. Dabei müssen unter anderem Folk­win (David Schüt­ter) und Aris hin­ter­hältiger Brud­er Flavus (Daniel Don­skoy) ihr Leben lassen.

Tiberius und sein Adop­tiv­sohn Ger­man­i­cus (Alessan­dro Fel­la) kön­nen allerd­ings entkom­men. Aber nicht nur das: Mith­il­fe von Thus­nel­das ver­rä­ter­ischem Vater Segestes (Bern­hard Schütz) ent­führen sie die Cherusker­fürstin sowie ihren kleinen Sohn Thumeli­cus.

Wie gut ist Bar­baren wirk­lich? Erfahre es in unser­er Kri­tik zur deutschen His­to­rienserie.

Barbaren, Staffel 3: So könnte die Handlung aussehen

Thusnelda in Gefangenschaft: Welches Schicksal erwartet sie bei den Römern?

Staffel 2 von Bar­baren endet mit einem großen Schock: Nicht nur befind­et sich der kleine Thumeli­cus nun in der Gewalt der Römer. Auch Thus­nel­da selb­st wird gefan­gen genom­men und muss zuvor noch mitanse­hen, wie ihre Eltern geköpft wer­den. Vor allem der Mord an ihrer Mut­ter Irmi­na (Eva Ver­e­na Müller) erschüt­tert die junge Frau sichtlich.

Jeanne Goursaud in Barbaren

Zum Kampf bere­it: Thus­nel­da (Jeanne Gour­saud) — Bild: Net­flix

Ihr Zwangsaufen­thalt bei den Römern würde in ein­er 3. Staffel sich­er zu einem wichti­gen Hand­lungsstrang der Serie wer­den. Schließlich muss Thus­nel­da gle­ich mehrere Erleb­nisse gle­ichzeit­ig ver­ar­beit­en: die Ent­führung ihres Sohnes, die Tren­nung von Ari sowie ihrem Stamm und natür­lich auch den Ver­lust ihrer Eltern.

Zudem stellt sich die Frage, wie die Römer mit ihr umge­hen wer­den. Als nüt­zlich­es Druck­mit­tel für Tiberius wird die Cheruskerin ver­mut­lich nicht getötet, was allerd­ings nicht bedeutet, dass sie vor gewalt­samen oder sex­uellen Über­grif­f­en gefeit ist.

Thus­nel­da wurde laut his­torischen Über­liefer­un­gen übri­gens tat­säch­lich von Segestes an den Feind aus­geliefert. Ihr weit­eres Schick­sal nach ihrer Gefan­gen­nahme ist bis heute ungewiss. Dadurch ergibt sich für die Barbaren-Macher:innen großer kreativ­er Spiel­raum, die Geschichte Thus­nel­das in Staffel 3 weit­erzus­pin­nen.

Wer spielt wen in Bar­baren? Wir haben Dir den Cast von Staffel 1 näher vorgestellt.

Nach Folkwins Tod: Hält Ari sein Versprechen?

Den ster­ben­den Folk­win in seinen Armen hal­tend, erfährt Arminius von diesem am Ende von Staffel 2 erst­mals die Wahrheit über seinen Sohn Thumeli­cus: Nicht Ari, son­dern Folk­win ist der leib­liche Vater von Thus­nel­das Kind. Den­noch reagiert der Cherusker-Anführer nicht wütend, da in diesem Moment die Trauer um seinen besten Fre­und regiert. Ari gibt Folk­win während dessen let­zten Atemzü­gen sog­ar das Ver­sprechen, dass er Thumeli­cus wie seinen eige­nen Sohn lieben wird.

Ver­mut­lich wird Ari tat­säch­lich zunächst andere Sor­gen haben, als sich über seine Nicht-Vater­schaft Gedanken zu machen. Schließlich würde in ein­er möglichen 3. Staffel von Bar­baren die Befreiung von Thus­nel­da und Thumeli­cus ober­ste Pri­or­ität haben. Den­noch lässt sich nicht gän­zlich von der Hand weisen, dass dieses gelüftete Geheim­nis zusät­zlich­es Kon­flik­t­poten­zial birgt, welch­es im weit­eren Ver­lauf der Serie dur­chaus noch zum Tra­gen kom­men kön­nte.

Was das Ganze noch inter­es­san­ter macht: Ari hat in Gaius (Gabriele Riz­zoli) bere­its einen leib­lichen Sohn, der sich am Ende von Staffel 2 anscheinend doch noch für die Seite der Ger­ma­nen entsch­ieden hat. Hält Ari also sein Ver­sprechen gegenüber Folk­win? Oder wird er sich wom­öglich sog­ar von Thumeli­cus los­sagen, um Gaius zu seinem recht­mäßi­gen Nach­fol­ger zu machen?

Laurence Rupp in Barbaren

Ari (Lau­rence Rupp) will sein Volk beschützen — Bild: Netflix/Krzysztof Wik­tor

Let­zteres erscheint jedoch eher unwahrschein­lich. Ari wurde in der Serie bish­er als moralis­ch­er, besonnen­er und famil­iär­er Men­sch charak­ter­isiert. Eine von gekränk­tem Stolz bee­in­flusste Entschei­dung würde schlicht und ein­fach nicht zu sein­er Per­sön­lichkeit passen. Zudem würde dies den berühren­den let­zten Moment zwis­chen ihm und Folk­win im Nach­hinein unter­graben.

Wie geht es mit Marbod in Staffel 3 weiter?

Die wohl undurch­sichtig­ste Fig­ur in der 2. Staffel von Bar­baren ist der Marko­man­nenkönig Mar­bod. Anfangs hin­terge­ht er Ari und hil­ft den Römern bei dessen Gefan­gen­nahme. Durch den Aus­bau der Han­dels­beziehun­gen mit seinen Fein­den erhofft sich Mar­bod näm­lich, kriegerische Auseinan­der­set­zun­gen umge­hen zu kön­nen.

Als die Römer später die heilige Ver­samm­lung der ger­man­is­chen Völk­er angreifen und Mar­bods Frau Odarike (Katha­ri­na Hey­er) dabei getötet wird, erfährt Mar­bod jedoch einen Sinneswan­del und schließt sich dem Kampf gegen Tiberius’ Armee an. Doch auch hier erlei­det er einen her­ben Ver­lust: Sein früher­er Geliebter Flavus, Aris Brud­er, stirbt im Gefecht, kurz nach­dem er Mar­bod das Leben ret­tet.

Murathan Muslu in Barbaren

Machen die per­sön­lichen Tragö­di­en Mar­bod (Murathan Mus­lu) noch gefährlich­er? — Bild: Netflix/Krzysztof Wik­tor

Wie wird der König der Marko­man­nen mit sein­er Trauer umge­hen, nach­dem er sowohl seine Frau als auch seine heim­liche große Liebe Flavus ver­loren hat? Mar­bods Ver­hal­ten war bish­er ziem­lich unberechen­bar. Es ist daher gut möglich, dass er Ari eine Mitschuld an den Toden gibt und sich in Staffel 3 erneut gegen den Cherusker­fürsten stellt. Seine weit­ere Fig­ure­nen­twick­lung dürfte sich­er ein­er der span­nend­sten Aspek­te in ein­er Bar­baren-Fort­set­zung wer­den.

Barbaren: Wann startet Staffel 3 auf Netflix?

Noch gibt es keine offiziellen Mel­dun­gen zur Zukun­ft von Bar­baren. Net­flix set­zte nach der Pre­miere 2020 jedoch schon ein­mal großes Ver­trauen in die deutsche Serie und ver­längerte sie um eine 2. Staffel. Das ist zwar längst keine Garantie dafür, dass die His­to­rien-Action auch in eine dritte Runde gehen wird, aber immer­hin ein kleines Indiz.

Da Bar­baren in Staffel 2 das qual­i­ta­tive Niveau zudem hal­ten kon­nte, sind wir guter Dinge, dass Net­flix bald grünes Licht für eine 3. Staffel geben wird. Sollte es tat­säch­lich so kom­men, wirst Du aber sicher­lich noch etwas Geduld auf­brin­gen müssen. Schon die Pause zwis­chen Staffel 1 und 2 betrug ganze zwei Jahre. 

Auf­grund der aufwendi­gen Drehar­beit­en wäre eine genau­so lange Wartezeit auf weit­ere neue Episo­den dur­chaus real­is­tisch. Dem­nach kön­nte der poten­zielle Start­ter­min von Bar­baren, Staffel 3 im Herb­st 2024 liegen. Wir hal­ten Dich dies­bezüglich aber natür­lich auf dem Laufend­en.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Würdest Du Dich über eine 3. Staffel von Bar­baren freuen? Und was sollte Dein­er Mei­n­ung nach darin passieren? Sag es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren