Adam Driver: Die besten Filme mit dem Star-Wars-Bösewicht

Adam Driver und Scarlett Johansson in Marriage Story
Dwayne Johnson bei Presseveranstaltung
„Black Widow”-Star Scarlett Johansson bei der Filmpremiere von „Marriage Story”.

Adam Driver: Die besten Filme mit dem Star-Wars-Bösewicht

Seine Rolle als „Star Wars”-Schurke Kylo Ren machte Adam Driver in den letzten Jahren weltberühmt. Aber bereits zuvor war der ehemalige US-Marine kein unbeschriebenes Blatt. Seinen Durchbruch verdankt Driver der HBO-Serie „Girls” und auch im Kino war der Kalifornier bereits häufiger zu sehen. Wir haben die besten Adam-Driver-Filme für Dich ausgesucht.

„Star Wars”: Adam Driver als dunkler Jedi

Wie schon erwähnt hat Star Wars der Bekanntheit von Adam Driver einen ordentlichen Schub verpasst. Zu Recht: Denn die Kritiker bescheinigen ihm die beste schauspielerische Leistung in den finalen drei Episoden der Luke-Skywalker-Saga. Driver spielt darin Han Solos Sohn und Darth Vaders Enkel Kylo Ren, der vom rechten Weg abgekommen ist und sich für die Dunkle Seite der Macht entschieden hat. Der temperamentvolle dunkle Jedi ist der Hauptwidersacher der Rebellen und versetzt die „weit, weit entfernte Galaxis” in Angst und Schrecken. Ob in „Das Erwachen der Macht”, „Die letzen Jedi” oder „Der Aufstieg Skywalkers”: Adam Driver überzeugt in der Rolle des „Star Wars”-Schurken.

Video: Youtube / SITH LORD

Marriage Story: Der beste Film 2019?

Kurioserweise ist „Der Aufstieg Skywalkers” wohl nicht der beste Adam-Driver-Film 2019. Diese Ehre gebührt – zumindest laut Kritikern – „Marriage Story”. Jüngsten Voraussagen zufolge darf sich das Beziehungsdrama berechtigte Hoffnungen auf den Oscar für den besten Film 2019 machen. Driver spielt darin den Theater-Regisseur Charlie, der kurz vor der Scheidung von seiner Ehefrau Nicole (Scarlett Johansson) steht. Die Schauspielerin hat sich nach zehn Jahren Beziehung für einen Lebenswandel entschieden. Zusammen mit Sohn Henry will sie Charlie hinter sich lassen und von New York nach Los Angeles ziehen. „Marriage Story” ist eines der besten Netflix-Originals und weckt Erinnerungen an den Klassiker „Kramer gegen Kramer”.

Video: Youtube / Netflix DACH

BlacKkKlansman: Adam Driver infiltriert den Ku-Klux-Klan

Ebenfalls zu den besten Adam-Driver-Filmen zählt „BlacKkKlansman”. Das Drama von Star-Regisseur Spike Lee brachte dem Schauspieler seine bis 2019 einzige Oscar-Nominierung ein: Für seine Verkörperung des jüdischen Polizisten Flip Zimmermann war Driver im Rennen um den Oscar für den besten Nebendarsteller 2018. Die Handlung basiert auf einer wahren Geschichte: „BlacKkKlansman” erzählt, wie ein afro-amerikanischer Polizist (John David Washington) und sein jüdischer Kollege in den 70er Jahren den Ku-Klux-Klan infiltrieren.

Video: Youtube / Universal Pictures Germany

„Inside Llewyn Davis”: Kylo Ren und Poe als Folk-Musiker

Für diesen Film arbeitete Adam Driver gleich mit zwei renommierten Regisseuren zusammen: den Coen-Brüdern. „Inside Llewyn Davis” erzählt von einer Woche im Leben eines fiktiven jungen Folk-Musikers, der in der Szene Fuß fassen will. Die Handlung basiert in Teilen auf der Autobiographie von Dave Van Ronk, einem in den 60er Jahren erfolgreichen Folk-Sänger. Den Protagonisten verkörpert Adam Drivers „Star Wars”-Kollege Oscar Isaac. Driver spielt einen anderen Musiker namens Al Cody. Das gleiche gilt für Justin Timberlake, der als Jim Birkley zu sehen – und zu hören – ist.

Video: Youtube / Driver’s SuperCut

„Paterson”: Eine Woche im Leben eines Busfahrers

In einer Liste der besten Adam-Driver-Filme darf auch „Paterson” nicht fehlen. Gleichzeitig handelt es sich um eines der überzeugendsten Werke von Regisseur Jim Jarmusch. Die Zuschauer verfolgen eine Woche im Leben des Busfahrer Paterson, der in der gleichnamigen US-Stadt wohnt. Besonders aufregend ist sein Alltag nicht: Er geht zur Arbeit, kehrt anschließend zu seiner kleinen Familie heim und schreibt in seiner Freizeit Gedichte. Ähnlich ruhig wie das Leben des Busfahrers ist auch der Film selbst. Es steht weniger die eigentliche Handlung im Vordergrund als die alltäglichen kleinen Erfolgserlebnisse und Rückschläge.

Video: Youtube / KinoCheck

Falls Du jetzt Lust auf Adam-Driver-Filme bekommen hast: Über Vodafone GigaTV kannst Du Dir beispielsweise den Netflix-Hit „Marriage Story” anschauen.

GigaTV

Was sind für Dich die besten Adam-Driver-Filme? Schreib' uns gerne einen Kommentar dazu.

Titelbild: Netflix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren