Fantastic Four
© picture alliance/United Archives | 90061
Damsel mit Millie Bobby Brown
:

Fantastic Four, Blade und Avengers 5: Das erwartet uns in MCU-Phase 6

Bekan­ntlich plant Mar­vel gerne länger­fristig und so haben wir eine gute Vorstel­lung davon, was uns nach der aktuellen Phase 5 erwartet. Neben zwei neuen Avengers-Fil­men und dem Come­back der „Fan­tas­tic Four” gibt es weit­ere High­lights. Dazu zählt vor allem der Ein­stand von Vam­pir­jäger Blade im MCU: Hier erfährst Du, was Mar­vel in Phase 6 alles vorhat. 

4, 5 oder 6 – die ver­schiede­nen MCU-Phasen auseinan­derzuhal­ten, ist manch­mal gar nicht so ein­fach. Für eine zeitliche Ori­en­tierung: Phase 6 wird voraus­sichtlich im Früh­jahr 2025 anlaufen und bis 2027 andauern.

Der neue Auftritt der Fan­tas­tic Four (mehr dazu weit­er unten) wird ver­mut­lich der erste große Kracher dieser Mar­vel-Peri­ode. Ob die Phase dann mit „Avengers 6” im Jahr 2027 zu Ende geht, wird sich noch zeigen.

Die Timeline: Alle Filme aus MCU-Phase 6 in der Übersicht

  • Thun­der­bolts – 1. Mai 2025 (Kino)
  • Fan­tas­tic Four – 24. Juli 2025 (Kino)
  • Blade – 5. Novem­ber 2025 (Kino)
  • noch titel­los­er Film (Feb­ru­ar 2026)
  • Avengers 5: The Kang Dynasty – 29. April 2026 (Kino)
  • noch titel­los­er Film (Juli 2026)
  • noch titel­los­er Film (Novem­ber 2026)
  • Avengers 6: Secret Wars – 5. Mai 2027 (Kino)

Thunderbolts – Marvels wilde Eingreiftruppe kommt ins Kino (1. Mai 2025)

Mit den „Thun­der­bolts”, einem der let­zten MCU-Filme aus Phase 5, kön­nen aktuell wohl nur die wenig­sten etwas anfan­gen. Viele Fans sehen sie als Mar­vels Ver­sion der Sui­cide Squad, da es sich bei ihnen um eine Gruppe von Antiheld:innen han­delt, die aus dem Gefäng­nis her­aus auf eine gefährliche Mis­sion geschickt wer­den.

Auf die große Lein­wand kom­men die Thun­der­bolts in Deutsch­land voraus­sichtlich Anfang Mai 2025 – und damit deut­lich später als ursprünglich geplant (Juli 2024). Ver­ant­wortlich für das Drehbuch ist „Black Widow”-Autor Eric Pear­son, Regie führt Jake Schreier („Mar­gos Spuren”). Aber wer ist vor der Kam­era dabei?

Thun­der­bolts im MCU: Wer gehört zu Mar­vels wilder Ein­satztruppe?

Neben Yele­na Belo­va (gespielt von Flo­rence Pugh) und Bucky Barnes (Sebas­t­ian Stan) sind auch US-Agent John Walk­er (Wyatt Rus­sell), der Red Guardian (David Har­bour) und CIA-Direk­torin Valenti­na Alle­gra de Fontaine (Julia Louis-Drey­fus) am Start, die die Truppe anführt. Dazu gesellen sich Taskmas­ter (Olga Kurylenko) und Ghost (Han­nah John-Kamen).

Thad­deus Ross wird nach dem Tod von William Hurt übri­gens von Har­ri­son Ford gespielt, der die Rolle auch schon in „Cap­tain Amer­i­ca 4” übernehmen wird. Gut möglich, dass sich im Laufe der näch­sten Monate noch weit­ere Namen zum Cast gesellen:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Fantastic Four: Kracher in MCU-Phase 6 (24. Juli 2025)

Seit Dis­ney das Stu­dio 20th Cen­tu­ry Fox über­nom­men hat, liegen die Rechte an den Fan­tas­tic Four wieder bei Mar­vel Stu­dios. Der entsprechende MCU-Film ist in Pro­duk­tion – mit Regis­seur Matt Shak­man, der bere­its alle Fol­gen der hochgelobten MCU-Serie „Wan­daVi­sion” insze­niert hat. Ver­traut mit dem Super­helden-Genre ist der Kali­fornier also zweifel­los. 

Zum Valentin­stag 2024 hat Mar­vel beson­dere Liebesgrüße an die Fans ver­schickt und endlich den Cast bekan­nt­gegeben: Wie von vie­len ver­mutet, beste­ht dieser aus Pedro Pas­cal als Reed Richards, Vanes­sa Kir­by als Sue Storm, Joseph Quinn als John­ny Storm und Ebon Moss-Bachrach als Ben Grimm (The Thing)

Pedro Pas­cal ist damit noch mehr beschäftigt als ohne­hin schon, schließlich dreht er neue Staffeln sein­er Erfol­gsse­rien „The Last of Us” und „The Man­dalo­ri­an”. Auch in „Won­der Woman 1984” war Pas­cal übri­gens zu sehen, die Rolle des Reed Richards/Mr. Fan­tas­tic ist den­noch sein erster Auftritt als Super­held.

The Last of Us Staffel 2: Showrun­ner gibt Update zur Fort­set­zung der HBO-Serie

Als Sue Storm (Invis­i­ble Woman) ist wie erwäh­nt Vanes­sa Kir­by an Bord, bekan­nt aus „The Crown” und „Mis­sion: Impos­si­ble 7″. Joseph Quinn als Human Torch kennst Du als Fan­liebling Eddie Mun­son aus der vierten Staffel „Stranger Things”, während Ebon Moss-Bachrach als Micro in der Mar­vel-Net­flix-Serie „The Pun­ish­er” eine große Rolle hat­te.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Darüber hin­aus scheint auch der Bösewicht festzuste­hen: Gemäß Insid­er­in­fos hat sich Mar­vel für Galac­tus entsch­ieden, den soge­nan­nten Plan­eten­fress­er, ein klas­sis­ch­er Geg­n­er der Fan­tas­tic Four in den Comics.

Diese sind in der jün­geren Kino­geschichte bere­its dreimal als Block­buster umge­set­zt wor­den: Zuerst gab es zwei Filme mit Chris Evans und Jes­si­ca Alba in den Haup­trollen. 2015 fol­gte dann ein Reboot mit Miles Teller, Kate Mara und Michael B. Jor­dan, das Fans allerd­ings eben­so wenig wie die ersten bei­den Umset­zun­gen überzeu­gen kon­nte.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Blade – Comeback für den Daywalker in MCU-Phase 6 (5. November 2025)

Als Kevin Feige Phase 4 bei der Com­ic-Con 2019 in San Diego vorstellte, hat­te er für alle Fans eine Über­raschung im Gepäck: Oscargewin­ner Maher­sha­la Ali („True Detec­tive”) schlüpft für das MCU zukün­ftig in die Rolle des Vam­pir­jägers Eric Brooks, auch bekan­nt als Blade. Bish­er verkör­perte Wes­ley Snipes den soge­nan­nten Day­walk­er in der beliebten Trilo­gie.

Die bish­eri­gen Blade-Filme sind eher unter Vam­pirhor­ror einzuord­nen und extrem blutig. Genau wie bei „Dead­pool 3” muss Mar­vel die Bal­ance zwis­chen extremer Gewalt und der MCU-typ­is­chen Fam­i­lien­fre­undlichkeit find­en.

Zum Heulen: Die trau­rig­sten Momente im MCU

Was wir bish­er über den neuen Blade-Film wis­sen, ist neben dem Haupt­darsteller auch der Name des Drehbuchau­tors: Mar­vel hat nach einigem Hin und Her Michael Star­rbury beauf­tragt. Er hat unter anderem das Skript für zwei Fol­gen der Net­flix-Serie „Col­in in Black & White” geschrieben.

Zum Cast gehören außer­dem Del­roy Lin­do („The Hard­er They Fall”), Milan Ray („Wun­der­bare Jahre”) und Aaron Pierre („Old”). Außer­dem wurde Hor­ror­film­darstel­lerin Mia Goth gecastet („X”). Im Regi­es­tuhl sitzt hinge­gen Yann Demange („Top Boy”).

Blade sollte eigentlich am 4. Sep­tem­ber 2024 in den Kinos starten. Wegen des Streiks der Autor:innen und Schauspieler:innen in den USA hat Mar­vel die Pro­duk­tion zulet­zt aber mehrfach ver­schoben. Neues Start­da­tum für Deutsch­land ist jet­zt der 5. Novem­ber 2025.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Kang Dynasty: Wie geht es weiter mit Avengers 5 (29. April 2026)?

Seit „Endgame” 2019 haben wir die Avengers nicht mehr gemein­sam auf der großen Lein­wand gese­hen. Kein Wun­der, dass die Fans eine erneute Vere­ini­gung der schlagkräfti­gen Supertruppe kaum erwarten kön­nen.

Vor allem die neue Beset­zung der Avengers ist noch ein Rät­sel, immer­hin ste­hen mit Tony Stark, Steve Rogers und Natascha Romanoff viele ursprüngliche Mit­glieder nicht mehr zur Ver­fü­gung. Dafür kön­nte Thor noch an Bord sein, genau wie Sam Wil­son als neuer Cap­tain Amer­i­ca.

Doch ohne Kang? Das wis­sen wir über Avengers 5 & Avengers 6

Auch hin­ter dem Ober­bösewicht Kang ste­ht ein großes Frageze­ichen, denn von Schaus­piel­er Jonathan Majors hat Mar­vel sich nach dessen Verurteilung wegen häus­lich­er Gewalt getren­nt.

Da Mar­vel nach wie vor den fün­ften Avengers-Film unter dem Zusatzti­tel „The Kang Dynasty” führt, nehmen wir an, dass die Rolle neu beset­zt wer­den wird. Als Kan­di­dat wird unter anderem Col­man Domin­go („Fear The Walk­ing Dead”) gehan­delt (siehe Screen­Rant).

Laut Dead­line ste­ht auch Des­tin Daniel Cret­ton nicht länger als Regis­seur von Avengers 5 zur Ver­fü­gung. Er bleibt Mar­vel allerd­ings erhal­ten und insze­niert neben der Serie „Won­der Man” auch „Shang-Chi 2”.

Avengers 6: Secret Wars (5. Mai 2027)

Zur Freude der Mar­vel-Fans ist noch ein weit­er­er Avengers-Film in Pla­nung: „Secret Wars”, der am 5. Mai 2027 in die Kinos kom­men soll.

Gut möglich, dass der fün­fte und der sech­ste Film eine Ein­heit bilden wie zuvor „Infin­i­ty War” und eben „Endgame”. Zur Sto­ry von Avengers 6 ist bis­lang nichts bekan­nt, wenn auch der Titel genug Anlass zu Speku­la­tio­nen liefert (siehe Über­sicht­sar­tikel).

Wonderman, Shang-Chi 2 und Co.: Gehören auch diese Filme und Serien zu MCU-Phase 6?

Die freien Slots kön­nten zu ver­schiede­nen Kinofil­men oder Disney+-Serien gehören. Mar­vel hat die sech­ste Phase noch nicht offiziell vorgestellt, son­dern nur angeris­sen. Mögliche Kan­di­dat­en sind:

  • „Shang-Chi 2” (Fort­set­zung zu „Shang-Chi and the Leg­end of the Ten Rings” aus 2021)
  • „Mar­vel Zom­bies” (geplante Ani­ma­tion­sserie)
  • „Spi­der-Man: Fresh­man Year” (geplante Ani­ma­tion­sserie für 2024)
  • „Nova” (Film oder Serie über den gle­ich­nami­gen Mar­vel-Helden, an Bord ist ein „Moon Knight”-Autor)
  • „Armor Wars” (MCU-Film und Fort­set­zung zu „Secret Inva­sion”, mit Don Chea­dle als War Machine)
  • „Won­der Man” (Disney+-Serie mit Bob Odenkirk, Ben Kings­ley und Yahya Abdul-Mateen II)
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neben Avengers 5 und 6 sowie den Fan­tas­tic Four gibt es bis­lang nur namen­lose Pro­jek­te und Filme, die Teil von Phase 6 sein sollen. Wir kön­nen also nur spekulieren, was sich hin­ter ihnen ver­birgt.

So ist wie erwäh­nt ein Sequel zu Shang-Chi and the Leg­end of the Ten Rings angekündigt, bei dem Des­tin Daniel Cret­ton wie schon bei Teil 1 für Drehbuch und Regie ver­ant­wortlich ist. Auch Haupt­darsteller Simu Liu wird zurück­er­wartet.

Eben­falls in Pla­nung sollen eine Wakan­da-Serie sowie ein Pro­jekt über Nova alias Richard Rid­er sein. Auch „Eter­nals 2” und „Doc­tor Strange 3” sind poten­zielle Kan­di­dat­en für MCU-Phase 6, genau wie Won­der Man und Armor Wars mit Don Chea­dles War Machine. Bei­de Pro­jek­te sind als Serien für Dis­ney+ geplant und in der Pro­duk­tion schon rel­a­tiv weit fort­geschrit­ten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren