iPhone 8 mit Minecraft MCPE
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab

Minecraft: Jubiläums-Map – diese Geheimnisse sind dort versteckt

Zehn Jahre Minecraft: Die Entwick­ler von Mojang feiern das mit ein­er Jubiläums-Map voller Inhalte aller Art – Vergnü­gungspark, Muse­um und Aben­teuer-Karte in einem. Dabei gibt es auch so manch­es Geheim­nis zu ent­deck­en und Rät­sel zu entschlüs­seln. Hier erfährst Du, was Dich erwartet.

Die Jubiläums-Karte anlässlich des zehn­ten Geburt­stags des Klötzchenkults ste­ht für die meis­ten Minecraft-Ver­sio­nen als kosten­los­er Down­load zur Ver­fü­gung. Bei der Bedrock-Fas­sung für Win­dows 10, Kon­solen und Mobil­geräte erhältst Du die Map im Ingame-Mark­t­platz. Möcht­est Du in der Java-Ver­sion auf Erkun­dungs­tour gehen, dann find­est Du den Link auf der offiziellen Home­page von Mojang.

Anfang mit Rückblick

Du beginnst vor dem Ein­gang zu einem Wüs­ten­tem­pel, der sich vor einem gigan­tis­chen Jubiläums-Schriftzug befind­et. Betritt das Gebäude und fahr mit ein­er Lore die Schienen ent­lang. Der Weg führt Dich vor­bei an zehn Jahren Minecraft-Geschichte – von den min­i­mal­is­tis­chen Anfän­gen, über die einzel­nen Updates bis hin zum Umfang-Mon­ster, das es heute ist. Willkom­men auf der Jubiläums-Map, denn das ist nur ein winziger Vorgeschmack auf die zahlre­ichen Infos, die sich hier ver­ber­gen.

Video: Youtube / Minecraft

Das erste Rätsel

Im Anschluss an die Loren­fahrt wartet gle­ich das erste kleine Rät­sel auf Dich: Vor Dir ste­ht eine Truhe, an den Wän­den zu bei­den Seit­en befind­en sich jew­eils Schal­ter, die num­meriert sind. Öffne die Truhe und Du find­est ein Buch. Lies es und Du erfährst zunächst, dass es einen ultra­ge­heimen Zahlen­code gibt, der einen Tre­sor­raum öffnet. Die Kom­bi­na­tion find­est Du jedoch auf den let­zten bei­den Buch­seit­en. Drücke die entsprechen­den Schal­ter an den Wän­den, um den Durch­gang zu öff­nen.

Du gelangst in eine riesige Halle, in der alle unter­schiedlichen Blöcke von Minecraft aus­gestellt sind. In den jew­eili­gen Truhen neben einem Block ist jew­eils ein Buch mit Details hin­ter­legt. Viel Spaß beim Stöbern.

Herobrine in der Jubiläums-Map?

Das Minecraft-Meme Her­o­brine ist inzwis­chen so bekan­nt, dass Mojang auch in der Jubiläums-Map eine Anspielung einge­baut hat, und zwar in Form eines Buch­es. Du find­est es vor dem Ein­gang zur Akademie. Darin ver­birgt sich der Code, um das Rät­sel zu lösen. Die riesi­gen Schriftze­ichen vor dem gigan­tis­chen Verza­uberungstisch enthal­ten näm­lich die Lösung, allerd­ings auch in Rät­selform.

Bei den Zeichen han­delt es sich übri­gens um das Stan­dard Galac­tic Alpha­bet, das seinen Ursprung in dem Retro-Game Com­man­der Keen hat.

Tran­skri­biert lautet der Text auf Englisch:

  • I have a spine, front and back but bones and teeth are what I lack.
  • On me you can write your name, but first craft me with 3 sug­ar cane.

Auf Deutsch über­set­zt bedeutet das etwa:

  • Ich besitze einen Rück­en, Vorder- und Rück­seite, aber Knochen und Zähne fehlen mir.
  • Du kannst Deinen Namen auf mich schreiben, aber erst musst Du mich mit 3 Zuck­er­rohr her­stellen.

Die Antworten laut­en (Du wirst vielle­icht schon selb­st drauf gekom­men sein): ein Buch und Papi­er. In dem riesi­gen Raum in Form eines Verza­uberungstis­ches befind­en sich Rah­men mit unter­schiedlichen Gegen­stän­den; darüber jew­eils ein Schal­ter. Betätige also die Schal­ter über den Rah­men mit einem Buch und mit Papi­er, um Dir Zugang zur Akademie zu ver­schaf­fen.

Video: Youtube / CatAstrophe

Daneben warten noch viele weit­ere Abschnitte in der Jubiläums-Map darauf, von Dir ent­deckt zu wer­den. Hast Du weit­ere Tipps für unsere Leser? Dann schreibe Doch einen Kom­men­tar, um der Com­mu­ni­ty zu helfen.

Titelbild: Eigenkreation: Mojang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren