Invictus 2015
Die Sprecherin beim Abschlussfest in Two Point Campus
Die Figuren aus Two Point Campus

League of Legends: Die WM war das beliebteste esports-Event 2018

Zuschauer­mag­net LoL-esports : Die League of Leg­ends World Cham­pi­onships (kurz: Worlds) waren im let­zten Jahr offen­bar das meist­geschaute esports-Event. Dem­nach sollen rund 74,3 Mil­lio­nen Men­schen die MOBA-Meis­ter­schaft via Twitch und Youtube ver­fol­gt haben.

Allzu ver­wun­der­lich ist das nicht: Das Ereig­nis wurde im Rah­men der Game Awards 2018 bere­its als bestes esports-Event aus­geze­ich­net. Konkrete Zuschauerzahlen vom Ver­anstal­ter selb­st gibt es übri­gens nicht: Die 74,3 Mil­lio­nen Views basieren auf Schätzun­gen der Esports Charts (ESC), die auf Twitch- und Youtube-Streams basieren. Auf Platz 2 hin­ter LoL liegt die Dota-2-Welt­meis­ter­schaft The Inter­na­tion­al.

Europäische Favoriten verloren im Finale

Gegenüber 2017 hat die ESC ein Plus von 2,5 Mil­lio­nen Zuschauern errech­net. Das liegt vielle­icht auch am Gewin­ner-Team: Invic­tus-Gam­ing hat 2018 als erstes chi­ne­sis­ches Team den Pokal in den Worlds geholt – und damit eine lang anhal­tende Strähne kore­anis­ch­er Grup­pen gebrochen. Als Favorit gal­ten ursprünglich die Europäer von Fnat­ic, die es zwar ins Finale schafften, aber dort 0:3 gegen Invic­tus ver­loren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: Youtube / LoL Esports

Mehr Zuschauer als der Super Bowl

Weltweit lagen die Zuschauerzahlen übri­gens deut­lich höher: Die Angaben chi­ne­sis­ch­er Stream­ing-Anbi­eter mit ein­be­zo­gen, schaut­en über 200 Mil­lio­nen Men­schen das Finale der LoL-Welt­meis­ter­schaft 2018. Zum Ver­gle­ich: Das Spek­takel des Super Bowls hat­te „nur” 110 Mil­lio­nen Zuschauer. An die Zahlen der Cham­pi­ons-League-Finales kommt League of Leg­ends aber noch nicht her­an, guck­ten damals doch fast 300 Mil­lio­nen Men­schen die Auseinan­der­set­zung zwis­chen Real Madrid und dem FC Liv­er­pool. Unange­focht­en an der Spitze ste­ht nach wie vor die Fußball-Welt­meis­ter­schaft, dessen Finale 2018 rund 900 Mil­lio­nen Fans bei­wohn­ten.

Hast Du auch die Worlds 2018 ver­fol­gt? Welch­es ist Dein Liebling­steam?

Titelbild: picture alliance / Lv Bin / Imaginechina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren