The Forever Purge
© picture alliance / Everett Collection | ©Universal/Courtesy Everett Collection
Der Killer Ghostface in Scream 5
Der Cast von Christmas With You
:

The Purge-Reihenfolge: So schaust Du Filme und Serie chronologisch

Mord, Totschlag, Raub: Was passiert, wenn an einem einzi­gen Tag im Jahr alle Ver­brechen legal sind? Darum drehen sich die dystopis­chen Hor­ror-Thriller des „The Purge”-Franchise. Aber was ist die richtige The-Purge-Rei­hen­folge, wenn Du alle Teile nach inhaltlich­er Chronolo­gie anse­hen möcht­est?  

Fünf „The Purge”-Filme sind zwis­chen 2013 und 2021 erschienen, dazu kommt eine TV-Serie. Die dystopis­chen Thriller mit Hor­rorele­menten drehen sich alle um eine Frage: Was ist, wenn in ein­er Nacht des Jahres alle Ver­brechen legal sind, auch Mord?

Daraus resul­tiert in der Geschichte die soge­nan­nte Purge-Nacht am 21. März, die von 19 bis 7 Uhr dauert. Einge­führt hat sie die total­itäre Partei der „New Found­ing Fathers of Amer­i­ca” (NFFA).

Die Teile des Hor­ror-Fran­chise spie­len in unter­schiedlichen Jahren, Städten und meist mit anderem Cast.

Übersicht: The-Purge-Reihenfolge nach Veröffentlichung

  • 2013: The Purge: Die Säu­berung
  • 2014: The Purge: Anar­chy
  • 2016: The Purge: Elec­tion Year
  • 2018: The First Purge
  • 2018-2019: The Purge TV-Serie
  • 2021: The For­ev­er Purge
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In dieser Reihenfolge schaust Du die Filme chronologisch

Die The-Purge-Filme spie­len jew­eils an einem ganz bes­timmten Datum. Daraus entwick­elt sich eine inhaltliche Chronolo­gie, die nicht unbe­d­ingt mit der Rei­hen­folge der Veröf­fentlichung übere­in­stimmt.

Kom­mende Hor­ror­filme auf Net­flix: So gruselig wird es 2022 und darüber hin­aus

Wenn Du also die Teile nach zeitlich­er Hand­lung schauen möcht­est, ergibt sich diese Abfolge. Die Jahreszahl bezieht sich jew­eils auf das Jahr der Hand­lung:

  • 2017: The First Purge
  • 2022: The Purge: Die Säu­berung
  • 2023: The Purge: Anar­chy
  • 2027 bis 2031: The Purge TV-Serie
  • 2040: The Purge: Elec­tion Year
  • 2048: The For­ev­er Purge

The First Purge, also Teil 4 der Rei­he, ist dem­nach ein Pre­quel zum ersten Streifen Die Säu­berung. Die restlichen filmis­chen Ableger des Hor­ror-Thriller-Fran­chise passen hinge­gen zur Rei­hen­folge des Erscheinens. Die TV-Serie ist wieder eine Aus­nahme, denn sie ist zeitlich nach The Purge: Anar­chy ange­siedelt.

Im Fol­gen­den bekommst Du eine Über­sicht mit Inhalt­sangabe aller The-Purge-Teile in chro­nol­o­gis­ch­er Rei­hen­folge.

The First Purge (2018)

Vier Jahre, nach­dem die Partei NFFA die Macht über­nom­men hat, find­et die erste Purge-Nacht statt. Die These von NFFA-Stab­schef Arlo Sabi­an (Patch Dar­ragh): Span­nun­gen in der Gesellschaft lösen sich nach ein­er Säu­berung (englisch: purge), bei der alle Aggres­sio­nen abge­baut wer­den kön­nen.

Die Sozi­olo­gin Dr. May Updale (Marisa Tomei) überwacht das zunächst lokale Exper­i­ment. Die Einwohner:innen von Stat­en Island sollen 5.000 US-Dol­lar erhal­ten, wenn sie an der Purge teil­nehmen. Viele willi­gen ein. Doch statt sich am 21. März 2017 gegen­seit­ig umzubrin­gen, feiern sie aus­ge­lassene Par­tys. Die Poli­tik forciert mas­siv, dass die Nacht sich zu einem Hor­ror­erleb­nis entwick­elt. Nur Gang­ster­boss Dmitri (Y’lan Noel) kann das ver­hin­dern.

In der The-Purge-Rei­hen­folge ist The First Purge der chro­nol­o­gisch erste Teil. Das Drehbuch stammt vom Erfind­er der Rei­he, James DeMona­co. Regie führte Ger­ard McMur­ray.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Purge: Die Säuberung (2013)

Im Jahr 2022 ist die Purge-Nacht etabliert und find­et jährlich statt. James Sandin (Ethan Hawke) arbeit­et im Ver­trieb ein­er Fir­ma für Secu­ri­ty-Tech­nik. Er verkauft Sicher­heitssys­teme speziell für die Purge-Nacht und hat damit viel Geld ver­di­ent. Mit sein­er Frau Mary (Lena Heady) und den gemein­samen Kindern wohnt er in einem großen Anwe­sen.

Das Con­jur­ing-Uni­ver­sum: In dieser Rei­hen­folge schaust Du die Filme richtig

Am 21. März schot­tet Sandin das Haus gegen Ein­drin­glinge ab. Über Sicher­heit­skam­eras beobachtet die Fam­i­lie die Umge­bung. Doch zuerst schle­icht sich der Fre­und der Tochter ein, dann fle­ht ein blu­ten­der Fremder (Edwin Hodge) um Ein­lass. Ihm sei ein Mob auf den Fersen, der ihn töten wolle. Damit nimmt der blutige Hor­ror seinen Lauf.

In der chro­nol­o­gis­chen Rei­hen­folge ist The Purge: Die Säu­berung der zweite Film. Tat­säch­lich war dieser Streifen 2013 der erste des Fran­chise. Die Idee hat­te James DeMona­co, der auch das Drehbuch schrieb und Regie führte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Purge: Anarchy (2014)

Es ist wieder der 21. März, dies­mal befind­en wir uns in Los Ange­les im Jahr 2023. Mehrere Charak­tere ger­at­en unfrei­willig oder frei­willig zwis­chen die Fron­ten. Das Ehep­aar Shane (Zach Gil­ford) und Liz (Kiele Sanchez) bemerkt auf dem Heimweg, dass die Treib­stof­fleitung ihres Autos durchgeschnit­ten wurde. Zu Fuß müssen sie ein­er Purge-Bande entkom­men.

Der schw­er bewaffnete Polizist Leo Barnes (Frank Gril­lo) fährt durch die Stadt. Die Kell­ner­in Eva (Car­men Ejo­go) und ihre Tochter Cali (Zoë Soul) wer­den von der Regierung ent­führt, die erneut das Blutvergießen fördert. Doch dies­mal entwick­elt sich Wider­stand.

Der zweite The-Purge-Film, Anar­chy, knüpft an den ersten Teil an, allerd­ings mit anderen Charak­teren. Nur der Fremde aus „The Purge”, gespielt von Edwin Hodge, ist wieder dabei. In der chro­nol­o­gis­chen Rei­hen­folge ist das Teil 3. Für Drehbuch und Regie ist erneut James DeMona­co ver­ant­wortlich.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Purge: Die Säuberung – die TV-Serie (2018 und 2019)

Im Jahr 2027 find­et die zehnte Purge-Nacht statt. Was passiert, erzählt die erste Staffel der Purge-Serie. Es gibt mehrere Hand­lungsstränge, die erst gegen Ende zusam­menge­führt wer­den. Unter anderem will der Marine­in­fan­ter­ist Miguel (Gabriel Chavar­ria) seine Schwest­er Pene­lope (Jes­si­ca Garza) schützen – doch dazu muss er sie find­en.

Sie hat sich einem Kult angeschlossen, dessen Mit­glieder sich frei­willig opfern. Jen­na (Han­nah Emi­ly Ander­son) dage­gen ist eine Geg­ner­in der Purge-Nacht und muss trotz­dem zu ein­er Regierungspar­ty. Jane (Aman­da War­ren) hat der­weil einen Auf­tragskiller engagiert, um ihren sex­is­tis­chen Chef loszuw­er­den.

Die 20 Fol­gen der bei­den The-Purge-Staffeln waren bei Prime-Video zu sehen. Showrun­ner ist James DeMona­co.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Purge: Election Year (2016)

Mit Elec­tion Year macht The Purge einen großen Zeit­sprung ins Jahr 2040. In der chro­nol­o­gis­chen Rei­hen­folge ist der Film nach der TV-Serie ange­siedelt. Erneut führte James DeMona­co Regie und war als Drehbuchau­tor tätig.

Die NFAA ist immer noch an der Macht, allerd­ings nicht mehr unan­greif­bar. Es ste­hen Präsi­dentschaftswahlen an. Die Kan­di­datin der Oppo­si­tion möchte die bluti­gen Purge-Nächte abschaf­fen. Doch dafür muss Char­lie Roan (Eliz­a­beth Mitchell) zuerst die näch­ste Purge-Nacht über­leben.

Immer­hin hat sie den Sicher­heit­sex­perten Leo Barnes (Frank Gril­lo) an ihrer Seite: Er war der Polizist in The Purge: Anar­chy und ist somit ein bekan­ntes Gesicht der Rei­he. Während­dessen will Ladenbe­sitzer Joe (Mykelti Williamson) sein Geschäft vertei­di­gen und eine Gruppe von Tourist:innen reist an, um die Purge als Event live mitzuer­leben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Purge: Forever Purge (2021)

Der bish­er let­zte Film der The-Purge-Rei­he kam 2021 ins Kino: For­ev­er Purge spielt im Jahr 2048 und ist eine Fort­set­zung von Elec­tion Year. Das Drehbuch schrieb James DeMona­co, Regie führte erst­mals Ever­a­do Gout.

Acht Jahre lang hat­te es keine Purge-Nacht gegeben, doch nun führt die NFFA sie wieder ein. Eine nation­al­is­tis­che Gruppe, die sich selb­st als „Purge Purifi­ca­tion Force” (PPF) beze­ich­net, will alle Men­schen töten, die sie als unamerikanisch ansieht. Zum Entset­zen der Purge-Gegner:innen stoppt die Gewalt nicht mit Ende der Purge-Nacht, was auch den Titel „For­ev­er Purge” erk­lärt.

The For­ev­er Purge in der fea­tured-Filmkri­tik: Die end­lose Exploita­tion-Ein­fall­slosigkeit

Im Mit­telpunkt ste­ht das Paar Adela (Ana de la Reguera) und Juan (Tenoch Huer­ta), das aus Mexiko in die USA geflo­hen ist und auf der Farm von Dylan Tuck­er (Josh Lucas) arbeit­et. Gemein­sam kämpfen sie gegen die uner­bit­tlichen Purg­er.

Jet­zt kennst Du die chro­nol­o­gis­che The-Purge-Rei­hen­folge. Welch­er Ableger ist Dein Favorit? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren