Screenshots der Apps UltraCorder, HD Amoled Wallpapers und Jedi Challenges
Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends
: : :

Google Play Store-News: Die besten App-Neuerscheinungen 2017

Der Google Play Store ist voll mit Apps aus allen möglichen Kat­e­gorien. Jeden Tag kom­men weit­ere dazu und so ist das Ange­bot inzwis­chen auf mehrere Mil­lio­nen Anwen­dun­gen angewach­sen. Doch welche Apps sind wirk­lich neu und kön­nten sich für Dich lohnen? Wir haben uns umge­se­hen und ein paar High­lights iden­ti­fiziert.

Beson­ders hochau­flösende Videos fil­men, beim Arzt das Fit­nesspro­tokoll vor­legen und das Beste aus einem AMOLED-Dis­play her­aus­holen: Viele App-Neuer­schei­n­un­gen ori­en­tieren sich am aktuell mit Smart­phones Mach­baren. Für einige der Anwen­dun­gen ist zwar zusät­zliche Hard­ware erforder­lich, aber es ist ja bald Wei­h­nacht­en und vielle­icht woll­test Du Dir ja ohne­hin eine Smart Watch oder ein paar AR- oder VR-Kom­po­nen­ten zule­gen.

Hochauflösende Videos mit starker Kompression filmen: UltraCorder

Mit der Ultra­Corder-App kannst Du Videos in höch­ster Sen­so­rau­flö­sung fil­men. Nicht alle einge­baut­en Kam­era-Anwen­dun­gen der Her­steller unter­stützen diese Möglichkeit. So kannst du mit der App beispiel­sweise auf dem Sam­sung Galaxy A5 (2017) Videos in 3K-Auflö­sung erzeu­gen, obwohl die Kam­era eigentlich nur mit max­i­mal 1080p arbeit­et.

Außer­dem bietet die App eine extrem starke und ein­stell­bare Kom­pres­sion nach HEVC/H.265 an. Diese Tech­nik ist der herkömm­lichen AVC/H.264-Kompression in eini­gen Punk­ten über­legen. Einziger Wer­mut­stropfen ist allerd­ings, dass nicht alle einge­baut­en Video­play­er dieses For­mat abspie­len kön­nen. Eventuell soll­test Du hier­für den MX Play­er oder VLC ver­wen­den. Die App ist aktuell (Stand: Novem­ber 2017) kosten­los erhältlich.

Lade Dir den Ultra­Corder hier aus dem Play Store herunter.

Videoauf­nah­men mit der Ultra­Corder App
Video: YouTube/Sekhar Chandra

Kardiogramm für unterwegs: Cardiogram for Android Wear

Woll­test Du schon immer wis­sen, wie sich Dein Herz­schlag während des Tages verän­dert? Die App zeich­net stan­dard­mäßig Deinen Puls in Inter­vallen von fünf Minuten auf. Wenn Du allerd­ings ein Work­out beginnst, kannst Du das Inter­vall auch auf eine Sekunde verkürzen. Vor­raus­set­zung für die Nutzung der Pulsmes­sung ist allerd­ings eine Android Watch mit einge­bautem Puls-Sen­sor. Mit Hil­fe der Besten­liste kannst Du Deine Work­outs auch mit Fre­un­den ver­gle­ichen. Außer­dem beste­ht die Möglichkeit, Deine Ergeb­nisse beispiel­sweise als Vor­bere­itung für einen Arztbe­such auszule­sen und dort vorzule­gen. Es han­delt sich natür­lich wed­er bei der Android Watch noch bei der App um offiziell zuge­lassene medi­zinis­che Geräte.

Lade Dir Car­dio­gram for Android Wear hier aus dem Play Store herunter.

Besonders hübsch: HD AMOLED Wallpaper

Mod­erne Smart­phone-Bild­schirme mit AMOLED-Tech­nolo­gie, wie sie im Sam­sung Galaxy Note 8 und dem iPhone X ver­baut sind, bieten her­vor­ra­gende Schwarzw­erte, enor­men Kon­trast und einen beson­ders weit­en Blick­winkel. Wenn Du das Max­i­mum aus Deinem Dis­play her­aus­holen willst, soll­test Du also nicht nur auf eine hohe Auflö­sung, son­dern auch auf kon­trastre­iche Bilder, eventuell mit starkem Schwarzan­teil set­zen. Die HD AMOLED Wall­pa­per-App bietet eine bre­ite Auswahl aus ver­schiede­nen Kat­e­gorien, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Lade Dir die HD AMOLED Wall­pa­per-App gratis aus dem Play Store herunter.

AMOLED LCD Reti­na die Unter­schiede
Video: YouTube/Niktonaut

Entfessle den Jedi in Deinem Wohnzimmer: Star Wars: Jedi Challenges

Bei Star Wars: Jedi Chal­lenges han­delt es sich um eine offiziell von Dis­ney her­aus­gegebene App, mit der Du holo­grafis­che Galax­ien erforschen, Lichtschw­ertkämpfe bestre­it­en und Holoschach spie­len kannst. Voraus­set­zung für die Nutzung der Anwen­dung ist allerd­ings entsprechen­des Zube­hör wie das AR-Head­set Leno­vo Mirage, ein Lichtschw­ert-Con­troller und ein entsprechen­der Sender. Wenn Du also auf der Suche nach einem echt­en AR-Aben­teuer und oben­drein großer Star Wars-Fan bist, soll­test Du dieses Erleb­nis nicht ver­passen. Lade Dir Star Wars: Jedi Chal­lenges hier aus dem Play Store herunter.

Star Wars Jedi Chal­lenges
Video: YouTube/iJustine

Zusammenfassung

Bei mehr als drei Mil­lio­nen ver­füg­baren Apps im Google Play Store fällt es bisweilen schw­er, die Über­sicht zu behal­ten. Wir haben uns einige Neuer­schei­n­un­gen aus den Kat­e­gorien Videoauf­nahme, Fit­ness, Wall­pa­per und AR-Games her­aus­gepickt. Doch es gibt noch viel mehr zu ent­deck­en. Ein gele­gentlich­er Besuch im Google Play Store lohnt also in jedem Fall.

Wie find­est Du die neuen Apps? Nutzt Du schon die neuen AR- und VR-Möglichkeit­en in den Apps? Ver­rate es uns gern in den Kom­mentaren.

Titelbild: Eigenkreation: NEast Studios / Cardiogram, Inc. / Disney / Samsung /Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren