Kleine Männchen reparieren eine defekte Tastatur
Frauenhände tippen auf iPad mit Tastatur
Rothaarige Frau am Meer guckt auf ihr Smartphone
:

Tastatur reagiert nicht: Das kannst Du tun

Sollte Deine Tas­tatur ein­mal nicht mehr auf Deine Eingaben reagieren, kann es dafür eine ganze Rei­he an Grün­den geben. Wir haben dir an dieser Stelle mehrere Lösungsan­sätze zusam­menge­fasst.

USB-Stecker oder Buchse funktioniert nicht

Zunächst soll­test Du über­prüfen, ob Deine Tas­tatur kor­rekt mit dem Rech­n­er ver­bun­den ist. Befind­et sich der USB-Steck­er über­haupt in der Buchse? Wenn ja, ent­ferne ihn kurz, stecke ihn dann wieder ein und pro­biere erneut zu schreiben. Reagiert die Tas­tatur dann immer noch nicht, verbinde den USB-Steck­er mit ein­er anderen Buchse. Möglicher­weise ist die erste defekt.

Ein weit­er­er Tipp ist, Deinen Com­put­er oder Dein Arbeits­gerät neu zu starten. Über­prüfe dann, ob die Tas­tatur nun funk­tion­iert. Möglicher­weise ist die Tas­tatur selb­st defekt. Verbinde sie einem anderen Gerät, um das her­auszufind­en.

Besitzt Du eine kabel­lose Tas­tatur, trenne die Verbindung und starte Deinen PC neu.

Junge Frau arbeitet mit Tastatur an Computer

Reagiert Deine Tas­tatur ein­mal nicht, stelle sich­er, dass sie nicht defekt und zudem kor­rekt mit dem Arbeits­gerät ver­bun­den ist.

Neuinstallation der Treiber

Reagiert Deine Tas­tatur immer noch nicht, obwohl Du sich­er bist, dass sie nicht defekt ist, hil­ft möglicher­weise eine Neuin­stal­la­tion der Treiber:

  • Öffne dafür zunächst die Sys­tem­s­teuerung auf Deinem Com­put­er und folge dann dem Pfad „Sys­tem und Sicher­heit | Sys­tem | Geräte-Man­ag­er“.
  • Wäh­le dort „Tas­taturen“ aus und klicke mit der recht­en Maus­taste auf die  Tas­tatur.
  • Wäh­le dann „Dein­stal­lieren” aus und starte Deinen PC neu, nach­dem der Prozess abgeschlossen ist.
  • Der Treiber sollte sich nach dem Neustart von allein instal­lieren.

Lässt sich die Tas­tatur weit­er­hin nicht ver­wen­den, han­delt es sich aller Wahrschein­lichkeit nach doch um einen Defekt, der sich nicht ohne fach­män­nis­che Hil­fe beheben lässt.

Tastatur reagiert nach Wasserschaden nicht

Zudem kann es immer mal wieder zu einem unbe­ab­sichtigten Wasser­schaden kom­men, der die Tas­tatur lahm legt. In diesem Fall empfehlen wir, sie ein paar Tage trock­nen zu lassen und erst dann wieder mit dem PC zu verbinden. Sollte sie auch dann nicht funk­tion­ieren, set­ze Dich mit einem Fach­mann in Verbindung set­zen. Oder willst Du Dir vielle­icht ein neues Mod­ell zule­gen? Wie wäre es beispiel­sweise mit ein­er beleuchteten Tas­tatur?

Das kannst Du tun, wenn Deine Tastatur nicht reagiert

  • Stelle zunächst sich­er, dass Deine Tas­tatur kor­rekt mit Deinem Arbeits­gerät ver­bun­den ist und nicht defekt ist.
  • Instal­liere gegebe­nen­falls den Treiber der Tas­tatur neu.
  • Im Falle eines Wasser­schadens soll­test Du Deine Tas­tatur zunächst ein paar Tage trock­nen und dann mit dem PC verbinden.

Hast Du noch weit­ere Tipps parat, für den Fall, dass die Tas­tatur ein­mal nicht reagiert? Teile sie doch in einem Kom­men­tar mit der Com­mu­ni­ty.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren