Strategiespiele für den PC
Moderator Geoff Keighley eröffnet die Gamescom Opening Night Live 2022
:

Strategiespiele für den PC: Diese Titel solltest Du kennen

Strate­giespiele haben auf dem PC und den klas­sis­chen Spielekon­solen eine lange Tra­di­tion. Wir wer­fen einen kurzen Blick auf die Geschichte dieses Gen­res und präsen­tieren Dir eine Auswahl der wom­öglich besten PC-Strate­giespiele aller Zeit­en.

Reise in die Vergangenheit: Mit diesen Strategiespielen fing alles an

Das erste Com­put­er-Strate­giespiel hieß Civ­il War und wurde bere­its 1968, also lange vor der PC-Ära, entwick­elt. Als erstes kom­merziell ver­triebenes Strate­gie-Videospiel gilt Inva­sion von 1972 – es wurde für die Kon­sole Mag­navox Odyssey veröf­fentlicht. Modem Wars von Elec­tron­ic Arts kam 1988 für den C64 und DOS auf den Markt und galt als echter „Game Chang­er“.

Die 90er waren dann das Jahrzehnt der PC-Strate­giespiele: Dune II, Com­mand & Con­quer, Age of Empires, Star­craft und die Siedler eroberten die Heim­com­put­er. Als eines der ersten kom­merziell extrem erfol­gre­ichen Strate­giespiele für den PC gilt hinge­gen Sid Meier’s Civ­i­liza­tion. Es ist mit über 33 Mil­lio­nen verkaufen Ein­heit­en eine der erfol­gre­ich­sten Spiele­se­rien über­haupt. Aber welch­er Teil ist beson­ders empfehlenswert?

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: Youtube / IGN

Die Civilization-Reihe und ihre Highlights

Sid Meier’s Civ­i­liza­tion zählt sechs Haupt­teile, unzäh­lige Erweiterun­gen und die Galac­tic-Civ­i­liza­tions-Serie für Sci-Fi-Fans. In dieser lan­gen Liste die besten Teile zu find­en, ist gar nicht so ein­fach. Wenn es um die ein­flussre­ich­sten Strate­giespiele aller Zeit­en geht, wird allerd­ings Sid Meier’s Civ­i­liza­tion 4 aus dem Jahr 2005 fast immer erwäh­nt. 6000 Jahre gesellschaftliche Entwick­lung bis zum Raum­fahrtzeital­ter warten auf Dich. Das run­den­basierte Strate­gie-Meis­ter­w­erk ist bis heute ein Vor­bild für viele Entwick­ler ähn­lich­er Games. Auch Teil 5 heim­ste sehr gute Kri­tiken ein. Der sech­ste Teil wartet mit frisch­er Grafik auf, erhielt auf Steam auf­grund der vie­len Änderun­gen allerd­ings eher durchwach­senes Feed­back.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: Youtube / Sid Meier’s Civilization

UFO: Enemy Unknown – Kampf den Außerirdischen

UFO: Ene­my Unknown (der häu­fig ver­wen­dete US-amerikanis­che Titel lautet: X-COM: UFO Defense) ist ein echter Strate­gie-Klas­sik­er. In dem Game aus den frühen 90er-Jahren greifen Aliens die Erde an und ver­bre­it­en Angst und Schreck­en. Die Erd­bevölkerung bün­delt ihre Kräfte und grün­det die Geheimor­gan­i­sa­tion X-COM. Deine Auf­gabe ist es, mit allen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­teln und an allen Fron­ten gegen die außerirdis­chen Mächte zu kämpfen. Übri­gens: 2012 brachte der Pub­lish­er 2K Games ein Remake her­aus, das bei den Fans großen Anklang fand. 2016 kam dann der offizielle Nach­fol­ger X-COM 2 auf den Markt. Er spielt 20 Jahre nach dem ersten großen Kampf gegen die Außerirdis­chen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: Youtube / 2K

Warcraft III – Neuauflage steht in den Startlöchern

Bevor Bliz­zard mit World of War­craft das MMORPG-Genre neu definierte und eines der bis dato erfol­gre­ich­sten Games über­haupt schuf, wid­mete sich der Entwick­ler 2002 mit War­craft III: Reign of Chaos noch ein­mal dem Echtzeit-Strate­gie-Genre, das später nur noch mit der Star­Craft-Serie fort­ge­führt wurde. Für Fans der War­craft-Rei­he gibt es jedoch gute Neuigkeit­en: Auf der Bliz­zcon 2018 wurde die grafisch über­ar­beit­ete Neuau­flage War­craft III: Reforged angekündigt. Sie ist bere­its vorbestell­bar.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: Youtube / Blizzard Entertainment

Du spielst lieber Rol­len­spiele auf der Kon­sole? Dann schau Dir diesen Text an, in dem wir Dir die besten Rol­len­spiele für PS4, Xbox One & Co. ver­rat­en.

Welch­es ist Dein favorisiertes Strate­giespiel für den PC? Welchen Klas­sik­er hät­ten wir Dein­er Mei­n­ung nach unbe­d­ingt noch erwäh­nen sollen? Schreibe uns Deine Antwort in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren