Wie Sie Kunden und Mitarbeiter vor Corona schützen können

Digitales Business

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Datum 04.06.2020
Lesezeit 5 Min.

Wie Sie Kunden und Mitarbeiter vor Corona schützen können

Die COVID-19-Pandemie hat die Wirtschaft und insbesondere den Einzelhandel gehörig auf den Kopf gestellt. Kunden dürfen zwar inzwischen wieder in die Läden, doch die dabei geltenden Auflagen bedeuten zusätzlichen Personalaufwand. Die Einhaltung von Maskenpflicht und Mindestabstand sollte kontrolliert werden, um das Infektionsrisiko für Kunden und Mitarbeiter zu reduzieren und um Bußgelder zu vermeiden. Wir zeigen Ihnen, welche technischen Maßnahmen Sie mit überschaubarem finanziellem Aufwand einsetzen können.

Smarte Zutrittskontrollsysteme, Besucher-Ampeln oder automatische Gesichtsmasken-Erkennung: Mit Hilfe moderner Technologie und dem Internet der Dinge (IoT) können Sie Ihre Kundschaft und Ihre Mitarbeiter wirksam vor den Risiken der Corona-Epidemie schützen. Welche Systeme sich für welchen Einsatzzweck eignen, erfahren Sie hier.

Einzelmessungen in nur 0,6 Sekunden: Der MultiSensor SmartXcan

Eine direkte, individuelle Messung der Körpertemperatur ermöglicht der MultiSensor SmartXcan. Dieses System ist insbesondere für Einzelmessungen gedacht. Ein typisches Szenario sind Mitarbeiter, die im Büro ankommen und dort vorher „untersucht” werden sollen.

Mit Hilfe von fünf Sensoren (daher der Name „MultiSensor”) erfasst das SmartXcan-Gerät innerhalb von weniger als einer Sekunde die Gesichtstemperatur der davor befindlichen Person. Die Bedienung erfolgt komplett kontaktlos. Die Meldeausgänge des handlichen Wandapparats können je nach Messergebnis ein Zutrittskontrollsystem steuern.

Der MultiSensor SmartXcan lässt sich ganz einfach an einen vorhandenen Ethernet-Anschluss mit PoE (Power over Ethernet)-Unterstützung anschließen. 

Was Sie brauchen: 

  • Einen MultiSensor SmartXcan pro Zutrittskontrollpunkt
  • Einen PoE-fähigen Ethernet-Anschluss oder einen normalen Ethernet-Anschluss und eine Steckdose
  • Ein API-fähiges Zutrittskontrollsystem oder eines mit Aktor-Eingängen

 

Video: YouTube / NETECO IT Systems

Ihr eigener virtueller Türsteher: Die intelligente Besucher-Ampel


Geht es lediglich (oder zusätzlich) darum, nicht zu viele Besucher in das Geschäft zu lassen, kann eine Ampel-Lösung sinnvoll sein. Rot bedeutet hierbei: Bitte warten, das Ladenlokal ist voll. Grün bedeutet: Bitte treten Sie (einzeln) ein. In den meisten Fällen kann die Ampel das sonst notwendige Sicherheitspersonal überflüssig machen und so bei Ihnen Kosten einsparen.

Bei der Plug-and-PlayBesucher-Ampel handelt es sich um eine fertig montierte Stele für Ihren Eingangsbereich. Sie besitzt ein integriertes, 14-Zoll-Tablet und zwei Sensoren, die fortlaufend die Anzahl der Besucher zählen. Eine akustische Meldung unterstreicht auf Wunsch das optische Signal zum Warten oder Eintreten.

So verhindern Sie, dass Ihr Geschäft zu voll ist und Sie Gefahr laufen, gegen die geltenden Auflagen zu verstoßen. Zudem zählt das System automatisch mit, wie viele Kunden pro Tag die Ampel passiert haben . Diese Information wird auf Wunsch fortlaufend über das sichere Vodafone-Netz in ein Web-Dashboard überführt und Ihnen zur Verfügung gestellt.

Außerdem können Sie an der Stele optional einen Spender für Desinfektionsmittel anbringen. Dieser sorgt bei Ihren Kunden für zusätzliche Hygiene und ein sicheres Gefühl bei Ihnen als Händler, was die bestehenden Auflagen angeht.

Was Sie brauchen:

  • Je eine Besucher-Ampel für eine Wegbreite von bis zu zwei Metern pro Eingang.

 

Ausklappbare Informationsgrafik

Mit Hilfe einer Besucher-Ampel können Sie verhindern, dass zu viele Menschen auf einmal einen bestimmten Bereich betreten.

 

Maske auf: Sogar das Tragen von Gesichtsmasken und der Abstand zwischen Personen lassen sich automatisch kontrollieren

Eine der besonderen Maßnahmen im Bereich des COVID-19-Schutzes ist das verpflichtende Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung auch in Geschäften seit dem 29. April. Ob dies im Einzelfall auch eingehalten wird, lässt sich mit Hilfe von Kameras und künstlicher Intelligenz automatisch überprüfen. Das Stichwort hier lautet „AI EDGE Sensor”. Diese Art von Sensoren arbeitet mit einer besonders weit entwickelten KI im Hintergrund zusammen. Ein AI EDGE Sensor-basiertes System kann speziell auf bestimmte Körper- und Gesichtsmerkmale reagieren und schlägt automatisch Alarm, wenn ein Kunde keine Maske auf hat oder diese falsch trägt. Welche Farbe die Maske dabei hat, spielt keine Rolle: Ob diese Mund und Nase abdeckt oder lediglich über den Mund getragen wird, hingegen schon.

Top Mittelstands Dienstleister 2020

Top Mittelstands Dienstleister 2020

Vodafone wurde von der WirtschaftsWoche mit dem Siegel zum Top Mittelstands Dienstleister 2020 ausgezeichnet.

Ein weiterer denkbarer Anwendungsfall ist die Messung des Abstands zwischen zwei Personen. Gerade in Behörden, in Kantinen oder großen Kaufhäusern kann der vorgeschriebene Mindestabstand nicht immer sinnvoll durch Wach- und Kontrollpersonal überblickt und fortlaufend kontrolliert werden. Der Grund: In solchen Bereichen bilden sich häufig spontan Warteschlangen oder Menschen laufen aneinander vorbei. Dies zu überwachen, ist eine besondere Herausforderung.

Spezielle 3D-Videosensoren basierend auf der AI EDGE-Technologie können einfach an der Decke montiert werden und einen bestimmten Bereich abdecken. Dieser wird nun fortlaufend überwacht. Halten sich zu viele Menschen in einem vorher festgelegten Bereich auf, wird eine Benachrichtigung ausgelöst. 

Der AI EDGE Sensor wird ganz einfach über das Vodafone 4G, 5G oder Narrowband-IoT-Netzwerk an das Internet angebunden und kann auf der Vodafone Smart Data Plattform ausgewertet werden. Sogar eine IFTTT-Integration für die Anbindung an Smart-Home-Komponenten ist möglich.

Die Erkennung von Gesichtsmasken ist allerdings nur einer von vielen möglichen Anwendungsfällen. Mit Hilfe der AI EDGE-Technologie lassen sich Menschen problemlos beispielsweise von Objekten wie Kinderwagen, Fahrrädern oder auch von Tieren unterscheiden.

Was Sie brauchen:

  • Einen kameragestützten AI EDGE Sensor für jeden Einsatzort

 

„Getting ready for a new normal“: Unsere Experten stehen jederzeit für eine persönliche Beratung zur Verfügung

Wir haben am 19. Juni 2020 ein spannendes Webinar zu genau diesen Themen veranstaltet. Dabei gab es Gelegenheit, mit unseren Experten über die IoT-Sonderlösungen anlässlich der Corona-Pandemie zu diskutieren. Wenn Sie keine Gelegenheit zur Teilnahme hatten oder einfach nochmal hineinschauen möchten, sehen Sie hier die Aufzeichnung des Webinars:

Unser Webinar zu IoT-Sonderlösungen für Corona-Maßnahmen: Vodafone-Experten sprechen zum Thema und beantworten Fragen.

Video: Vodafone

Natürlich sollen unsere Lösungen Ihnen helfen, Ihre Geschäftsprozesse zu verbessern: Sowohl während der Corona-Pandemie, als auch über die Krise hinaus. Sprechen Sie uns einfach an und skizzieren Sie uns den möglichen Einsatzzweck KI-gestützter Sensorik auch bei Ihnen.

Gemeinsam erarbeiten und gestalten wir daraufhin die vernetzte und vor allem gesunde und sichere Zukunft von morgen. Schreiben Sie uns einfach an: ioe@vodafone.com.

 

Welche Maßnahmen haben Sie im Rahmen der COVID-19-Pandemie und der Wiedereröffnung bereits ergriffen? Welche sollen folgen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar.

 

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