Vodafone Radio

E-Mail: kontakt@vodafone.com

Magic – The Gathering Arena: Bei diesem Game kommt echtes Tabletop-Feeling auf

von

Mit Magic: The Gathering Arena erscheint bereits die dritte digitale Umsetzung  des erfolgreichen Sammelkartenspiels. Aber diesmal soll alles anders werden. Das Ziel: Neulinge und Spielkarten-Veterane gleichermaßen überzeugen.

MTG Arena soll die erste originalgetreue Umsetzung werden; inklusive vollständiger Kartenbibliothek und aktuellen Spielmechanismen. Aber kann sich die Hasbro-Tochter Wizards of the Coast mit diesem Neustart gegen den Online-Sammelkartenspiel-König Hearthstone durchsetzen?

 

Nach „Online“ und „Duel“: Ein neuer Start

Kaum kündigte Magic-Hersteller Wizards of the Coast das neue Spiel an, rauschten Kommentare von Fans herein, deren Quintessenz folgende war: „Zu spät!“

Genaugenommen  gibt es bereits zahlreiche Videospiel-Adaptionen für verschiedenen Systeme. Auch für Online-Spieler gibt es schon zwei Umsetzungen. Das vereinfachte Magic Duels ist für erfahrene Spieler jedoch oft zu ’simpel‘. Der Support wurde im Laufe des Jahres eingestellt; das Spiel damit still und heimlich zu Grabe getragen.

Mit Magic: The Gathering Online existiert eine 1:1-Umsetzung der gedruckten Variante. Allerdings wurden auch die Kosten fast 1:1 übernommen. Das schreckt potentielle Neueinsteiger ab.

Und nun kommt MTG Arena aus dem hauseigenen Magic Digital Studio und soll mit einer Free-to-play-Variante an die Spitze preschen. In der offiziellen Presseankündigung zu Magic Arena verspricht der Hersteller ein Spiel, dass für Spieler und Zuschauer gleichermaßen authentisch und aufregend sein soll. Damit das gelingt, hat Wizards „einige der besten Game-Designer der Branche versammelt.“

 

 

Community ist alles – alles ist die Community

Generell scheint man für Magic Arena voll auf den Community-Faktor zu setzen. Die Entwickler wollen eng mit Magic-Fans zusammenarbeiten, um schon in der Testphase herauszufinden, was vollends begeistert und was noch nicht überzeugt – so zumindest der Wortlaut im Live-Stream. Fans kommt es auf jeden Fall entgegen, dass Magic Arena eine umfangreiche Kartenauswahl anbieten wird. So sollen pro Jahr knapp tausend neue Karten parallel zu den jeweils analogen Releases in das Game importiert werden.

 

Magic: The Desktop-Gathering: Kein Mobile Gaming

Etwas überraschender ist sicherlich die Ankündigung, dass Magic Arena vorerst nur über den PC spielbar sein wird. Bei der häufigen Erwähnung der Weiterentwicklung des Franchises, dürfte dies bei einigen Spielern Stirnrunzeln ausgelöst haben. Nach wie vor wächst und gedeiht der Markt für Mobile Games. Und wie cool wäre es, Magic Arena in der Mittagspause, auf dem Weg nach Hause oder an der Bushaltestelle zu daddeln? Da können wir nur auf eine Portierung für Android, iOS & Co. hoffen.

 

Beta-Tester für die Arena gesucht

Magic Arena soll bereits Ende des Jahres in einer Closed-Beta-Variante erscheinen. Auf der Website zum Spiel kannst Du Dich derzeit als Beta-Tester anmelden. Zum Release von MTG Arena stehen zunächst die Karten aus der neuen Ixalan-Edition zur Verfügung. Im folgenden Video kannst Du schon einige Test-Matches begutachten. Und eines muss man Magic Arena lassen: Schon vom Zuschauen bekommt man Lust, sein eigenes Deck wieder aus der Tasche zu holen.

 

Magic Open House: Die Events für Einsteiger

Du willst lernen, wie man Magic: The Gathering spielt oder Deine Basiskenntnisse auffrischen? Ja, Du willst! Wizards of the Coast veranstaltet zum Release neuer Editionen das „Magic Open House“, europaweit und sicher auch in Deiner Stadt. Aktive Spieler bringen Dir entweder die Grundlagen bei oder geben wertvolle Profi-Tipps für Dein nächstes Match. Auf der Website kannst Du nachschauen, welcher Store in Deiner Nähe teilnimmt. Noch ein kleiner Extra-Anreiz: Einsteiger bekommen ein Willkommens-Deck inklusive seltener Karte. Und alle so: „Nanu, Mana!“

 

Mehr Online Trading Card Games für die Hosentasche

Du bekommst nicht genug, vom digitalen Deckbau? Dann haben wir Dir im Artikel Trading Card Games – 5 Highlights für Dein Smartphone vermutlich genug Futter zusammengemischt.

Bist Du neugierig auf Magic Arena? Oder spielst Du lieber analog? Deine Meinung kannst Du in den Kommentaren beschwören – sogar ohne Manakosten!

 

Bildmaterial: © 1995-2017 Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.
Alle Kommentare ausblenden (0)
Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

×