Magic The Gathering Arena featured Vodafone
Ein BMW iX steht vor dem Vodafone-Tower in Düsseldorf.

Magic – The Gathering Arena: Bei diesem Game kommt echtes Tabletop-Feeling auf

Mit Mag­ic: The Gath­er­ing Are­na erscheint bere­its die dritte dig­i­tale Umset­zung  des erfol­gre­ichen Sam­melka­rten­spiels. Aber dies­mal soll alles anders wer­den. Das Ziel: Neulinge und Spielka­rten-Vet­er­ane gle­icher­maßen überzeu­gen.

MTG Are­na soll die erste orig­i­nal­ge­treue Umset­zung wer­den; inklu­sive voll­ständi­ger Karten­bib­lio­thek und aktuellen Spielmech­a­nis­men. Aber kann sich die Has­bro-Tochter Wiz­ards of the Coast mit diesem Neustart gegen den Online-Sam­melka­rten­spiel-König Hearth­stone durch­set­zen?

Nach „Online“ und „Duel“: Ein neuer Start

Kaum kündigte Mag­ic-Her­steller Wiz­ards of the Coast das neue Spiel an, rauscht­en Kom­mentare von Fans here­in, deren Quin­tes­senz fol­gende war: „Zu spät!“

Genaugenom­men  gibt es bere­its zahlre­iche Videospiel-Adap­tio­nen für ver­schiede­nen Sys­teme. Auch für Online-Spiel­er gibt es schon zwei Umset­zun­gen. Das vere­in­fachte Mag­ic Duels ist für erfahrene Spiel­er jedoch oft zu ’sim­pel’. Der Sup­port wurde im Laufe des Jahres eingestellt; das Spiel damit still und heim­lich zu Grabe getra­gen.

Mit Mag­ic: The Gath­er­ing Online existiert eine 1:1-Umsetzung der gedruck­ten Vari­ante. Allerd­ings wur­den auch die Kosten fast 1:1 über­nom­men. Das schreckt poten­tielle Neue­in­steiger ab.

Und nun kommt MTG Are­na aus dem hau­seige­nen Mag­ic Dig­i­tal Stu­dio und soll mit ein­er Free-to-play-Vari­ante an die Spitze preschen. In der offiziellen Presseankündi­gung zu Mag­ic Are­na ver­spricht der Her­steller ein Spiel, dass für Spiel­er und Zuschauer gle­icher­maßen authen­tisch und aufre­gend sein soll. Damit das gelingt, hat Wiz­ards „einige der besten Game-Design­er der Branche ver­sam­melt.“

Community ist alles – alles ist die Community

Generell scheint man für Mag­ic Are­na voll auf den Com­mu­ni­ty-Fak­tor zu set­zen. Die Entwick­ler wollen eng mit Mag­ic-Fans zusam­me­nar­beit­en, um schon in der Test­phase her­auszufind­en, was vol­lends begeis­tert und was noch nicht überzeugt - so zumin­d­est der Wort­laut im Live-Stream. Fans kommt es auf jeden Fall ent­ge­gen, dass Mag­ic Are­na eine umfan­gre­iche Karte­nauswahl anbi­eten wird. So sollen pro Jahr knapp tausend neue Karten par­al­lel zu den jew­eils analo­gen Releas­es in das Game importiert wer­den.

Magic: The Desktop-Gathering: Kein Mobile Gaming

Etwas über­raschen­der ist sicher­lich die Ankündi­gung, dass Mag­ic Are­na vor­erst nur über den PC spiel­bar sein wird. Bei der häu­fi­gen Erwäh­nung der Weit­er­en­twick­lung des Fran­chis­es, dürfte dies bei eini­gen Spiel­ern Stirn­run­zeln aus­gelöst haben. Nach wie vor wächst und gedei­ht der Markt für Mobile Games. Und wie cool wäre es, Mag­ic Are­na in der Mit­tagspause, auf dem Weg nach Hause oder an der Bushal­testelle zu dad­deln? Da kön­nen wir nur auf eine Portierung für Android, iOS & Co. hof­fen.

Beta-Tester für die Arena gesucht

Mag­ic Are­na soll bere­its Ende des Jahres in ein­er Closed-Beta-Vari­ante erscheinen. Auf der Web­site zum Spiel kannst Du Dich derzeit als Beta-Tester anmelden. Zum Release von MTG Are­na ste­hen zunächst die Karten aus der neuen Ixalan-Edi­tion zur Ver­fü­gung. Im fol­gen­den Video kannst Du schon einige Test-Match­es begutacht­en. Und eines muss man Mag­ic Are­na lassen: Schon vom Zuschauen bekommt man Lust, sein eigenes Deck wieder aus der Tasche zu holen.

Magic Open House: Die Events für Einsteiger

Du willst ler­nen, wie man Mag­ic: The Gath­er­ing spielt oder Deine Basisken­nt­nisse auf­frischen? Ja, Du willst! Wiz­ards of the Coast ver­anstal­tet zum Release neuer Edi­tio­nen das „Mag­ic Open House”, europaweit und sich­er auch in Dein­er Stadt. Aktive Spiel­er brin­gen Dir entwed­er die Grund­la­gen bei oder geben wertvolle Profi-Tipps für Dein näch­stes Match. Auf der Web­site kannst Du nach­schauen, welch­er Store in Dein­er Nähe teil­nimmt. Noch ein klein­er Extra-Anreiz: Ein­steiger bekom­men ein Willkom­mens-Deck inklu­sive sel­tener Karte. Und alle so: „Nanu, Mana!”

Mehr Online Trading Card Games für die Hosentasche

Du bekommst nicht genug, vom dig­i­tal­en Deck­bau? Dann haben wir Dir im Artikel Trad­ing Card Games – 5 High­lights für Dein Smart­phone ver­mut­lich genug Fut­ter zusam­mengemis­cht.

Bist Du neugierig auf Mag­ic Are­na? Oder spielst Du lieber ana­log? Deine Mei­n­ung kannst Du in den Kom­mentaren beschwören – sog­ar ohne Man­akosten!

Bildmaterial: © 1995-2017 Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren