Drei Männer zocken auf der Couch und haben Spaß.
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
: : :

PlayStation 4: So kannst Du eigene Musik und Videos abspielen

Mit der PS4 kannst Du nicht nur span­nende Spiele zock­en, son­dern auch Musik und Videos abspie­len – sofern die Dat­en einem mit der Kon­sole kom­pat­i­blen For­mat entsprechen und Du einen USB-Stick parat hast.

Möglich macht das Abspie­len die Media Play­er-App, die Sony für die PlaySta­tion 4 veröf­fentlicht hat. Über das Pro­gramm kannst Du Dateien abspie­len, dazu gehören übri­gens auch Fotos. Allerd­ings musst Du darauf acht­en, dass die Wieder­gabe über die PS4 nur bei diesen Dateifor­mat­en funk­tion­iert:

  • MKV, AVI, MP4, MPEG-2 TS (für Videos)
  • FLAC, AAC, MP3 (für Audio)
  • JPEG, BMP, PNG (für Fotos)

Das Abspielen der Dateien vorbereiten

Spe­ichere zunächst alle Dateien auf dem USB-Stick ab. Wichtig: Damit die PS4 das Gerät erken­nt, muss es mit dem Dateisys­tem FAT32 oder ExFAT for­matiert sein − bei NTFS geht es nicht. Um das zu über­prüfen, klickst Du mit der recht­en Maus­taste auf den am Com­put­er-Bild­schirm angezeigten USB-Stick. Anschließend wählst Du „Eigen­schaften“ aus und suchst den Punkt „Dateisys­tem“. Dort sollte die Infor­ma­tion ste­hen, welch­es Dateisys­tem der USB-Stick hat.

Was Du bei Musikdateien beachten musst

Hast Du Dich ver­sichert, dass die Voraus­set­zun­gen stim­men, musst Du bezüglich der Musik­dateien noch Fol­gen­des beacht­en: Diese müssen in einem speziellen Ord­ner namens „music“ abge­spe­ichert sein, damit die Kon­sole sie erken­nen kann. Anders ist es bei Videos: Sie müssen zwar auch in einem Ord­ner abge­spe­ichert sein, allerd­ings braucht dieser keinen speziellen Namen zu tra­gen.

USB-Stick an die PS4 anschließen

Hast Du alle Dateien kor­rekt abge­spe­ichert, kannst Du den USB-Stick vom PC tren­nen. Dann steckst Du das Gerät in einen der USB-Ports Dein­er PS4, welche sich an der Vorder­seite der Kon­sole befind­en.

Video: YouTube / PS4-Magazin

Media Player-App starten

Starte nun mith­il­fe Deines Con­trollers die App „Media Play­er“: Du find­est sie im Dash­board-Bere­ich der Kon­sole, wo alle Inhalte aufge­lis­tet sind. Keine Sorge: Das Icon wird Dir auch angezeigt, wenn Du die Anwen­dung noch nicht instal­liert hast. Du musst mit dem Con­troller in diesem Fall nur auf das Sym­bol gehen und das Sys­tem lädt die App herunter.

Wiedergabe der Datei steuern

In der geöffneten App soll­test Du eine Liste find­en: Auf dieser find­est Du unter anderem alle angeschlosse­nen Geräte. Wäh­le den USB-Stick aus. Suche anschließend die Musik- oder Video­datei, die Du abspie­len willst und starte sie mit dem Auswahlbut­ton Deines Con­trollers. Mit diesem kannst Du übri­gens auch die Wieder­gabe steuern: Drücke die L2- oder R2-Taste, um zurück- oder vorzus­pulen. Betätige den „Options“-Button, um weit­ere Wieder­gabeop­tio­nen auszupro­bieren.

Während Du zockst …

Du spielst ein span­nen­des Spiel, aber willst den ger­ade abge­spiel­ten Song nicht hören? Dann kannst Du über den PlaySta­tion-But­ton am Con­troller schnell die Kon­trol­linstru­mente des Media Play­ers öff­nen und einen anderen Song auswählen. Oder Du brichst die Wieder­gabe ganz ab, falls Dich die Musik stört.

Weißer PlayStation 4-Controller.

Navigiere mit dem Con­troller durch die App.

Foto: Pixabay / jklugiewicz

Zusammenfassung

  • Damit Deine PS4 Musik oder Videos abspie­len kann, muss Dein USB-Stick mit dem Dateifor­mat FAT32 oder ExFAT for­matiert sein.
  • Songs musst Du im Ord­ner „Music” abspe­ich­ern – auch Videos brauchen einen Ord­ner auf dem USB-Stick, deren Namen Du aber frei wählen kannst.
  • Schließe den Stick an die Kon­sole an und starte die Media Play­er-App.
  • Navigiere mit den Con­troller-Tas­ten und steuere so die Wieder­gabe der Dateien.

Hast Du auch schon ein­mal die PlaySta­tion 4 für das Abspie­len von Musik oder Videos benutzt? Wie sind Deine Erfahrun­gen damit? Schildere sie uns gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren