Frau liest WhatsApp-Nachricht auf ihrem Handy.
:

Twitter-Trends: Das waren die beliebtesten Themen 2017

Twit­ter hat ver­rat­en, welche Tweets im Jahr 2017 am pop­ulärsten waren. Das amüsante Ergeb­nis der Hochrech­nung: Chick­en Nuggets waren der absolute Hit – und übertrumpften sog­ar ein leg­endäres Oscar-Self­ie.

Mil­lio­nen User tauschen sich pro Jahr auf Twit­ter mit anderen Nutzern aus, teilen lustige Memes oder machen auf wichtige The­men aufmerk­sam. Auch 2017 war da keine Aus­nahme. Ein großer Bere­ich in dem sozialen Net­zw­erk ist die Gamer-Szene: Zahlre­iche User informieren sich über neue Spiele oder disku­tieren leb­haft darüber. Auch deutsche Gamer waren 2017 hierzu­lande in aller Munde:

  • @Gronkh
  • @rewinside
  • @Paluten
  • @iBlali
  • @GermanLetsPlay
  • @xPandorya
  • @dagilp_lbh
  • @HandIOfIBlood
  • @Zombey
  • @unge

Doch auch wenn die Gamer-Szene auf Twit­ter immer größer wird, schaffte sie es nicht unter die beliebtesten Tweets des Jahres. Ins­ge­samt neun Beiträge lan­de­ten in diesem Twit­ter-Rank­ing, dessen High­lights wir Dir natür­lich nicht voren­thal­ten wollen:

Hundefutter für den guten Zweck

Nach Hur­rikan Har­vey postete der Foot­baller Sam Mar­tin auf Twit­ter ein Video von sich und seinem Hund und ver­sprach, er würde für jeden Retweet drei Kilo­gramm Hun­de­fut­ter an Betrof­fene spenden. Die über­wälti­gende Reak­tion auf seinen Beitrag hätte er wohl so nicht erwartet: Fast 623.000 Mal wurde sein Tweet geteilt – was fast 1.700 Ton­nen Fut­ter bedeutet hätte. Zum Glück aber hat­te Mar­tin rechtzeit­ig angedeutet, nur höch­stens 10.000 US-Dol­lar spenden zu wollen.

Barack Obama: Der heimliche Twitter-König?

Mit einem State­ment für Mit­ge­fühl und Tol­er­anz schaffte es der ehe­ma­lige US-Präsi­dent Barack Oba­ma in die Liste der beliebtesten Tweets: „Nie­mand has­st von Geburt an jeman­den wegen dessen Haut­farbe, dessen Herkun­ft oder dessen Reli­gion…“, zitierte er Nel­son Man­dela. Der Tweet wurde rund 1,7 Mio. geteilt – und sam­melte 4,6 Mio. Likes. Oba­ma find­et sich übri­gens gle­ich mehrmals im Rank­ing, denn er lan­dete auch auf Platz 5 und Platz 8.

Chicken Nuggets sind die großen Sieger

Obwohl US-Mod­er­a­torin Ellen DeGeneres mit ihrem Oscar-Self­ie lange Zeit die Hitliste auf Twit­ter anführte, wurde sie 2017 vom Thron gestoßen – und das aus­gerech­net von Chick­en Nuggets. Der junge US-Amerikan­er Carter Wilkin­son fragte unter dem Hash­tag #Nugs­for­Carter die Fast-Food-Kette Wendy’s, mit wie vie­len Retweets er zwölf Monate lang Chick­en Nuggets umson­st bekäme. Ins­ge­samt 3,6 Mil­lio­nen Mal teil­ten die Nutzer daraufhin seinen Tweet. Dafür gab es nicht nur Häh­nchen umson­st, son­dern auch einen Ein­trag in die Twit­ter-Geschichts­büch­er.

Das Jahr 2017 auf Twitter

Viele The­men haben im Jahr 2017 bewegt: So teil­ten tausende User putzige Tier­fo­tos und zauberten der Twit­ter-Gemeinde ein Lächeln aufs Gesicht. In Deutsch­land tren­dete unter anderem der Hash­tag #Ehe­füralle, der die Legal­isierung der gle­ichgeschlechtlichen Ehe feierte. Doch an den Chick­en Nuggets kam kein­er vor­bei.

Welch­es The­ma war für Dich in 2017 am wichtig­sten? Ver­rate es uns gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren