Jonathan Majors als Kang
© picture alliance / Everett Collection | ©Walt Disney Co./Courtesy Everett Collection
Kevin steht mit Tannenbaumschmuck vor dem Weihnachtsbaum.
Leonard DiCaprio und Robert DeNiro in Killers of the Flower Moon
:

Doch ohne Kang? Das wissen wir über Avengers 5 & Avengers 6

Erleben wir doch noch ein weit­eres Avengers-Aben­teuer auf der großen Lein­wand? Die kurze Antwort lautet: Ja! Aber welche Superheld:innen und -bösewichte kön­nten die Haup­trollen in „Avengers 5” und „Avengers 6” übernehmen? Der eigentlich fest einge­plante Antag­o­nist Kang scheint zu wack­eln, denn Mar­vel hat sich von Darsteller Jonathan Majors getren­nt. Alle Infor­ma­tio­nen dazu sowie zu Release und Sto­ry find­est Du hier.

Nach dem ful­mi­nan­ten Finale der „Infin­i­ty War”-Saga haben sich viele Fans gefragt, wie es mit den über­leben­den Avengers weit­erge­ht. Schließen sie sich noch ein­mal zusam­men, um die Welt zu ret­ten? Oder ste­hen for­t­an andere Teams im Mit­telpunkt – zum Beispiel die X-Men, die in Kürze ihr Debüt im MCU feiern sollen?

Fest ste­ht: Die Avengers-Rei­he war bis­lang ein voller Erfolg. Alleine „Endgame” brach 2019 viele Reko­rde und ist mit einem Ein­spiel­ergeb­nis von über 2,7 Mil­liar­den US-Dol­lar ein­er der erfol­gre­ich­sten Kinofilme der Geschichte. Und tat­säch­lich: Mar­vel stre­icht die Held:innen nicht kom­plett aus dem MCU. Allerd­ings ste­hen in Avengers 5 (und Avengers 6) voraus­sichtlich andere Fig­uren im Mit­telpunkt.

Hin­weis: Wir hal­ten den Artikel stets aktuell. Das bedeutet, dass Du mit Spoil­ern zu bere­its erschienen Fil­men und Serien rech­nen musst.

GigaTV Film-Highlights

Avengers 5 und Avengers 6: Starttermine und Filmtitel sind offiziell

Nach diversen Gerücht­en rund um die Zukun­ft des Rachetrup­ps hat Mar­vel-Chef Kevin Feige schon 2022 bestätigt: Die Avengers kehren ein weit­eres Mal auf die große Lein­wand zurück – und das sog­ar in gle­ich zwei Kinofil­men.

Blade, Loki und Dare­dev­il: So ver­rückt sieht das MCU in Phase 5 aus

„Avengers 5: The Kang Dynasty” und „Avengers 6: Secret Wars” laut­en die Titel der neuen Avengers-Filme, die bei uns am 29. April 2026 und am 5. Mai 2027 in die Kinos kom­men sollen. Nach dem Aus für den Haupt­darsteller Jonathan Majors gerät dieser Zeit­plan aber nun möglicher­weise in Gefahr.

Die bei­den Filme schließen laut Kevin Feige Phase 6 des MCU ab, die im Juli 2024 mit „Dead­pool 3” ihren Anfang nehmen soll. Details zum Cast und der Hand­lung der bei­den Avengers-Filme hat Mar­vel wie üblich natür­lich noch nicht ver­rat­en. Aber Speku­la­tio­nen gibt es reich­lich, die wir im Fol­gen­den mit Dir teilen.

The Kang Dynasty: Welche Story und vor allem welcher Kang-Darsteller?

The Kang Dynasty soll sich schon dem Titel nach um Kang, den Erober­er drehen. Der Charak­ter ist ein­er der Hauptschurken in den Mar­vel-Comics und auch im MCU kein Neul­ing. So ist er der große Bösewicht in „Ant-Man 3: Quan­tu­ma­nia” und auch in „Loki” Staffel 2, die im Novem­ber 2023 bei Dis­ney+ zu Ende gegan­gen ist. Bis­lang verkör­perte Jonathan Majors den Bösewicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dass Mar­vel sich schon früh auf die Fig­ur Kang und Darsteller Jonathan Majors fest­gelegt hat, ist aber längst zu einem Prob­lem gewor­den. Denn gegen Majors lief in den USA ein Ver­fahren wegen häus­lich­er Gewalt, nach­dem er im März 2023 ver­haftet wurde. Schon vor dem Prozess hat­ten sich aber bere­its ver­schiedene Agen­turen und Pro­jek­te von Majors getren­nt.

Mitte Dezem­ber 2023 erg­ing das Urteil gegen Majors: Er wurde wegen Kör­per­ver­let­zung und Beläs­ti­gung schuldig gesprochen. Mar­vel strich den Schaus­piel­er daraufhin aus seinen Film­pro­jek­ten, also auch auch aus Avengers 5 und 6.

Gen V: Das Ende und die Über­leitung zu The Boys erk­lärt

Bere­its zuvor soll sich laut Dead­line auch Regis­seur Des­tin Daniel Cret­ton von Avengers 5 zurück­ge­zo­gen haben. Das Gle­iche gilt ange­blich auch für Drehbuchau­tor Jeff Love­ness, der maßge­blich ver­ant­wortlich für die Kang-Sto­ry­line ist – und auch bere­its das Drehbuch zu Quan­tu­ma­nia geschrieben hat.

Hat sich Mar­vel von ihm getren­nt, weil Kang als Antag­o­nist keine Rolle mehr spielt? Ange­blich haben die Mar­vel-Ver­ant­wortlichen näm­lich bere­its darüber disku­tiert, statt Kang kün­ftig einen anderen Bösewicht aus dem MCU in den Fokus zu stellen, etwa Doc­tor Doom.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie ersetzt Marvel Jonathan Majors als Kang?

Eine weit­ere Option für Mar­vel beste­ht darin, Jonathan Majors als Darsteller zu erset­zen. Schließlich existieren unzäh­lige Vari­anten von Kang, das Mul­ti­ver­sum eröffnet dahinge­hend viele Möglichkeit­en.

Das Tragis­che daran: Majors’ Per­for­mance als Kang war sehr stark; selb­st im ins­ge­samt schwachen Film Ant-Man 3 stach seine Dar­bi­etung her­aus (siehe auch fea­tured-Filmkri­tik). Den Schaus­piel­er zu erset­zen, wird also keine leichte Auf­gabe für einen poten­ziellen Nach­fol­ger. Bericht­en zufolge ist nun erst mal Mar­vel-Vet­er­an Michael Wal­dron („Doc­tor Strange in the Mul­ti­verse of Mad­ness”) mit ein­er Über­ar­beitung von The Kang Dynasty beauf­tragt. Wer die Titel­rolle übernehmen soll, ist aber derzeit vol­lkom­men offen.

Was wissen wir über Avengers: Secret Wars?

Und was ist mit Avengers 6? Dass der Film den Titel Secret Wars trägt, ist für Fans keine allzu große Über­raschung. Entsprechende Gerüchte hat es bere­its 2020 gegeben (wir berichteten).

In den Secret-Wars-Comics ent­führt Doc­tor Doom zahlre­iche Superheld:innen aus ver­schiede­nen Mul­ti­versen auf eine ferne Insel oder einen fer­nen Plan­eten. Dort müssen sie auf Leben und Tod gegeneinan­der kämpfen.

Möglicher­weise wird die Geschichte in Avengers 6 ein wenig anders umge­set­zt: Vielle­icht wer­den die Rächer:innen auch von Kang ent­führt (sollte er dann noch eine Rolle im MCU spie­len) – und müssen dann gegen ein Team des Grand­mas­ters kämpfen, um die Erde zu ret­ten. Das ist aber reine Speku­la­tion unser­er­seits.

Spi­der-Man: Die Rei­hen­folge der Mar­vel-Filme mit Tom Hol­land

Übri­gens: Der Secret-Wars-Plot wäre per­fekt, um bere­its ver­stor­bene Avengers zurück auf die große Lein­wand zu brin­gen. Dank des Mul­ti­ver­sums existieren schließlich alter­na­tive Wel­ten, in denen Black Wid­ow und Iron Man noch am Leben sind. Aber: Kevin Feige hat erk­lärt, keine toten oder ver­ab­schiede­ten Fig­uren neu beset­zen zu wollen.

Im August 2023 gab es den­noch ander­slau­t­ende Gerüchte: Mar­vel wolle das MCU nach Avengers 6 rebooten. ComicBookMovie.com etwa spekuliert, es könne einen neuen Cast für Iron Man, Thor und Hulk geben.

Wahrschein­lich­er ist aber ein soge­nan­nter Soft Reboot. Vor allem Secret Wars kön­nte dazu dienen, eine neue MCU-Phase einzuleit­en, in der es ver­stärkt um die X-Men und die Mutant:innen gehen kön­nte. Und Fig­uren aus eben jen­er Ecke kön­nten sich dann schon mal in Avengers 6 warm­laufen.

Thor, Hulk & Co.: Was ist mit den ursprünglichen Avengers?

Endgame markiert das Ende ein­er Ära: Iron Man und Black Wid­ow ster­ben und Cap­tain Amer­i­ca ver­ab­schiedet sich in den Ruh­e­s­tand. Thor reist for­t­an mit den Guardians of the Galaxy durch das Uni­ver­sum und auch Hawk­eye zieht sich zurück. Somit ist von den ursprünglichen Mit­gliedern der Avengers kaum noch jemand übrig – oder doch?

Zumin­d­est beim Don­ner­gott ste­hen die Chan­cen gut, dass er noch ein­mal als Avenger die Welt ret­tet. Er ist sehr beliebt und hat 2022 ein viertes Soloaben­teuer im Kino erlebt. Da Chris Hemsworth sein­er Rolle auch noch nicht über­drüs­sig zu sein scheint, bleibt uns der Super­held vielle­icht noch eine Weile erhal­ten.

The Boys, Gen V und Co.: Die richtige Rei­hen­folge der The-Boys-Rei­hen

Screen­Rant zufolge ist Thor zudem der einzige Avenger, dessen Geschichte noch nicht zu Ende erzählt wurde. Hawk­eye hat zwar noch eine eigene Serie bekom­men, übergibt dort Pfeil und Bogen aber sein­er Nach­fol­gerin Kate Bish­op. Auch Hulk taucht noch ein­mal im MCU auf; allerd­ings eben­falls in ein­er Serie, die eine neue Super­heldin ins MCU ein­führt: „She-Hulk”. Wird sie zu den Avengers stoßen?

Somit bleibt von den sechs Ur-Avengers neben Hulk nur Thor übrig. Der Don­ner­gott kön­nte in Avengers 5 zu ein­er Art Men­tor wer­den. Fragt sich nur: Wen nimmt Thor dann wom­öglich unter seine Fit­tiche?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Was ist mit Captain Marvel und Captain America?

Lange hieß es zudem, dass Cap­tain Mar­vel in Avengers 5 mit von der Par­tie sei. Kevin Feige deutete in der Ver­gan­gen­heit an, dass sie eine zen­trale Rolle im MCU übernehmen soll. Anfang 2022 gab es dann aber Berichte, dass sich die Fig­ur mit „Cap­tain Mar­vel 2″ aus dem Film- und Serienuni­ver­sum ver­ab­schieden werde.

Der Film mit dem Titel „The Mar­vels” ist im Novem­ber 2023 in den Kinos ange­laufen, allerd­ings mit dem bish­er schlecht­esten Startergeb­nis aller MCU-Filme. Auch das kön­nte dazu führen, dass Cap­tain Mar­vel keine große Rolle im MCU mehr zukom­men wird.

The Mar­vels | Filmkri­tik: Ein nicht immer geschmackssicher­er Super­heldin­nen-Streifen

Und Sam Wil­son? Der Ex-Fal­con trägt nun offiziell als Steve Rogers’ Nach­fol­ger den Schild und wird in „Cap­tain Amer­i­ca 4: Brave New World” erneut zu sehen sein. Wir hal­ten es für wahrschein­lich, dass er auch in Avengers 5 und Avengers 6 mit von der Par­tie sein wird.

Sind das die Neuzugänge in Avengers 5 und Avengers 6?

Kevin Feige, Präsi­dent der Mar­vel Stu­dios, deutete gegenüber MTV bere­its 2019 an, dass unter den kom­menden Avengers eine Menge Neuzugänge sein wer­den. Zu den möglichen neuen Räch­ern und Rächerin­nen in Avengers 5 und 6 kön­nte zum Beispiel Shang-Chi gehören, der in Phase 4 erst­mals im MCU zu sehen war.

Young Avengers mit Kamala, Kate Bishop, Cassie und Riri?

Auch Kate Bish­op gilt als aus­sicht­sre­iche Kan­di­datin: In den Comics trainiert Hawk­eye sie per­sön­lich, bevor sie sich später den Young Avengers anschließt. Im Fernse­hen taucht sie in der Hawk­eye-Serie zum ersten Mal auf, die 2021 bei Dis­ney+ erschienen ist.

Einen deut­lichen Hin­weis auf ihre Beteili­gung bei den Young Avengers gibt es in „The Mar­vels”: In der Mid-Cred­it-Szene tre­f­fen Kamala Khan alias Ms. Mar­vel und Kate erst­mals aufeinan­der. Dem­nach kön­nte Ms. Mar­vel sog­ar die Anführerin der Young Avengers wer­den.

Thun­der­bolts im MCU: Wer gehört zu Mar­vels wilder Ein­satztruppe?

Zu den Young Avengers gehört übri­gens auch Cassie Lang, Scott Langs Tochter. Sie spielt etwa in Ant-Man 3 eine wichtige Rolle, kommt also dur­chaus für den Cast von Avengers 5 in Frage. Riri Williams alias Iron­heart, die ihr Debüt in „Black Pan­ther: Wakan­da For­ev­er” gibt, gehört nun zum MCU – und kön­nte sich eben­falls den Avengers anschließen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: