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Devil May Cry 5: Tipps für erfolgreiche Dämonenjäger
Mit Nero, Dante und V fährt Devil May Cry 5 gleich drei Protagonisten auf, die alle eigene Fähigkeiten und Upgrades besitzen. Das Spiel stellt Dich dabei mehr als einmal vor die Qual der Wahl. Im Folgenden empfehlen wir Dir einige praktische Skills und geben Dir allgemeine Tipps für das Kampfsystem.
Mache Dich zunächst mit Deinen Basis-Fertigkeiten vertraut
Auch ohne Fähigkeiten-Upgrades stehen allen Charakteren von Anfang an mehrere Moves zur Verfügung, und zwar mehr, als Dir das Spiel zu Beginn erklärt. Das gilt für alle drei Protagonisten. Mach Dich am besten gleich mit ihnen vertraut, indem Du die jeweilige Move-Liste im Pausenbildschirm ausgiebig studierst. Dafür eignet sich der Trainingsmodus „Die Leere”. Zudem gilt: Wer nur planlos auf den Buttons rumdrückt, wird kaum Stilpunkte erhalten. Lerne Kombos für Nah- und Fernkampf und führe sie gezielt aus.
Wenn Du ein gutes Ranking erzielen möchtest, solltest Du auf Abwechslung setzen und nicht immer die gleichen Bewegungen einsetzen. Denke auch daran, Taunts im richtigen Augenblick zu verwenden, etwa nachdem Du Feinde gerade mit einem starken Angriff weggeschleudert hast. Die Wahl neuer Moves will überdies wohl überlegt sein: Um sämtliche Fähigkeiten freizuschalten, benötigst Du insgesamt über 10 Millionen rote Orbs. Das ist anfangs noch utopisch. Im nächsten Abschnitt findest Du daher einige Empfehlungen für alle drei Helden.
Video: Youtube / MELOO
Empfehlenswerte Skills für Nero
Zu Beginn bestreitest Du Devil May Cry 5 nur mit Nero. Schon nach kurzer Zeit lassen sich neue Fähigkeiten für rote Orbs kaufen. Folgende Skills solltest Du Dir näher anschauen:
- Wire Snatch: Kaufst Du Dir diese Fähigkeit, erhöhst Du die Reichweite von Neros Angriffen. Das vereinfacht Kämpfe nicht nur, sondern erlaubt auch längere Combo-Ketten für ein besseres Ranking. Es gibt drei Ausbaustufen, wobei die erste mit 8.000 Orbs schnell erreicht ist. Auf lange Sicht solltest Du Wire Snatch vollständig upgraden.
- Max ACT: Indem Du L2 (PS4) oder LT (Xbox One) wiederholt drückst, lädst Du Neros EX-Balken auf. Ist dieser voll, verursachen Angriffe mehr Schaden und Du erhältst mehr Stilpunkte. Mit der Max-ACT-Fähigkeit lädst Du den Balken via L2/RT nach einem Angriff auf, wofür allerdings ein gutes Timing nötig ist – das funktioniert auch schnell hintereinander während einer Combo.
- Streak: Die Fähigkeit ist für nur 800 Orbs ein idealer Anfangsskill. Praktisch, um vielen Gegnern auf einmal zu begegnen.
Video: Youtube / tatsumarublack
Empfehlenswerte Skills für V
Der Dämonenbeschwörer V hält sich vornehm zurück und schickt lieber seine Schergen Griffon, Shadow und Nightmare in den Ring. Wir empfehlen folgende Fähigkeiten:
- Promotion: Mit 20.000 Orbs ist Promotion nicht allzu günstig, aber dafür umso lohnenswerter. Setzt Du den Skill ein, rufst Du Nightmare herbei, auf dessen Rücken V auf Knopfdruck Platz nimmt. Versetze Gegnern mächtige Schläge mit dem beschworenen Riesen.
- Trigger Heart: Aktivierst Du diesen Skill, bleibt Nightmare länge auf dem Schlachtfeld. Praktisch, verschaffst Du Dir so doch eine längere Atempause.
- Breakthrough: Mit Breakthrough prescht der agile Shadow nach vorne, um Feinde mit einer kraftvollen Nahkampfattacke aufzuhalten. Gut für die Defensive geeignet.
Empfehlenswerte Skills für Dante
Dante zockst Du erstmals in Mission 10. Aufgrund seiner vier unterschiedlichen Stilen spielt sich der Held aus den Vorgängern sehr abwechslungsreich. Trickster ist für viele Situationen geeignet, da es Dir schnelle Ausweichmanöver bietet. Das Moveset von Gunslinger hingegen ist vor allem für Fernkämpfer vorteilhaft, während Swordmaster sich auf den Nahkampf konzentriert. Royal Guard verlangt Dir mit seinen defensiven Moves hauptsächlich gutes Timing ab. Trotz der großen Auswahl an Fähigkeiten sind folgende Skills empfehlenswert:
- Air Hike: Erlaubt es Dir, mit Dante einen Doppelsprung auszuführen. So erreichst Du zuvor unerreichbare Ebenen oder entkommst Feinden besser.
- Trigger Heart: Einmal freigeschaltet, hält der Devil Trigger länger an – und der kann schließlich nie lang genug sein.
- Drive: Einfach auszuführender Move, der Angriffe mit dem Schwert verstärkt. Halte die Taste gedrückt und lasse sie los, um einen besonders mächtigen Schwinger auszuführen, der eine hohe Reichweite hat.
Video: Youtube / Trophygamers
Geheimes Ende freischalten – besiege Urizen im Prolog
In Devil May Cry 5 wartet ein geheimes Ende auf fleißige Spieler. Die Voraussetzung, um es zu sehen, ist nicht ohne: Es gilt den Dämon Urizen zu besiegen, dem Du mehrfach im Verlauf des Abenteuers begegnest. Er fungiert auch als Endboss in Mission 17. Willst Du das geheime Ende sehen, musst Du ihn jedoch im Prolog als Nero schlagen. Im ersten Anlauf gestaltet sich der Kampf extrem schwierig. Einfacher wird es hingegen, wenn Du die Story einmal regulär durchspielst, um Urizen dann voll ausgerüstet im zweiten Durchgang gegenüberzutreten.
Allzu spannend ist das Ende übrigens nicht. Urizen früh zu besiegen lohnt sich aber, wenn Du weitere Schwierigkeitsgrade freispielen möchtest. Überdies erhältst Du eine Trophäe respektive einen Erfolg. Falls Dir Urizen auch im zweiten Durchgang zu schwer ist, versuche zunächst, den Son-of-Sparda-Mode zu schlagen. Danach schaltest Du den Schwierigkeitsgrad Heaven or Hell frei. Dessen Besonderheit: Ein Schlag tötet alles. Das gilt für Dich ebenso wie für Gegner.
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Zusammenfassung
- Studiere die Basis-Fähigkeiten im Leere-Modus.
- Nutze unterschiedliche Moves und Taunts, um ein gutes Ranking zu erzielen.
- Gute Skills für Nero sind Wire Snatch, Max ACT und Streak.
- Für V empfehlen wir Promotion, Trigger Heart und Breakthrough.
- Dante ist mit seinen vier Stilen nicht gerade einfach zu beherrschen. Wir raten Dir aber zu Air Hike, Trigger Heart und Drive.
- Um das geheime Ende zu sehen, musst Du Urizen im Prolog besiegen. Das funktioniert am einfachsten im zweiten Durchlauf oder auf dem Heaven-or-Hell-Schwierigkeitsgrad.
Hast Du noch weitere Tipps für Devil May Cry 5? Welches sind Deine Lieblings-Skills? Hinterlasse uns gerne eine Nachricht in den Kommentaren.