Tastatur reagiert nicht: Das kannst Du tun

:

Tastatur reagiert nicht: Das kannst Du tun

Sollte Deine Tastatur einmal nicht mehr auf Deine Eingaben reagieren, kann es dafür eine ganze Reihe an Gründen geben. Wir haben dir an dieser Stelle mehrere Lösungsansätze zusammengefasst.

USB-Stecker oder Buchse funktioniert nicht

Zunächst solltest Du überprüfen, ob Deine Tastatur korrekt mit dem Rechner verbunden ist. Befindet sich der USB-Stecker überhaupt in der Buchse? Wenn ja, entferne ihn kurz, stecke ihn dann wieder ein und probiere erneut zu schreiben. Reagiert die Tastatur dann immer noch nicht, verbinde den USB-Stecker mit einer anderen Buchse. Möglicherweise ist die erste defekt.

Ein weiterer Tipp ist, Deinen Computer oder Dein Arbeitsgerät neu zu starten. Überprüfe dann, ob die Tastatur nun funktioniert. Möglicherweise ist die Tastatur selbst defekt. Verbinde sie einem anderen Gerät, um das herauszufinden.

Besitzt Du eine kabellose Tastatur, trenne die Verbindung und starte Deinen PC neu.

Junge Frau arbeitet mit Tastatur an Computer

Reagiert Deine Tastatur einmal nicht, stelle sicher, dass sie nicht defekt und zudem korrekt mit dem Arbeitsgerät verbunden ist.

Neuinstallation der Treiber

Reagiert Deine Tastatur immer noch nicht, obwohl Du sicher bist, dass sie nicht defekt ist, hilft möglicherweise eine Neuinstallation der Treiber:

  • Öffne dafür zunächst die Systemsteuerung auf Deinem Computer und folge dann dem Pfad „System und Sicherheit | System | Geräte-Manager“.
  • Wähle dort „Tastaturen“ aus und klicke mit der rechten Maustaste auf die  Tastatur.
  • Wähle dann „Deinstallieren” aus und starte Deinen PC neu, nachdem der Prozess abgeschlossen ist.
  • Der Treiber sollte sich nach dem Neustart von allein installieren.

Lässt sich die Tastatur weiterhin nicht verwenden, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach doch um einen Defekt, der sich nicht ohne fachmännische Hilfe beheben lässt.

Tastatur reagiert nach Wasserschaden nicht

Zudem kann es immer mal wieder zu einem unbeabsichtigten Wasserschaden kommen, der die Tastatur lahm legt. In diesem Fall empfehlen wir, sie ein paar Tage trocknen zu lassen und erst dann wieder mit dem PC zu verbinden. Sollte sie auch dann nicht funktionieren, setze Dich mit einem Fachmann in Verbindung setzen. Oder willst Du Dir vielleicht ein neues Modell zulegen? Wie wäre es beispielsweise mit einer beleuchteten Tastatur?

Das kannst Du tun, wenn Deine Tastatur nicht reagiert

  • Stelle zunächst sicher, dass Deine Tastatur korrekt mit Deinem Arbeitsgerät verbunden ist und nicht defekt ist.
  • Installiere gegebenenfalls den Treiber der Tastatur neu.
  • Im Falle eines Wasserschadens solltest Du Deine Tastatur zunächst ein paar Tage trocknen und dann mit dem PC verbinden.

Hast Du noch weitere Tipps parat, für den Fall, dass die Tastatur einmal nicht reagiert? Teile sie doch in einem Kommentar mit der Community.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren