Dune Spice Wars
© Funcom, Shiro Games
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt
:

Dune: Spice Wars – Neues Strategiespiel angekündigt

Bist Du bere­it für Deine eige­nen Aben­teuer auf dem Wüsten­plan­eten Arrakis? Mit „Dune: Spice Wars“ soll im kom­menden Jahr ein neues Echtzeit-Strate­giespiel in die Ear­ly-Access-Phase gehen.

Das franzö­sis­che Stu­dio Shi­ro Games nutzte die Game Awards in Los Ange­les, um das Dune-Strate­giespiel anzukündi­gen. Wie sieht die Spiel­welt aus, worum geht es und was wird Dich erwarten? Der Ankündi­gungs-Trail­er ist bere­its mit ersten Hin­weisen gespickt:

Das erwartet Dich in Dune: Spice Wars

Wenn Du Dune im Kino gese­hen hast, dann dürftest Du Dich auch im jet­zt angekündigten Dune-Strate­giespiel schnell zurechtfind­en: Als Her­zog Leto Atrei­des oder Baron Vladimir Harkon­nen find­est Du Dich näm­lich im Sand des Wüsten­plan­eten Arrakis wieder. Dune: Spice Wars lässt Dich allerd­ings nicht das Drehbuch des Kinofilms nach­spie­len. Vielmehr gibt das Spiel Dir die Möglichkeit, Deine eige­nen Spuren im Sand von Arrakis zu hin­ter­lassen. Ein wichtiges Ele­ment bleibt dabei natür­lich das Spice.

Truppen im Angriff auf Dune-Festung

Führe Deine Frak­tion im Dune-Uni­ver­sum herum und ver­suche die Vorherrschaft über den Wüsten­pa­len­ten und das kost­bare Spice zu sich­ern. — Bild: Fun­com, Shi­ro Games

Klein­er Exkurs, falls Du Dune im Kino bish­er nicht gese­hen hast und auch die Büch­er nicht kennst: Der namensgebende Rohstoff erweit­ert das Bewusst­sein und ermöglicht inter­stel­lare Reisen. Er kommt auss­chließlich auf Arrakis vor und ist deshalb hart umkämpft. Nicht umson­st heißt es im Trail­er sin­ngemäß: „Wer das Spice kon­trol­liert, kon­trol­liert den Wel­traum.“

Das ist bislang über das Gameplay bekannt

Die Entwickler:innen von Shi­ro Games haben bish­er bekan­nt gegeben, dass das Dune-Strate­giespiel nach dem 4X-Prinzip aufge­baut sein soll. Die Abkürzung ste­ht für explore, expand, exploit und exter­mi­nate. Das heißt für Dich: Die Umge­bung erkun­den, Dein eigenes Ter­ri­to­ri­um sich­ern und ver­größern, Ressourcen sam­meln und Erträge ein­fahren sowie Gegner:innen vom Plan­eten fegen. Dabei hast Du die Wahl, ob Du Dich direkt in ein Echtzeit-Gefecht beg­ib­st oder ob Du Dein Gegenüber auf diplo­ma­tis­chem Weg schachmatt set­zen möcht­est. Bünd­nisse mit anderen Spieler:innen kön­nen dort gele­gen kom­men.

Du bahnst Dir Deinen Weg lieber auf leisen Sohlen? Dann schick Deine Spion:innen los und sabotiere geg­ner­ische Lager. Sei auf Arrakis aber stets wach­sam. Denn neben feind­seli­gen Konkurrent:innen kön­nen auch die riesi­gen Sand­würmer unter der Ober­fläche zu einem ärg­er­lichen Prob­lem wer­den. Als wäre das noch nicht genug, soll es oben­drauf auch noch ein Han­delssys­tem für Rohstoffe und Co. geben, damit Du Deine Posi­tion weit­er aus­bauen kannst.

Wann hat Dune: Spice Wars Release?

Ein wenig wirst Du Dich wahrschein­lich noch gedulden müssen, bis es die erste spiel­bare Ver­sion des Dune-Strate­giespiels geben wird. Denn einen konkreten Release-Ter­min hat Dune: Spice Wars bis­lang noch nicht. Im Rah­men der Ankündi­gung ließ Shi­ro Games ver­laut­en, die Ear­ly-Access-Phase sei für das Jahr 2022 geplant. Das fer­tige Spiel dürfte dann mit dem Feed­back aus der Com­mu­ni­ty kurze Zeit später erscheinen.

Infobox: Dune: Spice War

Plat­tform: PC (Steam)
Release-Date: 2022 (Ear­ly Access) / tbd
Kosten: tbd
USK: tbd
Pub­lish­er: Fun­com, Shi­ro Games
Entwick­ler: Shi­ro Games

Was denkst Du über Dune: Spice Wars? Hin­ter­lasse uns einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren